Ubuntu direct mapping tables up to ...

kleinjose

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab heute meine neuen Komponenten, WD 500er AAKS und A-Data Vitesta 4GB Ram, eingebaut. Wollte dann mein Ubuntu 7.10 x64 wieder neu installieren, nach dem booten von der DVD kommen zwei Zeilen:

Kernel alive
Kernel direct mapping tabels up to 120000000 @ 8000 - e000

Danach startet er einfach neu.

Hab dann Fedora Core 8 versucht. Gleich nach der Auswahl der Installationssprache hängt er sich auf und die HDD Led leuchtet ununterbrochen.

Hab zuvor Ubuntu auf der 160GB WD IDE installiert gehabt. hab die Partitionen uner Vista gelöscht und den Bootsektor und Vista neugeschrieben.

Danke für eure Hilfe.

mfg
kleinjose

Bei mir war es ein Bios-Problem.
Sobald ich die USB-Unterstützung von Tastatur und Maus im Bios abgeschaltet habe, hat Ubuntu durchgebootet. Sonst isses genau so abgeschmiert. Lösch mal bitte "Quiet" als letztes Argument im Grub, dann siehst Du genauer wo der Rechner abschmiert.
Umgehen kannst das das auch indem Du single als letztes Argument im Grub übergibst, allerdings ist das glaub ich kein "Dauerzustand" den man anstrebt.

Hallo,

Genau, meine neue Tastatur hab ich vergessen. Eine Microsoft Digital Media Pro per USB angeschlossen. Die vorherige Tastatur war per PS/2 angeschlossen. Liegt es an dem?

@HisN
Ich habe Grub derzeit nicht installiert, da ich eine komplette Neuinstallation machen will, weil die IDE Platte in meinen Zweitrechner und Fileserver wandern soll. Derzeit ist kein Linux installiert.
Oder hab ich dich falsch verstanden und ich kann den Grub auch von der Installations DVD aus ändern.

mfg
kleinjose

Hallo,

hab jetzt meine alte PS/2 Tastatur reaugekramt und siehe da, Ubuntu startet.
Hab es dann installiert, steck ich aber die PS/2 Tastatur wieder ab, gleiche Fehlermeldung wieder.

Muss ich jetzt wieder auf meine PS/2 Tastatur umsteigen nur im Ubuntu nutzen zu können?

mfg
kleinjose

nur im bios den usb-legacy-support für maus und usb abschalten

Hallo,

@HisN
Hab jetzt den Legacy Support für die Tastatur und für die Maus deaktiviert. Ich musste sogar den für USB Massenspeicher deaktivieren.
Ubuntu bootet jetzt einwandfrei durch und ich konnte es auch installieren. Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich beim Grub nicht auswählen kann, welches Betriebssystem er booten soll.
Was kann ich hier dagegen machen?

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Du steckst zusätzlich die PS/2-Tasta an den Rechner^^. Is ja bis auf den Platzbedarf egal ob die nun dranhängt oder nich.

Hallo,

danke für die ganzen Antworten.
Dann werd ich wohl oder übel die Tastatur per PS/2 anschließen müssen ;). Ist ja eigentlich nicht so schlimm. Vielleicht verwende ich auch eine andere Distri. Mal schauen.

Zurück
Oben