Ubuntu 22.04 GUI - Terminal öffnet sich nicht

JNTSCHRM

Cadet 3rd Year
Wenn ich versuche, in der Ubuntu 22.04 GUI die Terminal-App zu öffnen, passiert nichts. Es erscheint am oberen Bildschirmrand kurz "Terminal" mit einem Ladesymbol dahinter, das verschwindet allerdings nach ein paar Sekunden einfach wieder.

Woran kann das liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fk1
Geht dann aber nur über die Software App, da die Konsole nicht auf geht. Also über apt install wird es dann schwer.

JimPanse1984 schrieb:
Kann an kürzlich installierter Software liegen, kann an einem Bug in einem Update liegen. Kannst ja die Tipps hier befolgen, im TTY3 und versuchen so das Terminal wieder zum Leben zu erwecken.

https://www.maketecheasier.com/fix-ubuntu-cannot-open-terminal/
Ich gehe gerade die Anleitung durch. Wenn ich python 3 --version eingebe, erhalte ich die Meldung

"-bash: /usr/lib/command-not-found: /usr/bin/python3: bad interpreter: No such file or directory"

Hängt es vlt. damit zusammen? Und wie kann man das beheben?
@mo schrieb:
ich würde lieber das Terminal wieder zum Laufen bringen
Muffknutscher schrieb:
Geht dann aber nur über die Software App, da die Konsole nicht auf geht. Also über apt install wird es dann schwer.
das wäre nicht das Problem, geht ja über Putty auch

Muffknutscher schrieb:
ctrl+alt+f1 (bis f6) liefert auch die konsole :) mit f7 gehts zurück zur gui.

Klingt wohl als wäre python3 bei dir hinüber. Mit apt-remove (dann autoremove) entfernen und neu installieren. Eventuell reicht das schon.

mit apt-remove python3 kommt auch die Fehlermeldung
"-bash: /usr/lib/command-not-found: /usr/bin/python3: bad interpreter: No such file or directory"

mit apt-get remove python 3 geht es weiter, aber dann kommt die Fehlermeldung
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Du kannst APT nur sinnvoll als Root verwenden, daher noch ein SUDO vor den Befehl.

/usr/bin/python3 ist bei mir nur ein link auf python3.10
Ist vielleicht nur der Link defekt?
was liefert:
ls -lah /usr/bin/py*

Da dürfte bei Ubuntu gerade allgemein was falsch sein. Ich habe versucht über die GUI an Software Update (nicht Software & Update) zu kommen und jedes mal als ich dann nicht das erste Ergebnis auswählen wollte hat die Übersicht aufgehört zu funktionieren. Also nochmal Super gedrückt und von vorne, diesmal mit der genauen Bezeichnung und nicht nur 'Software' damit das Update Menü direkt ausgewählt wird da ich die Auswahl ja nicht über Pfeiltasten oder Curser Ändern kann..
22.04.1, Gnome
Zum Glück ist es bei mir nur eine TestVM da das neue Ubuntu zu Release zu viele Bugs hatte und ich dem Ding nicht traute.

Zurück
Oben