Ubuntu auf Raid1 installieren, erkennt nur 1.8TB anstatt 4TB

von meinem guten Freund google.
Ich brauche Raid1 weil dies ein Kerio Mail Server für einen Kunden werden soll
Früher haben wir das alles mit den fakeraid karten gemacht, aber das neue board unterstützt die Karte aus irgendwelchen Gründen nicht.

Mit der Anleitung hat es auch nicht geklappt.
Wenn er am ende der Installation Grub aufspielen will komm die Meldung dass grub nicht auf "dummy" installiert werden konnte.
 
NOCHMAL :

brauchst du LVM und RAID ?
Ergänzung ()

Hast du die Möglichkeit das Linux(Ubuntu)-System auf eine eigene SSD/HDD zu installieren ?

Wenn ja gut einfach normal installieren. - vorher die HDDs abklemmen.
Dann apt-get install cockpit installieren. Danach POWEROFF und danach die 4TB anschliessen. Danach REBOOT.
Dann bei Cockpit anmelden und über Speicher das RAID mit den 4TB-HDDs erstellen - FERTIG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das system auf eine SSD und die HDDs im Raid für den Speicher? Kann dir nicht ganz folgen.
Ich habe keine Ahnung wie der Kerio installiert wird und ob sich der Speicher auf einen anderen Pfad/Laufwerk einstellen lässt.
Ich sollte nur das komplette System im Raid 1 einrichten, mehr auch nicht.


Kann jetzt aber auch nicht mehr darüber sagen, hab jetzt Feierabend und bin erst morgen wieder im Büro.
 
Sorry, aber ich bin dann raus. Bei kommerziellen Dingen muß man es besser wissen als ich...
 
Ja tut mir auch leid dass ich Hilfe suchen wollte gerade weil ich es nicht verstehe.
 
nex86 schrieb:
von meinem guten Freund google.

man nutzt also Google 30 Min nachdem man den Thread erstellt hat - und vorher schon das Google-Suchergebnis erhalten hat - cool.
Ergänzung ()

Sag uns doch einfach welche Hardware (Laufwerke) vorhanden ist/sind und was du willst und dann nochmal von vorne
 
Nochmal - und zwar zum letzten Mal

Nur eine kleine SSD oder HDD im PC hinstalliert - mehr nicht (keine weiteren HDDs/SSDs).
Dann Ubuntu auf dieses kleine Device (SSD - oder HDD) installieren.
Dann den PC ausschalten.
Dann PC neustarten.
Dann Cockpit installieren - Befehl steht oben.
Dann PC ausschalten.
Dann die 4TB-HDDs anschließen (anstecken).
Dann Rechner starten.
Dann auf der Konsole (im Terminal) folgende Befehle ausführen:
lsblk
wenn die eine 4TB-HDD dev/sdb ist UND
wenn die zweite 4TB-HDD dev/sdc ist
sudo fdisk /dev/sdb
o
w
sudo fdisk /dev/sdc
o
w

Dann bei Cockpit anmelden Port: 9090

Dann auf Speicher und Raid erstellen -Raid1 erstellen - IST DAS SO SCHLIMM ?
 
Das Raid erstellen war ja nicht das Problem,
Nur davon zu booten, wenn ausser die 2 Platten im Raid kein anderes Bootmedium existiert.
Aber ich glaube wir werden doch eine kleine SSD hinzufügen für das Efi, Swap und die root partition.
Der Rest kommt auf das Raid.
Muss der Kunde halt 30 Euro für die SSD draufzahlen.
 
ja werds wohl nach dieser Art machen.
Cockpit bietet auch bessere Kontrolle über den server.
 
