[Ubuntu 7.10] DESTDIR zur Makefile.in hinzufügen

Quidoff

Lieutenant
Hallo,
ich versuche gerade aus den Verilog Sourcen ein Debian-Package zu erstellen.

Leider verfügen die Makefile.in-Dateien nicht über die DESTDIR-Unterstützung, womit
die Installationsdateien in den Ordner debian/verilog kopiert werden sollen, damit sie in das Paket eingefügt werden können.

DESTDIR gibt also ein fakeroot-Verzeichnis an, in welches make install dann die Dateien schiebt, damit sie in das Debianpackage eingebunden werden können.

Ich habe das Problem zuerst versucht damit zu lösen, dass ich in allen Makefile.in-Dateien folgendes geändert habe:
Code:
prefix = @prefix@
zu
Code:
prefix = /home/korn/Desktop/verilog-0.8.6/debian/verilog@prefix@

Damit wurden zwar alle Dateien erfolgreich in das Verzeichnis verschoben und das deb-Package wurde erfolgreich erstellt,
aber nach der Installation kann ich iverilog nicht ausführen, da...
Code:
$ iverilog
iverilog: INSTALLATION ERROR: Directory /home/korn/Desktop/verilog-0.8.6/debian/verilog/usr/lib/ivl does not contain ivl files.
iverilog:                   : Check installation or set IVERILOG_ROOT correctly.

Dummerweiße weiß also das Paket noch, wo es einmal war und sucht dort nach erforderlichen Dateien.

Wie lässt sich am einfachsten die Unterstützung für DESTDIR ergänzen?

//edit
Problem gelöst:
Habe
Code:
prefix = @prefix@
in allen Makefile.in-Dateien ersetzt durch:
Code:
prefix = $(DESTDIR)@prefix@

Ist ja auch naheliegend.
Hatte nur vergessen, dass DESTDIR nur bei make install gesetzt wird.
Konfiguriert und kompiliert werden die Sourcen also genauso wie ohne die Änderung.
Lediglich beim Installieren werden sie in ein anderes Verzeichnis verschoben, sodass
sie zum Paket gepackt werden können.

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)