PHP Extension LDAP mit phpfarm

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

ich möchte gern die PHP-Erweiterung "LDAP" einbinden. Jedoch möchte das nicht funktionieren. Zudem nutze ich phpfarm, weil ich für einen Ordner php5.6 brauche und für den anderen Ordner 7.2. phpfarm wurde eingerichtet, weil 7.2 mit drauf sollte.

Was habe ich ausprobiert?

https://easysolutionsit.de/artikel/mehrere-php-versionen-mit-phpfarm-und-apache-2-4.html

- apt-get install ldap
- options.sh -> --with-php_ldap oder -enable-php_ldap
- php.ini -> extension = php_ldap

Am Ende immer den Apache neugestartet mit
Code:
sudo service apache2 restart

Schaue ich danach in die php.ini, taucht die Erweiterung LDAP nicht auf. Die php.ini wird durch ausführen bzw. komeplieren der options.sh im Erstellungsfeld auch wirklich neu erstellt.

Andere Quellen beschreiben den Gleichen oder ähnliche Vorgehensweisen.

Wo ist mein Fehler oder hat jemand eine Idee?
 
Was gibt den ein jeweiliges "php -m" aus?
 
Code:
> php -m
[PHP Modules]
...
ldap
...

Da wird LDAP aufgeführt, aber in php.ini nicht. Und der Webseite, die das benötigt, funktioniert genau das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der php.ini muss es auch nicht zwangsläufig aufgeführt werden. Wenn es als PHP modul angezeigt wird, ist es da. Wird die LDAP Verbindung verschlüsselt aufgebaut? Nutzt die Verbindung ein self signed SSL Zertifikat? Wenn ja, muss man noch eine Einstellung am Server oder via php vornehmen (selbst signierte Zertifikate akzeptieren).
 
Ja, steht in der php.ini, aber an nicht rellevanten Positionen:

curl -> Protocols
PHP Crdits
Configure Command -> --with-php_ldap

Aber normal muss da eine eigene Position mit "LDAP support" kommen.

Zu deiner Frage, ob verschlüsselt. Leider weiß ich das nicht. Unter dem anderen Ordner mit php5.6 läuft es, aber mit php7.2 nicht. Wie bekomme ich das für php5.4, wie es da gemacht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du php -m auch mit der 7.2 Binary ausgeführt? Ich hätte das jedoch auch nicht mit phpfarm gemacht.

Edit: Ich habe auch gerade nochmal bei einer unserer Instanzen geschaut, speziell "LDAP Support" kommt bei "php -i" nicht, wird nur als supported Protokoll mit angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, ob das mit php7.2 ausgeführt wurde? Ich denke, ja. Weil php -v bringt mir die php7.2 zurück.
 
Mhm, wenn php -m für 7.2 das Modul anzeigt, ist es auch geladen. Wie schaut es im mods-enabled Verzeichnis aus (sofern vorhanden)?
 
Für php7.2 gibt es keins. Läuft über phpfarm.
Bei der anderen php-Version gibt es einen Ordner, jedoch ohne LDAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, von phpfarm hab ich dahingehend weiter leider keine Ahnung :/
 
Der Fehler lag bei mir. Ich hatte php -m mit der falschen PHP-Version aufgerufen. Es waren mehrere php7.2.x installiert.
Habe dies nun über conf-Datei geändert, indem ich auf eine bestimmte php-Version verweise.
 
Zurück
Oben