News Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ erschienen

S

Sven

Gast
Mit der Version 9.10 erschien heute eine neue Version der Linux-Distribution Ubuntu, welche auf den Codenamen „Karmic Koala“ hört und 9.04 alias „Jaunty Jackalope“ ablöst. Neben dem Kernel, welcher auf 2.6.31 aktualisiert wurde, bringt die neue Version sowohl weitere Updates der Anwendungen als auch technische Neuerungen mit sich.

Zur News: Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ erschienen
 
Super Betriebssystem, habs grad eben installiert und läuft jetzt parallel zum Windows 7.
Mal schauen wie sich Karmic so macht...
 
Kann mir jemand sagen, ob die Firefox und OpenOffice immer automatisch mit installiert werden und ob man es wie jedes andere Programm restlos löschen/deinstallieren kann?

Würde nämlich viel lieber Microsofts Office und Opera verwenden, wenn ich dieses Ubuntu testen sollte.

P.S:
Wofür steht das "x86_64" im Downloadlink von Computerbase? Das es eine x86 und x64 Version ist?
 
Wenn ich Windows 7 installiert habe und nun Ubuntu 9.10 installiere klappt das jetzt ohne Probleme? Bei der Vorgängerversion soll es ja Bootprobleme gegeben haben.
 
Übertacktet schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob die Firefox und OpenOffice immer automatisch mit installiert werden und ob man es wie jedes andere Programm restlos löschen/deinstallieren kann?

Würde nämlich viel lieber Microsofts Office und Opera verwenden, wenn ich dieses Ubuntu testen sollte.

P.S:
Wofür steht das "x86_64" im Downloadlink von Computerbase? Das es eine x86 und x64 Version ist?

Firefox ist dabei, Openoffice musst du glaub ich laden. FF kannste nicht runterwerfen. Aber mittels Ubuntu Tweak kannste ganz leicht Oera installieren, so mache ich das auch.

MS Office kannste glaub ich mit Wine installieren, habs auch mal gemacht.

@Cosinus
Klappt. Einwandfrei.

Falls einer wieder zurück zum WindowsBootloader muss/will.. muss er einfach die MS 7/Vista oder sonst eine DVD einlegen, dann von

1. CD/DVD booten.
2. dann zur reparaturkonsole (Eingabenaufforderung)
3.dann eingeben:
bootrec/ fixmbrund bootrec/ fixboot
 
Zuletzt bearbeitet:
@Übertacktet: Man kann wie immer unter Linux das System so weit entfernen, bis man wieder nur noch beim kernel ist.
Das ist also kein Problem.
Ob aber MS Office läuft kann ich nicht sagen. Bevorzuge eh OpenOffice

@Cosinus: bei mir gabs schon beim Vorgänger keien Probleme. also sag ich jetzt einfach mal ja
 
Hi @all,
bin am überlegen Ubuntu mal zu testen, dazu hab ich ein paar Fragen. Man liest immer auf der Ubuntuseite das diverse Versionen nur bis zu einem gewissen Jahr aktualisiert werden! Was wenn ich die 9.10 installiere, diese soll ja auch nur bis April 2010 Supportet werden, dann erscheint der Nachfolger 10.04 LTS !
Kann man dann diesen Nachfolger einfach über die bestehende Instalation der Version 9.10 Upgraden, oder muss man alles neu installieren?
 
Ich werds gleich installieren.

@cosinus:
wenn du es in windows installierst, dann gibt es keine Probleme.
Und in anderen Fällen halt immer zuerst win7 bootloader installieren.

@mike
des kann direkt bei laufenden OS upgegradet werden. Außerdem werden die nicht nur bis April, sondern viel länger supported
 
Natürlich, du kannst im Prinzip alle pakete löschen, auch Firefox und Open Office. Und x86_64 steht halt für die version für x86 Systeme mit 64Bit Fähigkeit im Gegensatz zu sonstigen x86 Sachen (Pentium III oder Athlon XP) oder halt völlig anderen Architekturen.
 
@Übertacktet

MS Office unter Linux? Soweit ich weiß geht das wohl mit crossover office (bzw. mittlerweile heißt es crossover linux glaube ich), das ist aber kostenpflichtig und eigentlich nur ne "frickellösung"... oder halt mit Wine... Aber unter Linux würd wohl OO empfehlen...
 
gleich gehts los: erst win7 prof drauf, danach direkt ubuntu 9.10.. mal schaun ob ich das heute noch durch bekomme
 
Wird auf meiner Linuxkiste alsbald aufgesetzt :)
 
Es freut mich sehr, dass Ubuntu auch in den CB-News einen Platz findet. Ich habe mich sehr mit dem System angefreundet und schätze die Vorteile gegenüber Windows sehr. Dazu freut mich immer wieder der regelmäßige Release der neuen Versionen. Die Vorteile von Karmic Koala fallen vielleicht nicht so gravierend aus, aber ich weiß nicht, was man an einem solchen OS noch großartig verbessern sollte. *g*
 
Es heißt nicht corssover office sondern nur crossover und ist ein kostenpflichtiger Ableger des Wine-Projektes. Wenn ihr MS Office meint unbedingt haben zu wollen, würde ich es mithilfe von PlayOnLinux installieren, das ebsitzt ein automatisches Script dafür...

Ansonsten: Endlich! Hab zwar eh schon die Release Candidate (Also jetzt die Final) drauf, aber trotzdem :-)
 
Werde es mir auch mal anschauen. Wenn ich's auf zwei verschiedene Festplatten (also physisch getrennt, nicht Partitionen) installiere, gibt's garantiert rein gar keine Probleme, oder?

Leicht doofe Frage, will nur nochmals sicher gehen ;)
 
H€553 schrieb:
@mike
des kann direkt bei laufenden OS upgegradet werden. Außerdem werden die nicht nur bis April, sondern viel länger supported

Danke,
Hier für alle Ubuntu Tips (für Neulinge wie mich), z.B. Ubuntu von Windows aus steuern, eeecontrol, Ubuntu ohne Angst auf die Platte
Viel Spass
http://stadt-bremerhaven.de/ubuntu-ohne-angst-auf-der-festplatte/
http://stadt-bremerhaven.de/ubuntu-von-windows-aus-steuern-der-einfache-weg/
http://stadt-bremerhaven.de/eee-control-spezielle-eee-funktionen-unter-linux-nutzen/
http://stadt-bremerhaven.de/ubuntu-auf-dem-usb-stick-ganz-einfach/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an Ubuntu so Besonderes, daß manche diese BS neben Win7 betreiben?
 
Ich warte lieber noch ein bis zwei Monate , dann sind zusätzliche Anwendungen/Programme(Sources.list= Fremdquellen ) für die 9.10 verfügbar.


gruss
elmex

an trader2

also ich benutze XP für ein Spiel und den Rest mach ich mit Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an der Ubuntu installation (von LiveCD) ist, sofern die hardware out of the box funzt, man während die Kiste installiert, gemütlich im Web surfen kann. Auf jeden Fall muss aber endlich mal die Gnomeoberfläche überarbeitet werden. Das grunsätzliche Konzept gefällt mir sehr gut. Allerdings sieht es doch recht altbacken aus. Und ja, man kann vieles anpassen, allerdings gelingt dies selten vollkommen konsistent.
 
Zurück
Oben