Ubuntu Einstiegstipps...

mattimatti

Cadet 3rd Year
Hallo liebe forengemeinde,
ich habe mich schon fast 100%ig f[r (was ist mit meiner tastatur los) ubuntu entschieden, haette nur nochmal ein paar speyielle fragen.
und zwar ist ja immer wieder zu hoeren, dass linux gut selbst zu gestalten ist und man viel damit machen kann. ich wollte ubuntu jedoch nur als reines betriebssystem nutzen, also nichts programmieren etc..
Ubuntu kommt dann aber immer noch f[r mich in frage oder nicht_ (finde das frageyeicehn nicht)
ich habe jetzy mal ubuntu von der cd aus gestartet um es zu testen und vom ersten eindruck her hat es mir gut gefallen. kann ich die aufloesung eigentlich aendern (fragezeichen) nutze zur zeit 1920x1200. mit dem passenden treiber sollte das funktionieren, oder
also sowohl meine grafikkarte geforce ti 4200 und das mainboard msi kt4 ultra sind mit linux kompatibel soweit ich das gesehen habe. also sollte es mit sound und grafik keine probleme geben, liege ich da richtig? (frageyeichen gefunden ist jetyt die strichtaste neben dem rechten shift, ich hoffe ein neustart bringt gleich abhilfe )
die treiber bekomme ich ja dann sicher auch irgendwie installiert? bis jetyt musste ich die bei win xp auch immer noch nachtraeglich von cd aus installieren.
ich hatte auch noch so viel mehr fragen, nur das mit der tastatur bringt mich gerade etwas auf dem konzept.
danke schonmal f[r die antworten.

Kleiner Tipp, haste den Post in Ubuntu geschrieben? Wenn ja, stell deine Tastatur mal wieder auf Deutsch, um die Umlaute zu haben und nicht Y mit Z zu wechseln ;)

man muss natürlich nicht programmieren können um software benutzen zu können! ubuntu hat als populärste linux-distribution auch den vorteil dass man eigentlich gar keine ahnung von irgendwas im system haben muss, da unzählige anleitungen und wiki-einträge viel schritt-für-schritt stoff zur selbsthilfe geben. die gelten grundsätzlich natürlich auch für andere distributionen als ubuntu, aber eben nicht mehr immer schritt für schritt.

die auflösung kannst du mit dem passenden treiber natürlich bis zum maximum erhöhen. es dürfte mindestens zwei treiber geben. einmal den opensource treiber nv und den proprietären von nvidia selbst. letzterer könnte schneller, stromsparender und funktionsreicher sein, macht aber häufig spätestens nach einem kernel-update probleme, was bei ubuntu aber wieder weniger so sein könnte, da dort auch proprietäre treiber automatisch angeboten und aktuallisiert werden. daher jedenfalls mein tipp erstmal zu probieren ob man mit dem opensource treiber zufrieden ist. davon gibt es sogar noch einen, nouveau, aber ob der mit der karte noch oder schon läuft weiß ich nicht.

falls entsprechende treiber beim start nicht schon automatisch geladen werden (machen eigentlich alle bis auf grafiktreiber) musst du deren paket in einem paketmanager deiner wahl (wohl synaptics bei ubuntu) installieren (suchen, auf installieren klicken). am besten immer nur einen grafiktreiber auf einmal installiert haben. beim proprietären treiber könnte das vorgehen abweichen.

hallo, danke für den link, die ubuntu wiki ist wirklich sehr hilfreich.

Ich hätte aber nochmal eine spezielle frage zu einem programm. itunes gibt es ja leider nicht für linux, welchen ähnliche am liebsten gleichwertige programm könnt ihr mir denn für meine musikbibiliothek empfehlen? Also wo ich auch wiedergabelisten erstellen kann, die cd cover mir anziegen lassen kann und natürlich auch daten auf ipod/iphone zu kopieren...
und zur einrichtung von wlan: muss ich da spezielle eingabe in den netzwerkinformationen o.ä. machen, oder reicht es wenn ich wie bei windows im firefox die herstellerseite aufzurufen vom wlanrouter, dort die eingaben vornehmen und die netzwerkverbindung erkennt er automatisch?

Rythmbox und amaroK sind schon ganz gut, in Ubuntu 10.04 bekommt Rythmbox auch einen eigenen Online-Shop. Mit kopiergeschützter Musik könnte es bei der Wiedergabe auf dem Rechner naturgegeben Probleme geben, ansonsten funktioniert Austausch mit iPod. Also wenn deine Anforderung etwas zu iTunses ebenbürtiges ist, dann dürftest du sowohl mit Rytmbox (Gnome) als auch mit amaroK (KDE) hinkommen.

danke für die antwort.
und wenn es ausschließlich darum geht musik auf ein iphone zu kopieren, also keine spftwareupdates etc. sollte das ja auch als normales laufwerk erkannt werden und somit müsste man auch die möglichkeit haben musik drauf zu spielen, richtig?

Jein, das mit dem normalen Laufwerk wird zwar so nicht klappen (trotz ggf. installierter hfsplus utils), aber du kannst die Musik mit Rythmbox, amaroK oder gtkpod auf den iPod oder das iPhone kopieren.

Banshee wäre noch eine gute und in meinen Augen bessere Alternative, die sich zudem genauso wie Rhythmbox nahtlos in die Ubuntu-Oberfläche einfügt, im Gegensatzt zu Amarok.

Im bereits verlinkten Wiki gibt es außerdem noch eine umfangreiche Auflistung.

Ab der nächsten Ubuntu-Version, die ende April erscheint, hast du von Haus aus Iphone-/Ipod-Touch-Support.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben