Vollständiges Backup eines Ubuntu Systems

ArrorRT schrieb:
@omavoss habs nicht geschafft Acronis zu installieren
man kann sich einfach ein Bootmedium von acronis machen. Damit kann man sowohl das Image erstellen als auch wieder einspielen.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Was willst du ausser Datein und Ordnerstrukturen noch sichern?
Welche magischen Strukturen fehlen dir?
Du hast anscheinend noch nie ein System eingerichtet, oder?
Wenn man sich Wochen oder Monate damit beschäftigt, so ein System so anzupassen, wie man es will und die ganzen Sachen außerhalb vom User-Bereich dabei anfässt, wie Configs und sonstwas, dann will man diese Arbeit auch irgendwie sichern.
Das was du gerade sagst ist die Sicht aus einem sehr einfachem User und die gibts unter Linux nicht wirklich. Das wär eher die MacOS-Fraktion, die alles relevante im home-Verzeichnis hat
Ergänzung ()

Ach ja: Eigentlich braucht man auch keine zusätzlichen Tools. Mit dd kann man eigentlich schon mit Linux Boardmitteln* ein image ziehen. Läuft einwandfrei und kannst eigentlich mit jedem Ubunut-Bootmedium machen

*Jaja, ich weiß, auch das ist ein Zusatztool, weil Linux eigentlich nur der Kernel ist und nicht die Distribution. Geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und KJQm8v
rg88 schrieb:
*Jaja, ich weiß, auch das ist ein Zusatztool, weil Linux eigentlich nur der Kernel ist und nicht die Distribution. Geschenkt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Unix_philosophy#Do_One_Thing_and_Do_It_Well
:p
aber ja, stimmt schon. dd ist seit fast 50 jahren immer dabei und es hat sich nur minimal veraendert (seit so 5 jahren gibts eine Fortschrittsanzeige)

Sonst sind halt Borgbackup und Restic mit Abstand das grossartigste was du fuer backups nehmen kannst.
 
rg88 schrieb:
Du hast anscheinend noch nie ein System eingerichtet, oder?
Hmmmm ....
rg88 schrieb:
Wenn man sich Wochen oder Monate damit beschäftigt, so ein System so anzupassen, wie man es will und die ganzen Sachen außerhalb vom User-Bereich dabei anfässt, wie Configs und sonstwas, dann will man diese Arbeit auch irgendwie sichern.
Lässt sich alles aus z.b. tarballs usw. wieder bootfähig herstellen. Funktioniert schon seit Jahrzehnten und wird wohl auch noch in Jahrzehnten funktionieren wenn es diese ganzen anderen fancy Tools nicht mehr gibt oder alte Backups nicht mehr lesen können.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
https://en.wikipedia.org/wiki/Unix_philosophy#Do_One_Thing_and_Do_It_Well
:p
aber ja, stimmt schon. dd ist seit fast 50 jahren immer dabei und es hat sich nur minimal veraendert (seit so 5 jahren gibts eine Fortschrittsanzeige)

Sonst sind halt Borgbackup und Restic mit Abstand das grossartigste was du fuer backups nehmen kannst.
Restic ist cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rg88 schrieb:
Ach ja: Eigentlich braucht man auch keine zusätzlichen Tools. Mit dd kann man eigentlich schon mit Linux Boardmitteln* ein image ziehen. Läuft einwandfrei und kannst eigentlich mit jedem Ubunut-Bootmedium machen

Warum sind alle so versessen auf dd(1), auch mit cat(1) oder direkt mit gzip(1) kann man Images von Blockdevices erstellen. Wenn man gzip o.ä. nutzt, empfiehlt sich vorher ein fstrim(8) um die ungenutzten Blöcke zu nullen um bessere Kompressionsraten zu erzielen.

Aber eigentlich sind Images ziemlich unhandlich, und die braucht es nicht unter Unix, Images als Backup sind ein Mittel um die Unzulänglichkeiten von Windows zu umgehen.

BTW: Wer unbedingt mit Images rumfummeln will sollte mal einen Blick auf https://0pointer.net/blog/casync-a-tool-for-distributing-file-system-images.html werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v, madmax2010 und blablub1212
Zurück
Oben