Ubuntu 8 auf meinem Notebook

eXactA!m

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab vorgestern mein neues Notebook bekommen. Momentan ist XP drauf (hab ich installiert). Nun brauch ich aber für die Uni ein Linux-Betriebssystem. Trotzdem möchte ich XP installiert haben. Die kleine Festplatte (120GB) ist jetzt schon rappelvoll, daher möchte ich Ubuntu auf meiner externen Platte (1 leere Partition, 80GB) über USB installieren. Kann ich das so einfach machen oder frisst sich GRUB auch in meine Notebookfestplatte?
Denn sobald ich die externe Platte ab hab, sollte XP ohne Macken hochfahren.

mfg eXactA!m

Ich würde dir eher empfehlen ne größere Interne zu kaufen und Ubuntu inner VMWare oder Virtual PC laufen zu lassen.. Kannste dann gleichzeitig mit xp+linux arbeiten... und du brauchst keine usb platte mehr mit dir rumschleppen

Prüf doch erst mal ob dein Notebook Booten von USB unterstützt...
Grub verändert die Platte nicht, wenn du es nicht dazu veranlässt.

Ach ja, vielleicht kaufst du einfach auch mal eine neue interne Festplatte, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es Spaß macht ein Betriebssystem welches von USB-Platte läuft zu benutzen, vor allem wenn du es für die Uni brauchst... ich stell mir das Ganze dann auch schon irgendwie umständlich vor.

160 GB Platten gibt's schon unter 50 Euro, klar ist kein immens großer Gewinn, aber du kannst ja dann die interne zu ner externen machen und kannst ja diese als zusätzlichen Speicher nutzen (zumal laufen die meisten externen 2,5" Platten auch ohne Netzteil)

Und alternativ eben via VMware wie Mayve schreibt, nur geht's mir da immer so dass ich mich dann dennoch nicht richtig mit dem OS beschäftige...

Zuletzt bearbeitet:
VMWare hat den Vorteil, dass du sofort nen Snapshot wiederholen kannst, wenn du im Kernel was versaut hast ;) also gute Alternative.. und Ubuntu verhält sich wie nen echtes Betriebssystem... d.h. es merkt so nicht, dass es inner "box" läuft.

Dann kann ich die "emulierte Version" also auch auf meinem PC zu Hause nutzen, auch gut ;)

DANKE!

Zurück
Oben