News Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ erschienen

hmmm... scheint so, dass hier die Meinungen auch auseinander gehen.. is wohl auch von PC zu PC verschieden...
 
Habs mir jetzt auch mal auf mein Netbook geschmissen (also das Ubuntu-Netbook-Remix 9.10), da ich heut bissle Zeit über hatte und mein altes Netbook-Remix (9.04) auf dem Netbook zerschossen war (reden wir nicht drüber :D )

Jedenfalls kann ich sagen, dass auf nem Lenovo Ideapad S10e Ubuntu Netbook-Remix 9.10 bis auf den WLan-Treiber alles out of the box ging. Sogar das Lauter/Leiser über Fn+Shortkey oder die Helligkeit des Bidlschirms funktioniert.... (ging bei 9.04 nicht, also das mit der Lautstärke ging nicht).

Was mich aber stört, ist die doch recht lange Bootzeit.
Hab es auf einer 4GB SSD installiert und ein Bootvorgang dauert bis zur Anmeldung fast genau ne Minute (8sec Auswahlzeit in Grub).
Das ging mit 9.04 um einiges schneller, da war ich in teilweise unter 20sec bei der Anmeldung.
Problem:
Der neue GRUB 2 braucht schon 15 sec bis man überhaupt das Boot-OS auswählen kann. Dann dauert der weitere Bootvorgang aber immernoch viel zu lang für meinen Geschmack.

Also ein Win7 auf dem gleichen System bootet von ner normalen Festplatte unter 45sec ;)

Sonnst geht eigentlich alles wunderbar. Auch scheint mein Netbook um einiges weniger ausgelastet zu sein im normalen Inet-Betrieb, jedenfalls hab ich kaum Lüftergeräusche...hab mir aber die Temps noch nicht angeschaut ;)

Zuletzt:
Weiß jemand, wie man dauerhaft dieses XSplash deaktivieren kann, also das man dauerhaft die Bootmeldungen bekommt? So wie früher halt...
 
"splash" oder ähnliches aus den boot parametern rausnehmen? also in /boot/grub/grub.cfg.
mein grub2 braucht übrigens nicht so lange zum sich selbst starten, also irgend was ist da nicht in ordnung.
 
@Erdmännchen:
Hört sich nach dem selben Problem wie das von Gambler an.

Ich kann für meine Fällte Sagen:
Kubuntu 9.10 32Bit
AMD Athlon XP
1GB Ram
X800
+
Kubuntu 9.10 64 Bit
Inte C2D PXXX (2,0Ghz)
4GB Ram
Mobility Radeon 4670

, dass Grub viel schneller Bootet.

Nur auf dem Athlon hab ich das Problem, das Grub einfach nicht Windows XP erkennen will.
Aber gut, es WinXP würde sowieso nur zu maximal 5% genutzt werden^^

Allerdings erkennt er auf dem größeren Rechner Win7 ohne Probleme...
 
Das liegt dann oft daran, dass sich die plattenbelegung geändert hat oder ein fehler in der grub.cfg oder menu.lst
schau mal in den dateien ob beim windows-eintrag die richtige platte und die richtige partition angegeben sind :)
 
also ich hab mal bei beiden versionen die zeit gestoppt. bei 9.04 hat das booten nach auswahl des kernels im grubloader etwa 33 sekunden gedauert (bis zur auswahl des users und pw-eingabe). nach update zur neuen version hat sich diese bootzeit etwa 8-10 sekunden verlängert.

das starten des grubloaders selbst ist kaum langsamer geworden. das update verlief bei mir ohne probleme. alles läuft wie gehabt stabil.
 
@ekin06,;)

hast du per "auf neue Distribution aktualisieren" (bei 9.04 unter Aktualisierungsverwaltung) upgedated,
oder hast du zuerst 9.04 entfernt und dann 9.10 komplett neu installiert?

...viele Meinungen hierzu sagen ja, dass eine komplette Neuinstallation besser sei, als "bloss" den Aktualisierungs-Button (unter 9.04) zu drücken und upzudaten..?! Wegen Grub1.97Beta etc. ...?
 
ich hab die alte version nur aktualisiert. nicht komplett neu installiert.
 
grub2 kann man auch nachträglich installieren, weil die debian leute schlau sind ;)
benötigt aber nutzer-interaktion und wird daher wohl eher weniger von dem update-applet durchgeführt. standardmäßig wird aber einfach das alte grub belassen und das startet dann das neue grub und das das os...wers brauch.
 
Zurück
Oben