Ubuntu 6.06 - Backup des Systems?

F!o

Admiral
Hi,
Ist es möglich ein Systembackup aller Einstellungen ect. zu machen?
Ich will mich an dem Original-Nvidia Treiber versuchen, damit GoogleEarth funktioniert, und hab angst dass ich irgendwas schrotte und später die garfische oberfläche nicht mehr startet.

Ich such also eine Funktion in der art der "Systemwiederherstellungsfunktion" von Windows.

Flo

Hi

Für dein Vorhaben musst du eigentlich nur /etc/X11/xorg.conf irgendwo sichern. Mehr wird ja nicht verändert :) Und falls dann das beschriebene Szenario eintritt, kannst du diese Datei zur Not mit einer Live-CD wieder mit deinem Backup überschreiben.

Als Backup könntest du auch ein Image deiner Partition(en) erstellen. Das ganze geht mit dem Befehl dd, wie z.B. hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suse-linux-8-1-backup-to-newhdd.67883/
Das erwähnte Programm Partimage könnte natürlich auch interessant für dich sein.

mfg
aki

gehört zwar nicht direkt zum thema aber habe vor wenigen tagen den treiber auch installiert und ging alles problemlos. allerdings bin ich ein abslouter linux/ubuntu noob und dau.

naja, bei mir hats nicht funktioniert.
WIe durch ein WUnder (weiß nich wirklich was ich getan habe) hab ich die Grafische Oberfläche wieder zum laufen gebracht.

Hatte den Treiber zwar fertig installiert, und alles nach Anweisung gemacht, doch es kam kein Nvidia Logo, und eine Leistungsverbesserung gabs auch nich.