[Ubuntu 7.04] Totem-Player blaustich

SilentAssassin9

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe das problem, das egal welchen film ich in totem abspiele einen Blaustich / Orangestich im bild habe.
Was bei vlc wiederum nicht so ist, da funktioniert alles normal.
Ich verwende den fglrx treiber (x1400 mobility).

Zuletzt bearbeitet:
Was mich vielmehr interessieren würde ist, wie kompliziert es ist einen gescheiten 3D- und Videobeschleunigungsfähigen Grafiktreiber auf dem X1400 ans Laufen zu bekommen.

Ich bin gerade auf dem Desktop vom Radeon 9000 zu NVidia gewechselt, wo echt nach nur einen Skriptaufruf ALLES funktionierte. OpenGL, Video, was-auch-immer, echt super! Vorher habe ich mir mit dem Radeon-Treiber immer einen abgebrochen, und ich kann zwar nicht programmieren, habe aber mit Suse 6.4 und Mandrake 7.0 angefangen, also schon etwas Erfahrung, und bin dann doch immer wieder zurück zum freien Treiber.

Aber einen solchen gibt's ja nicht für die Xyyyy-Serie.

Hmm, hat keiner eine lösung?

"gstreamer-properties" starten, und unter video ausgabe, "Benutzerdefiniert" folgendes eintragen:

ffmpegcolorspace ! video/x-raw-yuv,format=(fourcc)YV12 ! xvimagesink

das hat bei mir geholfen, habe ich aus einem anderen Forum.

und wo findet man "gstreamer-properties"?

muss man das für jeden video player einzeln einstellen?

aber thx für den tipp:D

Nein gstreamer sind die Video/Audio Ausgabe "Codecs" für Gnome.

Die werden von allen Gnome basierenden Programmen genutzt.
Also Fakt: einmal einstellen, gilt für alle Programme.

Nur Vorsicht bei KDE-basierenden Programmen, wie Amarok, der benutzt die Xine-Engine, also wieder etwas anders :lol:

ich fasse das ganze dann nochmal zusammen, weil ich mir sicher bin, dass das nicht nur uns passiert ist...

1. Terminal öffnen

2. In das Terminal "gstreamer-properties" eingeben

3. Ein Fenster ploppt auf -> auf Video klicken

4. unter Vorgabe-Ausgabe das Plugin auf Benutzerdefiniert einstellen

5. unter Weiterleitung "ffmpegcolorspace ! video/x-raw-yuv,format=(fourcc)YV12 ! xvimagesink" einfügen

6. Auf Schließen klicken

zur verdeutlichung ein screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben