Ubuntu deinstallieren wie ?

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Guten Tag, ich habe vor gar nicht langer Zeit mir Ubuntu auf meinen Windows 10 PC neben installiert nun wollte ich Ubuntu wieder löschen. Im Internet steht das mann seine Daten sichern soll und eine CD brauch ist das wirklich so aufwendig Ubuntu zu deinstallieren
Ich habe keine CD und kann man sich die selber brennen.
Vielen Danke schon mal
 
einfach die partition wo es drauf ist formatieren.
dazu wählst du dich in dein windows 10 ein, wählst das laufwerk wo linux drauf ist aus, rechtsklick -> formatieren und weg ist es. x3
da brauchst du nichts sichern, es sei denn du hast daten die du gerne behalten würdest (foto etc)
 
Sind Ubuntu und Windows auf getrennten Laufwerken oder Partitionen installiert?
Sollen Daten behalten werden, dann diese vorher auf einem anderen Laufwerk sichern.
Anschließend mit Rechtsklick, entweder im Explorer oder der Datenträgerverwaltung, das betreffende Laufwerk formatieren.
 
Die Existenz von UEFI hat sich bis zu dem verlinkten How-to-Artikel offensichtlich noch nicht rum gesprochen. Und das 2017 ohne jeglichen Hinweis darauf. Beachtlich! UEFI ist ja erst seit 2012 Standard. Dass Wubi schon lange mausetot ist/war, scheint den Autor auch nicht weiter zu interessieren.

Also:

Bei UEFI-Boot muss man nichts weiter tun, als den Windows-Bootmanager an 1. Stelle schieben, falls er es nicht eh schon ist. Das kann man im Set-Up machen, je nach Funktionalität auch im Bootmenü oder mit dem Tool "Easy-UEFI" (mit letzterem kann man auch gleich den Linuxeintrag auf dem Board löschen). Könnte sein, dass es mit EasyBCD auch geht, da bin ich mir aber nicht sicher.

Bei klassischem MBR-Boot geht es auch einfacher als in dem Link beschrieben. EasyBCD installieren. Einfach den Winloader (wieder) in den MBR schreiben.

Ansonsten, wie von den Kollegen beschrieben die Linux Partitionen löschen wenn nix wichtiges mehr drauf ist und gut is. Aber unbedingt darauf achten, dass man nicht aus Versehen die EFI-Systempartition (ESP) löscht. Dort legt auch Linux seine Bootdateien ab.

L.G.
 
Danke für die Antworten aber in You Tube Videos sagen sie wen ich die Parton lösche und den PC runterfahre und dann wieder starte kommt dann error: no such Partition grub rescue>_ oder ist das nur bei Windows 7 ich habe ja W10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @K-BV schon zu erklären versucht hat:
Nicht "Windows 10 oder 7 ?", sondern "UEFI-Modus oder Legacy-BIOS-Kompatibilitätsmodus ?" ... das ist hier die Frage.
 
Die Glühbirne schrieb:
Danke für die Antworten aber in You Tube Videos sagen sie wen ich die Parton lösche und den PC runterfahre und dann wieder starte kommt dann error: no such Partition grub rescue>_ oder ist das nur bei Windows 7 ich habe ja W10
Du musst den Bootloader von Windows wieder herstellen, bevor du Linux löschst! Zumindest bei klassischem MBR/BIOS. Bei UEFI ist es zwar auch sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich.
Anleitung(en) siehe oben!

Wenn du nicht weißt, was du hast, mache entweder einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows oder starte in Linux den Terminalbefehl "sudo parted -l", kopiere das und poste es hier.

Vergiss Y.T.-Videos! Die nutzen dir nur dann was, wenn du die Ausgangssituation exakt kennst. Andernfalls können sie auch gerne mal in die Hose gehen.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einstellungen 20.01.2019 16_14_38 Uhr_LI.jpg
Würde das auch gehen wen ich den PC zurücksetze dabei bleiden ja meine Daten gesichert ?
 
Wozu willst du denn Windows jetzt zurück setzen? Es funktioniert doch alles....!?

Mach doch einfach das, was dir geraten wurde und mach es nicht so kompliziert. Oder liefere die Infos! Wenn du einen Screenshot davon machst, kannst du auch einen von der Datenträgerverwaltung machen.

L.G.
 
Zurück
Oben