Ubuntu auf andere Festplatte installieren

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.660
Hallo zusammen,

ich wollte auf meinem Laptop mit 2 nvm SSDs Ubuntu 20.10 installieren. Auf der einen SSD ist Windows installiert und das soll auch so bleiben. Ich möchte Ubuntu auf die zweite SSD installieren, aber leider kann ich bei der Installation keine spezifische Festplatte auswählen (nicht wie bei z.B. Manj:
48151831-8F84-48B5-ABF2-0B285B25FD86.jpeg
Manuelle Partitionierung geht leider nicht, da alles verschlüsselt sein muss und laut ersten Recherchen ist es wohl super kompliziert, manuell mit Verschlüsselung zu partitionieren.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, eine bestimmte SSD auszuwählen oder wie handhabt man das am besten?

Ich wollte eigtl. extra kein Manjaro nutzen, da ich beim vorigen System ab und an Instabilitäten hatte.
 
Aber dort kann man nicht verschlüsseln. Ich möchte die SSD gerne komplett verschlüsseln. Und die Anleitungen online für eine manuelle sind sehr kompliziert.
 
paxtn schrieb:
Aber dort kann man nicht verschlüsseln.
Wirklich? Soweit ich weiß (bzw. mich erinnere), wird dort im weiteren Prozess abgefragt, ob die Installation verschlüsselt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ggf. die Windows-SSD für die Linux-Installation ausbauen. Danach über den Bios-Bootmanager auswählen oder über update-grub den Bootloader über den Windows-Datenträger in Kenntnis setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn, wenn du die erste Option wählst? Dual Boot wird ja dort angelegt, da sollte doch auch gefragt werden, wohin du Ubuntu installieren willst, wenn mehr als ein Datenträger vorhanden ist.
 
Ich meine früher war die Option vorhanden, die Festplatte zur Installation wählen zu können, aber ab 20.04 ist diese Option entfernt worden.

Da ich Ubuntu sowieso schrecklich finde und Kubuntu vorziehe, kann ich zumindest sagen, dass es bei Kubuntu noch immer möglich ist.

Alternative Vorgehensweise:
  • NVME 1 im UEFI deaktivieren
  • Installation von Ubuntu über die einzig verfügbare NVME 2 durchführen
  • NVME 1 im UEFI aktivieren
(umständlicher kann man es durch das physische Abstecken der NVME machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
aber ab 20.04 ist diese Option entfernt worden.
Wurde dieser Vorgang irgendwie begründet?

Wie geht denn das Menü weiter, wenn du Punkt eins auswählst "Install Ubuntu alongside ..."? Kommt dort auch keine Datenträgerauswahl!?
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Wirklich? Soweit ich weiß (bzw. mich erinnere), wird dort im weiteren Prozess abgefragt, ob die Installation verschlüsselt werden soll.
Leider nicht. Ich muss dann direkt manuell partitionieren. Also home, root, etc. alles manuell anlegen und müsste es dann zukünftig manuell verschlüsseln.
ghecko schrieb:
Dann ggf. die Windows-SSD für die Linux-Installation ausbauen. Danach über den Bios-Bootmanager auswählen oder über update-grub den Bootloader über den Windows-Datenträger in Kenntnis setzen.
Das ist ein bisschen aufwendig beim Notebook mit den vielen TorxSchrauben etc. Es wäre ja für die Zukunft auch schön eine Lösung zu kennen, wobei ich die SSD nicht ausbauen brauch.
Sykehouse schrieb:
Was kommt denn, wenn du die erste Option wählst? Dual Boot wird ja dort angelegt, da sollte doch auch gefragt werden, wohin du Ubuntu installieren willst, wenn mehr als ein Datenträger vorhanden ist.
Dann sagt er, dass ich vorher Windows Bitlocker deaktivieren muss mit einem Link zu einem Hilfeartikel, wie ich BitLocker deaktiviere.
Highspeed Opi schrieb:
Ich meine früher war die Option vorhanden, die Festplatte zur Installation wählen zu können, aber ab 20.04 ist diese Option entfernt worden.

Da ich Ubuntu sowieso schrecklich finde und Kubuntu vorziehe, kann ich zumindest sagen, dass es bei Kubuntu noch immer möglich ist.

Alternative Vorgehensweise:
  • NVME 1 im UEFI deaktivieren
  • Installation von Ubuntu über die einzig verfügbare NVME 2 durchführen
  • NVME 1 im UEFI aktivieren
(umständlicher kann man es durch das physische Abstecken der NVME machen)
Ich werfe dann nochmal einen Blick auf Kubuntu, aber bin eher ein Gnome-Fan.
Die NVMEs kann ich im BIOS des Notebook leider nicht deaktiveren.
 
paxtn schrieb:
Dann sagt er, dass ich vorher Windows Bitlocker deaktivieren muss mit einem Link zu einem Hilfeartikel, wie ich BitLocker deaktiviere.
Und warum ist das keine Option?
 
@@mo
Warum sollte man die Verschlüsselung aktivieren?
Auch wenn ich BitLocker als nicht empfehlenswert erachte, sollte man dennoch ein verschlüsseltes System einem offenen System vorziehen.

Empfehlen würde ich dennoch VeraCrypt.
Jede Festplatte in meinem PC ist extra verschlüsselt. Davon 2x Windows und 1x Linux und keines der Systeme kann das jeweils andere System sehen und ist entsprechend auch via Linux-Stick nicht auslesbar.
Ich frage mich sowieso seit Jahren, was ein "sicheres" Passwort für einen Sinn hat, wenn man es ohne Mühe umgehen und direkt auf die Daten zugreifen kann, da die meisten Leute keine Verschlüsselung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
Ich hatte Bitlocker mal temporär deaktiviert und dann konnte ich, nachdem ich die zweite SSD richtig konfiguriert hatte, diese auch auswählen. Aber trotzdem kann man diese dann nicht verschlüsseln.

Dank dem Hinweis von @Highspeed Opi habe ich mal Kubuntu installiert. Das hatte das wunschgemäß funktioniert. Da ich aber kein KDE Fan bin, hatte ich dort dann Gnome Environment installiert und das funktioniert nun auch tatsächlich.

Wo ich aktuell noch Probleme habe ist die Darstellung und Screen Tearing. Ich habe 2 Grafikchips verbaut. Eine interne Intel Grafik für den Laptopscreen und eine Nvidia 2070 Max-Q für den externen Monitor, der per Mini DisplayPort angeschlossen ist. Ich habe es schon mit dem Nvidia Treiber und Wayland probiert, habe aber bei Fenstern auf dem externen Monitor beim Bewegen der Fenster noch leichtes Flackern bei den Fenstern.

Falls Ihr diesbzgl. eine Idee habt, würde ich mich freuen. 🙂
Sobald ich etwas herausgefunden habe, gebe ich dies auch gerne bekannt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Danke für den Hinweis, allerdings hatte ich bei der Umstellung die komplette GUI gecrashed und nichts wollte mehr.

Naja, ich habe letztendlich Kubuntu neu installiert und nutze das nun.

Das Tearing beim Bewegen von Fenstern auf dem großen Monitor ist nur, wenn ich den erweiterten Bildschirmmodus nutze (also Notebook Display und großen Monitor gleichzeitig verwende). Wenn nur Notebookbildschirm oder nur der große Bildschirm verwendet werden, läuft es problemlos.

Ich lasse das erstmal so, da ich mich damit erstmal abfinden kann und nicht wirklich so die Zeit für so viele Spielereien aktuell habe. 😁

Nochmal danke für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben