Ubuntu - Fehlende PHP Extension

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.559
Hallo Zusammen

ich habe auf einem Ubuntu Server (18.04) PHP 8.1.11 installiert.
Bei einem Upgrade Script eines Programmes meckert er, dass keine xml extension installiert wäre.

Code:
STEP 1: Checking PHP requirements:
--------------------------------------------------------

Current PHP version: (8.1.11) is at least 7.2.5 - continuing...
FYI: The php.ini used by this PHP is: /etc/php/8.1/cli/php.ini

Checking Required PHP extensions...

--------------------------------------------------------
You have the following extensions installed:
--------------------------------------------------------
- Core
- date
- libxml
- openssl
- pcre
- zlib
- filter
- hash
- json
- pcntl
- Reflection
- SPL
- session
- standard
- sodium
- mysqlnd
- PDO
- bcmath
- calendar
- ctype
- curl
- mbstring
- FFI
- fileinfo
- ftp
- gd
- gettext
- iconv
- ldap
- exif
- mysqli
- pdo_mysql
- Phar
- posix
- readline
- shmop
- sockets
- sysvmsg
- sysvsem
- sysvshm
- tokenizer
- zip
- Zend OPcache
--------------------- !! ERROR !! ----------------------
✘ MISSING PHP EXTENSION: xml
------------------------- :( ---------------------------
ABORTING THE INSTALLER
Please install the extensions above and re-run this script.

ich habe:

Code:
sudo apt install php8.0-{bz2,curl,intl,mysql,readline,xml}
Versucht und es heißt:
php8.0-xml ist schon die neueste Version (1:8.0.24-1+ubuntu18.04.1+deb.sury.org+2).

die 8.1 Version findet er nicht und wenn ich php -m für die Modulübersicht eingebe, taucht kein xml auf.

Danke euch schon mal
 
dpkg -l | grep php8.0-xml
aber.. kam ubuntu 18.04 nicht nur mit php7.4? -> Ist doch laut dem Programm absolut ausreichend. Warum dann das gefummel? Welche PPAs nutzt du?
Willst du jetzt 8.0 oder 8.1 nutzen? Das programm scheint jedenfalls 8.1 zu nuten
Bekommst du ESM updates?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Du hast php8.1 installiert, aber installierst nur module für php8.0.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Wenn du Module für php8.1 installieren willst musst du auch dein Kommando entsprechend anpassen:

sudo apt install php8.1-{bz2,curl,intl,mysql,readline,xml}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Helge01 und RAMSoße
@madmax2010

da ist mir beim updaten ein Fehler unterlaufen.
Dann nehme ich zum testen mal 7.4 außer es geht irgendwie mit 8.1.11. Aber da finde ich keine extensions.
könnt die Ganze Kiste mal updaten, aber da kommt wahrscheinlich noch mehr daher danach

ok geht. ich habe die Versionsnummer angepasst. anscheinend hatte ich was falsch geschrieben. z.B. 8.1.11
 
Das klingt ein wenig kaputt gebastelt . Darum auch die Menge an Fragen oben. Einfach damit du ein paar punkte hast, an denen du mal schauen kannst.
wenn du das ding im Internet haengen hast und keine ISm Updates bekommst, hast du auch seit einem halben jahr keine sicherheitsupdates bekommen. In der Zeit gab es schon die eine oder andere kritische Lücke. Je nachdem was du installiert hast waere das doof.
Wenn du aber keinen zwingenden Grund hast auf 18.04 zu bleiben, kannst du erstmal 20.04 und 22.04 upgraden, versuchen den ganzen Balast raus zu werfen und dann nochmalsauber versuchen das Programm zum laufen zu kriegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und Tanzmusikus
@madmax2010

ok danke. das werde ich versuchen. Ich hab das Teil nicht aufgesetzt :D ich pfusch nur drin herum.
 
Klingt als ob das betrieben wird um damit Geld zu verdienen.
In dem Fall sollte das doch bitte ordentlich gemacht werden..
 
Zurück
Oben