Ubuntu 24.04 LTS im 2-Monitor-Betrieb nutzen.

Nachdem mir persönlich mit seiner "Betriebssystem-Politik" immer befremdlicher wird, möchte ich mich davon ganz lösen. Mein Windows-Tower hat gerade noch so die leidige "TPM2"-Umstellung gepackt; die nächste Hardwarehürde dürfte unüberwindbar sein.
Ich habe hier einen "Minisforum HX99G" mit o. g. OS ausgestattet - und das Gerät läuft soweit ganz gut. Nur: 2-Monitor-Betrieb klappt nicht. Im Netz habe ich eine (und nicht mehr) Anleitung zur Einrichtung des 2-Monitor-Betriebes gefunden.
Da steht dann gleich am Anfang: Öffnen Sie die Aktivitäten-Übersicht ........................ ! Ja gut und schön - nur, wo versteckt die sich? In der Monitor-Rückwand? in der Maus? Ich komme da nicht weiter.
Einen weiteren identischen Minisforum habe ich für meine Frau mit WINDOWS 11 bespielt; da geht 2-Monitor-Betrieb seit dem Setup problemfrei (der Tower-PC ist schon älter - der WIN 11 - Mini soll als "doppeltes Lottchen dienen).
Kann mir jemand helfen bei der Aktivierung des 2-Monitor-Betriebes unter Ubuntu 24.04? Wäre echt toll. In dem dünnen Büchlein zu Ubuntu (welches ich gekauft habe), steht dazu leider nichts.

Ana-Kodak-Robby schrieb:
Öffnen Sie die Aktivitäten-Übersicht
Das ist die Fenster Übersicht, früher hieß der Button mal Aktivitäten, heute zeigt er den aktuellen Desktop als Punkt, ist normalerweise in der oberen linken Ecke.
Ergänzung ()

Ana-Kodak-Robby schrieb:
Nur: 2-Monitor-Betrieb klappt nicht
Per USB4/DisplayPort oder HDMI?

Wie ist denn der zweite Monitor genau angeschlossen? Ansonsten: Ubuntu hat doch Gnome, da sollte ein Rechtsklick auf den Desktop --> Anzeigeeinstellungen schon mal weiterhelfen bzw. zeigen wie viele Monitore denn erkannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und rollmoped
Einstellungen -> Anzeigegeräte

Wie du zu den Einstellungen kommst? Einmal aufs Systray klicken (das sind die Symbole in der oberen Leiste ganz rechts), dann aufs Zahnrad.

Oder wie in #4 geschrieben.

Die Aktivitäten-Übersicht ist die Anzeige der aktiven Desktops, da ist oben ein Suchfenster, in das könntest du auch "anzeigegeräte"... tippen. Die Aktivitäten-Übersicht öffnet sich durch einmaliges drücken der Super-Taste, a.k.a. "Windows"-Taste.

ICH2009 schrieb:
Vielleicht kannst du noch auf Linux Mint schwenken, da war alles kein Problem.
Es ist auch mit Gnome kein Problem. Immer gleich eine andere Distro empfehlen bei der kleinsten Hürde und dabei null Unterscheidung zwischen Distro und Desktopumgebung zu machen, bringt doch echt auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron
Zuerst mal allen "Antwortschreibern" ein gaaanz dickes Dankeschön. Nach dem heutigen Mittagessen werde ich mal den Ubuntu-Mini starten. Mal sehen.
Linux Mint haben ich auf einem "Oldtimer-Laptop". Läuft zwar soweit gut, da ich aber auch viel Fotografiere, ist oft Bildbearbeitung angesagt; GIMP + Darktable. Meine Frau kann, darf, soll erst mal noch bei WIN11 bleiben, bis ich mich in Ubuntu besser eingearbeitet habe. Windows kenne ich seit Version 3.0 (ein dicker Stapel Disketten). Was aber (seit längerem) so von Microsoft kommt, gefällt mir absolut nicht. Einen Apfel zu kaufen, prickelt auch nicht unbedingt.

Hallo nochmals.
So, den Fehler gefunden. Der lag gaaaaanz woanders. Zum Glück hatte ich bei dem (größeren) PC-Verbau hier die meisten Kabel mit dauerhaften "Etikettenfähnchen beschriftet, damit eine (wirklich) eindeutige Zuordnung gegeben ist.
So war bei dem HX99G für Ubuntu (wie auch am WIN-11 - Tower) die Moni-Anschlüsse genau da eingesteckt worden, wo halt gerade ein Port frei war; wie es halt gerade mal beliebt.
Schreibtisch geleert, und alle Kabel neu sortiert und an beiden Moni's jeweils in den gleichen Eingang (synchron hier Port 1, da Port 1; WIN an Port 2 und dort auch am Port 2, .....) angeschlossen.
Und siehe da: WIN 11 kommt jetzt etwas flotter "in die Gänge; Ubuntu präsentierte dann auch (ganz brav) 2 Monitore zu Konfiguration.
Wer da mir und auch wann diesen Schabernack gespielt hat (wenn es denn einer sein sollte), lässt sich wohl nicht herausfinden. Etwas ärgerlich waren 5 Tage Sucharbeit aber dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse und rollmoped
Zurück
Oben