Ubuntu als Gast in einer VM beschädigt oft das Dateisystem

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

auf meinem Linux-Host habe ich neben 2 Windows-VMs auch zum Testen eine Ubuntu 20.04-VM. Nur bei der Linux-VM passiert es sehr oft, dass der Start in diesen initramfs-Screen landet und das System im Grunde tot ist. Vorher kommen Warnungen wegen Dateisystem. Ich kann aus diesem Screen das Dateisystem weder reparieren noch neu starten noch X ausführen. Meist setzte ich es einfach auf den letzten Sicherheitspunkt zurück. In meiner Anfangszeit von Linux hatte ich das auch beim Desktop, da war es wegen einem beschädigten Dateisystem. Kann man das abschalten, was auch immer hier gemacht wird? Die VM hat keine sensiblen Daten, nicht von Wert. Ist nur zum testen da. Ständig die VM zurücksetzen (oder reparieren) zu müssen wegen etwas, dass hier in dem Gast nutzlos ist, nervt gewaltig.

Das Problem könnte auftreten wenn die VM unsauber beendet wird. Aber wie gesagt: Test-VM. Das sollte ausgeschaltet werden. Risiko geh ich ein.

Mr. Brooks
 
Du schließt einfach das VM Fenster und wunderst Dich, dass das FileSystem beschädigt wird? Fahre sie herunter. Dann hast Du das Problem auch nicht.

Was spielt es für eine Rolle, dass es eine Test VM ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Alexander2, eigsi124 und eine weitere Person
@Mr. Brooks
Kannst du das Problem mit anderen Ubuntu-Derivaten oder Distributionen replizieren? Welches Software nutzt du für VMs?

@BlubbsDE
Wobei das schliessen der VM ohne herunterfahren derselben zumindest bei mir kein Problem ist. Oracle VirtualBox. Vielleicht hab ich Glück.
 
Ja, dann hattest Du Glück. Es liegt auch nicht am OS. Bei dem einen Filesystem schneller, bei dem anderen weniger häufig. Aber es passiert bei jedem OS mit jedem FileSystem. Verstehe auch die Frage nicht. Es ist kein Problem. Es ist einfach ein Bedienfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, eigsi124 und Madman1209
Passiert bei meiner Ubuntu 16.04 in virtualbox auch, ich fahre immer per sudo shutdown now herunter.
 
BlubbsDE schrieb:
Du schließt einfach das VM Fenster und wunderst Dich, dass das FileSystem beschädigt wird?

Wo hab ich das geschrieben?

BlubbsDE schrieb:
Fahre sie herunter. Dann hast Du das Problem auch nicht.

Doch.

BlubbsDE schrieb:
Was spielt es für eine Rolle, dass es eine Test VM ist?

Weil hier keine wichtigen Daten drauf liegen. Es tritt kein Datenverlust ein wenn man 'wasauchimmer' abschaltet und das Dateisystem das eben nicht macht.

Ist ist Virtualbox 6.1. Gast und Host sind Ubuntu 20.04.

Da ich wie gesagt die VM nicht einfach schließe ist es kein Bedienfehler.
 
BlubbsDE schrieb:
Aber es passiert bei jedem OS mit jedem FileSystem.

Also in den 90ern war das so.
Wenn man nicht gerade während einem Kernel oder Rootfs Update abschaltet, dann ist es heutzutage fast unmöglich das Dateisystem so zu beschädigen, dass es nicht Mal mehr bootet.

Mr. Brooks schrieb:
Ist ist Virtualbox 6.1. Gast und Host sind Ubuntu 20.04.

Virtualbox ist crapware. Nimm einfach qemu, libvirt und virt-manager und schon hast du keine Probleme mehr.
 
Hört sich dann wie irgendeine Inkompatibilität mit Virtualbox an. evtl. mal Ubuntu (oder Virtualbox) wenden - Bugreport.. (solange man ordnungsgemäß herunterfährt sollte ja dann auch alles an Daten richtig gespeichert werden.)

Ich benutze jedenfalls schon Jahrelang Linux (Manjaro/arch/suse) und habe keine Probleme, dass beim herunterfahren oder neustarten dann das Dateisystem kaputtgeht bzw. Sachen nicht gespeichert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Brooks schrieb:
Das Problem könnte auftreten wenn die VM unsauber beendet wird. Aber wie gesagt: Test-VM. Das sollte ausgeschaltet werden. Risiko geh ich ein.

Und was bedeutet das hier? Wenn Du sie sauber herunter fährst oder neu startest wirst Du auch mit der VirtualBox kein Problem haben.
 
Da steht "könnte". Ich hatte geschrieben, dass es auch passiert wenn ich normal herunterfahren.

Auchbhab ich nicht geschrieben, dass nichts mehr startet. Ubuntu bootet in dieses initramfs-zeugs und das ist ein dead-end für mich.

Die Frage steht weiterhin im Raum.
 
Mr. Brooks schrieb:
Ich hatte geschrieben, dass es auch passiert wenn ich normal herunterfahren.

Sehe ich nirgends. Ich sehe hier kein Problem und durch irgendwelche Einstellungen lässt sich das Verhalten auch nicht ändern.
 
Rennt da das normale Ext4 Dateisystem oder irgendein anderes?

VirtualBox liefert doch mehrere Möglichkeiten von "Festplatten-Formaten" hast du es da mal mit einem anderen Format probiert?
 
Zurück
Oben