Ubuntu friert unregelmäßig im idle ein

Hardliner93

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
59
Hallo liebe Community,
ihr seid meine letzte Hoffnung.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450I Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
  • Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
  • Grafikkarte: nur on-board
  • HDD / SSD:
    • 1x 1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4)
    • 2x 4000GB WD Red WD40EFRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ca. einem Jahr friert mein System (Ubuntu 20.04 LTS) in unregelmäßigen Abständen ein. Nichts außer hartem Reboot hilft dann mehr, nichts geht mehr.
Manchmal passiert es nach einer halben Stunde, manchmal nach einer Nacht, manchmal nach einer Woche. In den Logs war i.d.R. nichts zu finden (außer beim letzten Mal, siehe Bild im Anhang).
Google hat ergeben, dass es oft Probleme mit AMD Prozessoren und Ubuntu gibt, genauer Probleme im idle mit den c-states - was ich jetzt auch anhand der Fehlermeldung als Ursache vermute. Bevor ich mir aber einen neuen Prozessor zulege, würde ich gerne noch mehr testen, mir gehen aber die Ideen aus...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • System aktualisiert von Ubuntu 18.04 auf 20.04, alle Updates sind installiert
  • BIOS ist aktuell und auf Standard eingestellt. Keine Übertaktungen o.ä., weder bei RAM noch CPU
  • Per Grub-Config, BIOS und per Ubuntu-Systemeinstellungen habe ich bereits Einstellungen getestet, die ich in Foren gelesen habe. Da es sich über ein Jahr verteilt habe. Ich bekomme nicht mehr alles zusammen,
  • Immer wenn ich dachte, dass ich das Problem durch eines dieser Methoden behoben hatte, kam das System nach spätestens drei Wochen wieder zum Stillstand
  • Logs durchforstet auf Fehlermeldungen. Außer Bild im Anhang nichts gefunden. Das stützt meine Theorie, dass er einfach aus dem idle nicht mehr aufwacht

Was kann ich noch tun? Memtest? Oder liege ich mit meiner Vermutung ganz falsch und suche an der falschen Stelle?

Danke vorab für Vorschläge
 

Anhänge

  • IMG_4162.JPG
    IMG_4162.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 349
Wie groß ist deine Swap Partition oder Datei und was ist in den Energieeinstellungen eingestellt? Hast du dort alles auf aus oder soll er in ein Energiemodus gehen?

Idle heißt eigentlich mehr Leerlauf. Kann mir aber nicht vorstellen das er im normalen niedrig Takt einfriert. Wenn das so wer, dann hättest du mehr ein Hardwareproblem und du solltest das ganze mal Windows untersuchen.
 
Auf welchen Einstellungen läuft dein Arbeitsspeicher? Der 2400G gehört noch zu ZEN (nicht ZEN+).
Stell den Speichertakt nicht höher als 2400MHz bzw. laß den Speicher komplett auf Standard laufen.
 
@Hardliner93
In vermute mal, dass Du hier das auf eingeschaltet hast?

1627327469676.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Ich wette, dass das an einem hardwareseitig fehlerhaft implementierten C6-State liegt. Deaktivieren mal den C6-State, sollte sogar über BIOS gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und drake23
Es gibt auch eine Option a la "low current idle %irgendwas% (sorry, genaue Bezeichnung vergessen); meine mal gelesen zu haben, dass die Zen-Prozessoren manchmal unter Linux zu wenig Strom ziehen, und dadurch das System einfriert...
 
@BFF, @pseudopseudonym und @drake23 das hab ich alles im BIOS schon ausprobiert, das Problem war danach weiterhin aufgetreten. @Firle ist der Standard-Takt, da hab ich nichts verändert. Werde aber im BIOS nochmal nachsehen. @BeniMongo an den Energieeinstellungen hab ich nach dieser Vorlage mal das "Schlafen-gehen" Ubuntu-seitig deaktiviert (hat das Problem auch nicht behoben).

sudo systemctl mask sleep.target suspend.target hibernate.target hybrid-sleep.target

Mehr hab ich dazu bisher nicht gefunden. Swap ist groß (genug, würde ich behaupten). Schaue ich auch noch nach.
Manche dieser Settings haben wie eine Wunderheilung gewirkt, als die Freezes jede Nacht kamen, aber nach 1-2 Wochen war es dann wieder soweit.
 