Webmin - finde ich schlechter, da bei einem erneuten Login kein User/Passwort abgefragt wird
 
nex86 schrieb:
warum da jetzt fat32 steht weis ich auch nicht. habe im Installer ext4 angegeben.
Weil du nicht verstehst was du da machst und/oder den Installer nicht liest!
Grundlagenwissen: UEFI braucht eine dedizierte EFI Partition mit dem Dateisystem fat32. Das gilt für Linux wie auch für Windows, ohne geht nicht. Wenn du Freizeit-"Admin" die manuelle Partitionierung gewählt hast musst du diese auch anlegen. Machst du dies nicht, legt der Installer dies auf der ersten (und einzigen von dir angelegten) Partition an.
Angenommen du hast sda und sdb mit je 4TB dann musst auf sda eben sda1 anlegen, 100-500 MB oder so, fat32, /boot/efi als Mountpoint, bootable = yes. Der Rest der HDD wird sda2 und raid-member.
Auf sdb legst auch eine sdb1 an mit identischer Größe von sda1, sdb2 als Rest wird wieder raid-member.
Aus sda2 und sdb2 machst dann dein Raid 1 md0 und in md0 legst entweder deine gewünschten Partitionen an (mindestens / und swap) oder nutzt es als PV für LVM und dann entsprechende LVs. Wie gesagt: Das sind die absoluten Minimum und weit entfernt von optimalen Settings!
Dann weiter mit der Installation und sollte starten. Jetzt kannst du aus dem System heraus auf sdb1 entsprechend auch einen Boot-Eintrag erstellen.
Ergo: Eine EFI Partition lässt sich nicht wirklich auf einem Software-Raid erstellen aber man kann mehrere EFI Partitionen haben/spiegeln. Findet man auch haufenweise wenn man $Suchmaschine beispielsweise mit ubuntu efi and mdadm füttert.

nex86 schrieb:
Mail Server für einen Kunden
Sorry aber wer hat entschieden, dass du qualifiziert bist um einen Linuxserver aufzusetzen, noch dazu offenbar im nicht privaten Umfeld? Bei Handwerkern wäre dies ein Paradebeispiel für Pfusch am Bau!

Das was du da machst ist grob fahrlässig. Wenn du Azubi bist: Okay, verständlich aber dann solltest du mit deinen Ergebnissen und Rückfragen deinen Ausbilder konsultieren denn das ist seine fuck*ng Aufgabe. Wenn du Angesteller bist solltest du dringend! die ein oder andere Grundlagenschulung besuchen.

Dinge wie Webmin, Cockpit oder andere vergleichbare Managementlösungen sollten im besten Fall btw. nicht aus dem Internet erreichbar sein vor allem wenn schon die Installation so eine Herausforderung ist bezweifel ich irgendwie, dass solche Lösungen langfristig und sicher konfiguriert und betrieben werden können...

Bevor hier der nächste rum jammert ob ich die Weisheit mit Löffeln gefuttert habe und alles weiß: Bei weitem nicht und ich kenne meine Grenzen und ich verspreche auch keinem Kunden/Kollegen, dass ich XYZ erledigen könne, zumindest nicht vernünftig oder nicht ohne mich vorher ausgiebig damit beschäftigt zu haben. Aber ist halt auch einfacher zu sagen jaja können wir machen, etwas hinpfuschen, Geld kassieren und wenn alles in Rauch aufgeht war es "vielleicht ein update oder so" und kann erneut kassieren für den Fix oder das ist dann Problem eines anderen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisC
Ich bin derzeit auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration.
Und ich hab das problem schon gelöst.
Die EFI Partition darf kein bestandteil des raid verbunds sein sonst bootet der rechner nicht.
Habe jetzt nur swap und die Ext4 rootpartition im Raid und es funktioniert und bootet.
das resync hat nur nen guten Tag gedauert.
 
na dann viel spass - und dass du das mit dem Informatiker uns schon vorher NICHT gesagt hast - finde ich echt gut.
von mir gibt es keine Hilfe mehr. - cu
Ergänzung ()

nex86 schrieb:
das resync hat nur nen guten Tag gedauert.

d.h. rsync - Du als Fachinformatiker - nur so als Joke
 
Zuletzt bearbeitet:
Eishunter schrieb:
und dass du das mit dem Informatiker uns schon vorher NICHT gesagt hast

Hat ja auch vorher keiner gefragt..
 
Denk dran auch die EFI Partition redundant auszulegen sonst kommt das System nicht wieder hoch wenn die einzige Disk mit der Partition aussteigt aber das merkst schon früh genug^^
 
Zurück
Oben