News Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ erschienen

Ubuntu ist sicher ne super distri. Benutz es selbst schon seit jahren, neben Gentoo und hab auch neuerdings ARCH linux drauf auch wenn ichs schon wieder nen monat nicht gebootet hab.

Aber mit der Ubuntu-version bin ich nicht zufrieden, das die qualität angeht bin ich sehr entteuscht.

Einiges könnte man vielleicht damit erklären das ich nicht Ubuntu´s standard-apps benutze auch wenn ich das keine gute ausrede finde. Mit den mitgelieferten freien ATI treibern in verbindung mit einer > r600 karte geht 1. kein compiz obwohl dies schon seit Monaten mit irgendwelchen Treibern läuft, hier hätte ich mir ein backport vom aktuellen drm für den kernel erhofft. 2. was noch schlimmer ist, epiphany (der Standard-browser von Gnome) geht hat mit dem neuen treiber große Probleme mit einigen Seiten. Z.B. das *****-webinterface lädt kurz man sieht ganz kurz die neuen mails, dann wird das bild weiß und man sieht nichts mehr.

Neben sonstigen kleinigkeiten finde ich eine Regression auch Ausdruck von dem schlechten Releasemanagement und ich kann nicht verstehen wie das bei solch einer großen Distribution passieren kann und wie man sie so schon freigeben konnte. Die Lautstärketasten auf beiden meiner Tastaturen funktionieren nicht mehr. Da dies hier auf 2 verschiedneen nicht geht gehe ich davon aus das es entweder mit keiner tastatur oder mit den meisten tastaturen nicht geht. Dies ist schon arm. Da es mit den letzten (plural) Ubuntuversionen ohne probleme ging.

Aber persönlich ärgert mich das mit dem ATI treiber am meisten, denn eigentlich ist die combi neuerdings ne rakete, epiphany mit webkit engine und der offene ATI treiber mit anscheinend krasser beschleunigung der 2d-beschleunigung (redundant? ^^) rockt schon sehr, aber wenn jede seite mit flash und auch andere seiten darstellungsprobleme haben bringt das nicht soo viel.

Besonders da Webkit mittelfristig Mozillas engine und damit browser (außer die wechseln auch noch aber das glaub ich nicht) ablösen wird, da hier ein rießen technischer vorsprung ist, sollte hier Ubuntu die zeichen der Zeit früh erkennen und hierfür auch guten support anbieten. Und epiphany ist ja zumindest gnomes standard-browser (zurecht)
 
Schön die Meldung hier zu lesen...

Ich selbst habe, nachdem ich schon jahrelang Ubuntu benutzt habe, in der Beta- und RC-Phase Kubuntu angetestet und es gefällt mir mehr als Ubuntu, was bei mir einige Abstürze verursachte, und sieht noch viel besser aus. Ich denke, mit 9.10 ist Kubuntu endlich auf dem richtigen Weg.

Lustig, Ubuntu in den russischen Nachrichten
http://www.youtube.com/watch?v=lhvTSmg9weE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es nicht unbedingt sinnvoll ist ein Ubuntu mit etwas anderem als Gnome zu verwenden. Alle Tools, die das Linuxleben für Einsteigern erleichtern, sind auf Gnome angewiesen und passen sich anderen Desktopumgebungen nur bedingt an.
 
pushkin22 schrieb:
Lustig, Ubuntu in den russischen Nachrichten
http://www.youtube.com/watch?v=lhvTSmg9weE

Hier ist das Original.
Nun, er erklärt zuerst, wofür der Name "Ubuntu" steht, dann geht er auf den freien, modifizierbaren Code ein und sagt, dass unter den 12 Mio. Menschen, die Ubuntu nutzen, auch die franz. Gendarmerie (evtl. Polizei?), spanische Schulen und Wikipedia dabei sind, die ihre Wünsche zur neuen Version beigetragen haben...


