ubuntu findet fritzbox nicht

rohbie00

Lieutenant
moin moin
ich habe da mal ein problem
hab heute mal spaßeshalber ubuntu installiert
passt alles soweit
nur gibt es ein problem
mein router wird nicht gefunden
hab ne wlan karte drinne
dass sie funtionieren muss, seh ich daran, dass sie den router vom nachbarn anzeigt
auch wenn ich mit dem netzwerkmanager oder mit wifi-radar manuel etwas einrichten möchte kommt immer wieder nur kannnicht verbunden werden
unter windoof ist das alles kein problem, sonst könnte ich ja jetzt hier nicht schreiben und ein thema erstellen^^
die empfangsstärke ist auch ok, siehe ne zeile höher
ich weiß einfach nicht mehr weiter
das gleiche problem habe ich auch unter suse10.3, da ist das alles aber anscheinend noch komplizierter aufgebaut, auch ein grund warum ubuntu
also über eine lösung des problems oder hilfe die zur lösung führen könnte wäre ich euch sehr verbunden
habdelt sich im übrigen um ubuntu 7.10 gusty gibbon, halt das aktuellste derzeit

vielleicht handelt es sich um verschiedene verschlüsselungen?

MfG
Rolf

siehst du dein wlan router nicht oder kannst du dich nur nicht verbinden? wenn du dich nicht verbinden kannst liegt es wirklich an der verschlüsselung und der linux treiber kann diese nicht. nutzt du wpa? welche wlan karte hast du?

ich hab diese: http://www.amazon.de/Hama-Wireless-...bs_sr_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206026535&sr=8-2
da ist ein chip von ralink drauf
benutze wpa+wpa2, ist aufm router eingestellt, fritz!box fon wlan 7141
mein nachbar hat auch wpa und den seinen router kann ich ja sehn
meinen jedoch nicht
gar nichts
feindet nichts wenn ich manuell alles einstelle, findet auch nichts in der verfügbar liste
nur den vom nachbarn, aber der nützt mir ja nichts

Hast du eventuell eingestellt das dein Router nicht sichtbar sein soll?

Zurück
Oben