Ubuntu 9.10 (VirtualBox) USB Problem

W

Wiggum

Gast
Hallo,

ich habe über VirtualBox eine virtuelle Maschine mit Ubuntu 9.10 erstellt (Host ist XP 32Bit).
Es funktioniert soweit auch ganz gut, aber ich habe ein Problem:

Zwar funktioniert meine USB Maus problemlos, doch mein USB-Stick nicht. Dieser wird unter XP problemlos erkannt, in Ubuntu kann ich ihn nicht finden.
Im Internet findet man ja viele Anleitungen zu USB Problemen bei Ubuntu oder VirtualBox doch als Neuling kann ich damit nicht viel anfangen.

Ich möchte eigentlich nur, das wenn ich Ubuntu am laufen habe und einen USB-Stick einstecke dieser erkannt wird und ich auf die Daten zugreifen kann.
Kann mir bitte jemand sagen was ich genau machen muss ?

Gruß Wiggum

vmware server^^
der kann sticks in der virtuellen umgebung erkennen!
einfach den usb-modus bei den einstellungen am anfang mitauswählen bzw wenn installation fertig herunterfahren - eigenschaften - und das usb teil aktivieren.

edit
usb controller siehe bild
unten auf add wenn das system heruntergefahren wurde
Vm-ware-server.jpg

Hi

Erstmal steckst du deinen USB-Stick rein und startest dann VirtualBox. Jetzt gehst du in die Eigenschaften der virtuellen Maschine (Ändern...) und dort auf USB. Auf der rechten Seite klickst du nun auf den USB-Stecker mit dem Plus "Filter von einem Gerät hinzufügen". USB-Stick auswählen und fertig :)

mfg
aki

Man, so einfach ist das... :D
Die Anleitungen die ich bei der Suche auf Google gefunden haben waren von einem ganz anderen Kaliber. Aber nun funktioniert es ja, danke !

Achja, eine kleine Frage noch.
Mir wurde in einem anderen Thema gesagt für Ubuntu bräuchte man eigentlich keinen Virenscanner, da ich damit aber auch durchs Internet surfe und auch Programme herrunterlade fühle ich mich irgendwie "nackt" ohne...
Was würded ihr empfehlen ?

Gruß Wiggum

Linuxviren gibt es und solltest Du Windowsschadcode herunterladen, wäre es auch nicht schlecht zu wissen, dass es Malware ist.
Leute, die behaupten, das letze Virus 2003 gesehen zu haben sind blauäugig genug.
Sollte das Problem der Viren zugegeben zwar geringfügig sein existieren Rootkits durchaus.
http://www.sempervideo.de/?p=3504

Es gibt sehr wenige Antivirentools für Linux und diese suchen nach Windowscode.

Und nur deswegen kann auch ich sagen. Installiere nichts, wenn es Dir nur um Linux geht.
Für Rootkits kann man zumindest nach dem Link vorgehen.

Ich finde ClamAV nicht schlecht. Einfach mit der Console per
"# sudo apt-get install clamav-daemon"

installieren. Der installiert dann automatisch alle notwendigen Pakete. Das Programm updated sich auch selber. Falls ein Virus gefunden wird, muss man den aber selber entfernen!

PS: Normal braucht man nix installieren, nur wenn man zum Beispiel einen Mailserver am laufen hat. Da ja nicht alle Leute nur Linux haben und sich da eben auch hin und wieder mal ein Virus in eine Mail einschleichen kann, könnte es dem Mailempfänger mit Windows dann möglicherweise schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn die Festplattengröße noch erhöhen oder geht das nur ganz am Anfang ?
Ich habe nur 4.0 GB frei, das habe ich gemerkt als ich 8.0 GB MP3's kopieren wollte... :D

Hi

Soweit ich weiß funktioniert das nicht. Am besten erstellst du dir einen dynamischen Datenträger, der je nach Nutzung einfach größer wird. Ist es nicht etwas sinnfrei die MP3s zu kopieren? Spiel sie doch einfach auf dem Host ab ;)

mfg
aki

clamav und alle anderen Bekannteren Antivirusprogramme scannen auch unter Linux ausschließlich nach Windows-Viren. Von daher lohnt sich soetwas nur, falls man a) ausführbare / verseuchte Dateien absichtlich kopiert und b) diese wieder mit Windowssystem / Nutzern austauscht. Von daher ist es egal und nicht nötig.

Gut, ich habe Clamav auch installiert, weil ich USB-Sticks mit zu Bekannten nehme und die lieber Windows nutzen. Um die nicht untereinenander zu verseuchen, scanne ich regelmäßig die Sticks. Mehr auch nicht.

Ansonsten gilt für Linux, ausschließlich Software über den Paketmanager installieren und hier auch ganz genau darauf achten, welche Quellen man per Hand einbindet. Darüber hinaus sollte man ganz genau darauf achten, woher man seine Software bezieht.

Regelmäßig Updaten.

Zurück
Oben