Aber noch ein wichtiger Hinweis von mir:
pppoeconf killt immer noch den WLAN-Manager, d.h. führt man es einmal aus, befindet sich WLAN nach dem nächsten Reboot in den ewigen Jagdgründen.
Der Fehler war schon bei Jaunty gemeldet. Ich weiß nicht, wieso es nicht gefixt wurde.
 
dann wirf den network-manager runter und installier mal wicd (in synaptik)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat aus Vorpost gekickt)
riDDi schrieb:
Wobei es nicht unbedingt sinnvoll ist ein Ubuntu mit etwas anderem als Gnome zu verwenden. Alle Tools, die das Linuxleben für Einsteigern erleichtern, sind auf Gnome angewiesen und passen sich anderen Desktopumgebungen nur bedingt an.

Kann man ja alles nachinstallieren.
Ich hab immer nach nen paar Monaten Kubuntu benutzen immer
GKubuntu drauf, weil viele Teile von Gnome nachinstalliere.
 
riDDi schrieb:
Wobei es nicht unbedingt sinnvoll ist ein Ubuntu mit etwas anderem als Gnome zu verwenden. Alle Tools, die das Linuxleben für Einsteigern erleichtern, sind auf Gnome angewiesen und passen sich anderen Desktopumgebungen nur bedingt an.

KDE hat für die ganzen aufgaben auch Applikationen, bloß größtenteils eben andere (abgesehen von Software die es auf beiden Oberflächen gibt, wie z.B. Firefox), und diese werden dann halt bei Kubuntu anstatt der Gnome-Pendants isntalliert.
 
Dieses Ubuntu überzeugt. Seit 7.10 hab ich die Finger von Ubuntu gelassen. Werde mal die nächsten Updates abwarten mein Kernel hat noch fehler....
Ist mit Debian nicht passiert.
Plädiere für längere Testphasen!
 
Hab den Netbookremix installiert auf meinem NC10 und funktioniert tadellos, bis auf die Wiedergabe von 720p Material was unter Windows7 einwandfrei funktioniert.

Dennoch find ich die Netbook-Version mehr als gelungen, vor allem wenn ich mir so manch andere Linuxversionen auf anderen Netbooks anschau (Eeepc etc).

Ob ich dabei bleibe weiß ich noch nicht, war erstmal einfach nur neugierig was sich so seit meinem letzten Ubuntuausflug (v6) getan hat und muss sagen hat sich gut gemausert und evtl. wechsel ich doch einfach auf ein Dualsystem und wenn die Medienwiedergabe 1A funktioniert komplett auf eine Linux-Distrie,

wobei mir MS die Entscheidung ja wieder ein gutes Stück schwerer gemacht hat mit Windows7 (vor allem z.T. gratis für Studenten).
 
Clusted schrieb:
Hab den Netbookremix installiert auf meinem NC10 und funktioniert tadellos, bis auf die Wiedergabe von 720p Material was unter Windows7 einwandfrei funktioniert.

Was hast du denn damit fürn Problem?
Ruckelt es oder spielt es einfahc nicht ab?
Wenn du nicht ubedingt 720p Material von der BluRay meinst, dann würde ich VLC probieren.
Allerdings sieht es bei BluRay auf dem einfachen Weg erstmal schwarz aus, weil der nette Kopierschutz nicht unter Linux funktioniert....

Clusted schrieb:
wobei mir MS die Entscheidung ja wieder ein gutes Stück schwerer gemacht hat mit Windows7 (vor allem z.T. gratis für Studenten).

Das ist ja auch Sinn der SAche.
Bloß den zukünftigen Kunden nicht ins andere Lager blicken lassen.
Denn du könntest ja später ne Firma leiten und da ansagen, was installiert wird ;)
 
meiner meinung nach die beste distri. super community und es läuft einfach. seit jahren benutze ich ubuntu und so wird das auch bleiben ^^ 9.10 ist netter anzusehen und endlich läuft meine realtek lankarte ohne fiese 1337 haxxorei :)
 
Hallo Fans,
...
hab auch von 9.04 auf 9.10 upgedated.
War enttäuscht, weil die bootzeiten (vom Start bis Anmeldefenster und danach bis Desktop erscheint) erheblich länger sind, wie beim 9.04..???
Woran kanns liegen? Weis jemand Rat?


Greetz Gambler
 
Also bei mir siind sie kürzer schon alleine weil grub 2 viel viel schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln)
Zurück
Oben