Hallo
Ich werde mir in den nächsten Tagen einen laptop zulegen und möchte gerne für office und multimedia anwendungen Ubuntu verwenden. Windows Vista oder Win7 soll als 2te Bootmöglichkeit konfiguriert sein.
Ist das erste mal das ich ein system konfiguriere darum habe ich noch einige Fragen.
Im Grunde habe ich mir das so vorgestellt: 3 Partitionen: Windows, Ubuntu und files
Der laptop hat vorraussichtlich eine 400GB Platte.
1) Wie groß sollen die Windows Partition bzw die Ubuntu Partition werden?
Es werden ein paar programme wie Pro Engineer und Catia für schule benötigt.
Kann man die unter Linux verwenden oder muss man hier auf Windows bleiben.
Hinzu kommen noch einige games.....habe gehört man kann zB COD4 auch unter
linux installieren? läuft das dann über open gl?
2) auf dem files Laufwerk sollen im Prinzip die Eigenen Dateien und Multimediafiles liegen. Hierzu eine Frage: Ubuntu wird ja wschl auch so etwas wie ein eigene Dateien Verzeichniss erstellen.
Gibt es hier eine möglichkeit zB einen eigenen Musik ordener anzulegen der sowohl von ubuntu als auch von Windows als Stammorder verwendet wird? Gleiches mit Downloads oder Videos. ?
3) Braucht man für Ubuntu irgendeine Art von Virenscanner?
4) im Oktober kommt ja Version 9.10 rauf gibt es da die möglichkeit zum einfachen update oder mauss man hier alles neu instalieren?
Danke für eure Antworten
Ich werde mir in den nächsten Tagen einen laptop zulegen und möchte gerne für office und multimedia anwendungen Ubuntu verwenden. Windows Vista oder Win7 soll als 2te Bootmöglichkeit konfiguriert sein.
Ist das erste mal das ich ein system konfiguriere darum habe ich noch einige Fragen.
Im Grunde habe ich mir das so vorgestellt: 3 Partitionen: Windows, Ubuntu und files
Der laptop hat vorraussichtlich eine 400GB Platte.
1) Wie groß sollen die Windows Partition bzw die Ubuntu Partition werden?
Es werden ein paar programme wie Pro Engineer und Catia für schule benötigt.
Kann man die unter Linux verwenden oder muss man hier auf Windows bleiben.
Hinzu kommen noch einige games.....habe gehört man kann zB COD4 auch unter
linux installieren? läuft das dann über open gl?
2) auf dem files Laufwerk sollen im Prinzip die Eigenen Dateien und Multimediafiles liegen. Hierzu eine Frage: Ubuntu wird ja wschl auch so etwas wie ein eigene Dateien Verzeichniss erstellen.
Gibt es hier eine möglichkeit zB einen eigenen Musik ordener anzulegen der sowohl von ubuntu als auch von Windows als Stammorder verwendet wird? Gleiches mit Downloads oder Videos. ?
3) Braucht man für Ubuntu irgendeine Art von Virenscanner?
4) im Oktober kommt ja Version 9.10 rauf gibt es da die möglichkeit zum einfachen update oder mauss man hier alles neu instalieren?
Danke für eure Antworten