Fritzbox 7520 zu 7530 Recover findet Fritzbox nicht

Tymerias

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
142
Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand einen guten Rat, denn ich komme einfach nicht weiter.

Ich wollte meine 7520 zur 7530 flashen.
Hat bis nach dem Schritt ftp Befehle ausführen alles funktioniert, doch dann erkennt der Recover die Fritzbox nicht und rüstet damit natürlich nicht auf die 7530 auf. Die Recovery sucht endlos nach der Box aber findet sie nicht
Nach Neustart der Box ist alles wieder beim Ursprung.
Habe sowohl mit 7.14 als auch 7.27 probiert. Meine 7520 ist noch auf 7.14

ftp> quote SETENV ProductID Fritz_Box_HW_236
200 SETENV command successful
ftp> quote SETENV HWRevision 236
200 SETENV command successful
ftp> quote SETENV HWSubRevision 1
200 SETENV command successful
ftp> quote SETENV firmware_version avm
200 SETENV command successful
ftp> quit
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2

Das bekomme ich als Antwort von der Box, also gehe ich davon aus, dass es bis dahin alles funktioniert, dennoch scheitert es dann am oben genannten Problem.


Hatte jemand das selbige Problem und/oder weiß Rat.

Vielen dank schonmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tymerias
dominic.e schrieb:
Auch wenn es dir vllt. nicht so viel bringen mag,
ich habe das Prozedere erst vor einigen Wochen mithilfe dieser Anleitung gemacht:
https://bei-den-pilzen.de/post/614637307077738496/upgrade-fritz-box-7520-zu-7530

Ging auf Anhieb und seitdem läuft die 7520 als 7530.
Danke dir für die schnelle Antwort.
Genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.
Sowohl den Weg über die 7.14 als auch wie unten auf der Seite Ergänzt mit der 7.27.
Eben konnte ich wieder über die 7.27 recovery die Box zum "lauschen" bringen und über die FTP befehle ansteuern. Die Recovery sucht dann auch im Bereich 169.254.136.1
Auch das beenden der Recovery nach dem FTP befehlen und dadurch das erneute Suchen lässt sie nicht finden.
Mache ich was falsch.

Wie bist du denn vorgegangen ?
 
Vielen Dank euch beiden.
Die Anleitungen hätten auch zum Ziel geführt, jedoch lag das Problem am PC.
Habe testweise meinen alten Laptop probiert und da wollte er auch sofort bei Recover-Verbindung einen Netzwerkadapter installieren. Das kam am PC garnicht.
Auch die Fehlermeldung des Recovers, das eine falsche FritzBox vorliegt kam gar nicht, er hat einfach endlos gesucht.

Also für die Leidenden in der Zukunft die vllt mal hier landen:

Wenn der Recover endlos nach der Box sucht, eventuell mal anderen PC testen, auch wenn der Rest wie FTP alles fuinktioniert, es wird nicht funktionieren.

Dennoch vielen vielen Dank an die Antwortenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herzog-Igzorn und dominic.e
Du musst aber beim Updaten aufpassen, immer wenn es neue Updates für die Boxen gibt will er das Update der 7520 wieder machen (Zumin bei mir). Ich update die dann manuell über die Update-Firmware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tymerias
@Tymerias
Mann kann auch das Recover-Exe der 7530 nehmen und aus dem String "236" an Pos. 0x49000 einfach "247" machen. Spart die ganze FTP Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, dominic.e, swentyseven und 3 andere
dominic.e schrieb:
Du musst aber beim Updaten aufpassen, immer wenn es neue Updates für die Boxen gibt will er das Update der 7520 wieder machen (Zumin bei mir). Ich update die dann manuell über die Update-Firmware
Okay werde ich mal schauen, aktuell ist ja jetzt 7.27 drauf. Werde aber die Warnung berücksichtigen :)
till69 schrieb:
@Tymerias
Mann kann auch das Recover-Exe der 7530 nehmen und aus dem String "247" an Pos. 0x49000 einfach "236" machen. Spart die ganze FTP Geschichte.
Damit kommst du jetzt, nach dem ganzen Theater :)
Wo haste denn das her? Wenn ich bei google nach diesem String suche lande ich hier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil und dominic.e
till69 schrieb:
@Tymerias
Mann kann auch das Recover-Exe der 7530 nehmen und aus dem String "247" an Pos. 0x49000 einfach "236" machen. Spart die ganze FTP Geschichte.
Bitte für Doofies ;-)

also ich muss die Recovery.exe öffnen: mit welchem Programm? Und dann den Eintrag 247 in Zeile XYZ durch 236 ersetzen? Muss die exe dann neu kompiliert werden?

Sorry für die doofe Frage...

Gruß
hh31
 
@till69
Würde mich auch über den Link freuen, will auch meine 7520 upgraden.
 
Wenn man was editieren will, nimmt man den Editor. Das man nach dem editieren speichern muss, sollte klar sein.
Auch klar, das hier nicht alles verraten werden kann, weil AVM das dann löschen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Wenn man was editieren will, nimmt man den Edtor.
Ich hab jetzt mal gesucht und unter dem Begriff "Edtor" Wintergeschichten von 1967 gefunden.
https://www.abebooks.de/buch-suchen/autor/EDTOR?cm_sp=brcr-_-bdp-_-author
Wie soll das dem TE genau helfen? Oder meinst Du was anderes?
hildefeuer schrieb:
Auch klar, das hier nicht alles verraten werden kann, weil AVM das dann löschen lässt.
Ist das eine dieser Geschichten die dort drinstehen? Sorry, ich hab das Buch leider nicht...
 
Mensch Blender, wie bist Du denn heute drauf. Meine Finger sind voll von Sonnenöl hier auf Menorca Carla n bosc. Da flutscht schnell mal ein i durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Hab Dir einen Link geschickt ;)
Hallo till69,
habe im Zuge von Vertragsverlängerungen von 1&1 eine 7520 bekommen. Kannst Du mir auch bei der “Umrüstung“ auf 7530 helfen und mir evtl. auch weiteres, z.B. einen Link zukommen lassen?
Vielen Dank
 
till69 schrieb:
@Tymerias
Mann kann auch das Recover-Exe der 7530 nehmen und aus dem String "236" an Pos. 0x49000 einfach "247" machen. Spart die ganze FTP Geschichte.
Hallo Till, ich würde mich auch über die Anleitung zur Umrüstung 7520 auf 7530 freuen. Kannst du mir diese einmal schicken bitten?
Danke !
 
Hi Leute,
ich bin neu hier, bisher habe ich nur als "Gast" gelesen. Aber dieser Beitrag ist so interessant, dass ich nun Mitglied geworden bin.
Ich habe die Frage, ob die Beschreibung über die ftp auch mit der Fritz!OS 7.29 funktioniert bzw. 7.21 funktioniert. Da ich die Version 7.14 nicht habe und auf der AVM Homepage nicht finde.
@till69 auch ich würde mich über die Anleitung freuen.
Viele Grüße
 
Willkommen!:schluck:

Jap funktioniert auch über 7.29, zumindest hab ich meine 7520 letzte Woche damit mit dem "Recovery-Trick" wie auf der obigen, verlinkten Seite zu finden, zur 7530 gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Zurück
Oben