Lass mal das o.g. C-State dauerhaft aus und auch das "AMD Cool'n Quiet" abschalten.

1627329625609.png
 
Ich schliesse mich mal @pseudopseudonym an und zitiere meinen Beitrag aus dem Sammelthread:
Im BIOS des Mainboards unter Advanced Mode -> Advanced -> AMD CBS Power Supply Idle Control die Einstellung von Auto (Voreinstellung) auf Typical Current Idle ändern. Der Hinweis fand sich im AMD-Forum.
https://community.amd.com/thread/225795
Seitdem keine Auffälligkeiten mehr bei mir. Die Option kann bei dir anders benannt sein.

edit: außerdem; https://wiki.archlinux.org/title/Ryzen#Soft_lock_freezing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und drake23
@BeniMongo Swap ist 2GB groß. @BFF Global C-State Control hab ich jetzt auf "Disabled", das AMD Cool'n'Quiet gibt es bei mir nicht als Option. @pseudopseudonym danke für die Links, das sieht gut aus. Am Grub schraube ich immer ungern, weil da auch schnell mal was schief gehen kann, aber vielleicht ist es ja genau das... mal sehen. @Firle RAM läuft auf "Auto" und ist bei 2133 MHz.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Ich schliesse mich mal @pseudopseudonym an und zitiere meinen Beitrag aus dem Sammelthread:

Seitdem keine Auffälligkeiten mehr bei mir. Die Option kann bei dir anders benannt sein.

edit: außerdem; https://wiki.archlinux.org/title/Ryzen#Soft_lock_freezing
Ja - die Einstellung hatte ich vor dem BIOS Update auch drin. Kann ich eigentlich auch wieder so einstellen, danke.
 
Steht aber im Handbuch von Deinem Brett. Aber egal. Ackere erstmal das andere genannte durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardliner93
Hardliner93 schrieb:
@pseudopseudonym danke für die Links, das sieht gut aus. Am Grub schraube ich immer ungern, weil da auch schnell mal was schief gehen kann, aber vielleicht ist es ja genau das... mal sehen.
Jo, das kenne ich. Bin Mitleidender, hab nen VM-Host mit nem Ryzen 1700 24/7 laufen. Du willst gar nicht wissen, wie lange ich gebraucht habe, um herauszufinden, dass der Prozessor einen weg hat...
Inzwischen läuft es schon eine Weile stabil, weswegen ich nicht mehr genau weiß, was ich gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardliner93
pseudopseudonym schrieb:
Jo, das kenne ich. Bin Mitleidender, hab nen VM-Host mit nem Ryzen 1700 24/7 laufen. Du willst gar nicht wissen, wie lange ich gebraucht habe, um herauszufinden, dass der Prozessor einen weg hat...
Inzwischen läuft es schon eine Weile stabil, weswegen ich nicht mehr genau weiß, was ich gemacht habe.
Na das macht Mut :D bin ja auch schon über ein Jahr an dem Problem dran jetzt.

Habe jetzt im BIOS alles umgestellt wie empfohlen, außer das Cool'n'Quiet, das ich seit dem BIOS Update nicht mehr finde. Der Service zum Deaktivieren vom C6 State nach @pseudopseudonym läuft und im GRUB ist 'idle=nomwait' schon mit drin gewesen tatsächlich. Jetzt heißt es warten und hoffen...

Danke euch allen bis hierhin!
 
Hallo.
Ich denke mal dein Problem könnte sich bereits geklärt haben, da ich aber selbst heute ewig im BIOS, Bootmenü usw usw rumgefuhrwerkt habe hier MEINE Lösung für MEIN Problem, weshalb das Teil immer wieder eingefroren ist :

Ich nutzte einen Bildschirm von BENQ mit HDMI Anschluss, der schafft aber auf Ubuntu 20.04 ausschließlich die 1920x1080 Auflösung mit (WICHTIG) 30 Hz!

Nach ewigem hin und her nutzte ich einen anderen Monitor, der auch 1920x1080 schafft mit 60 Hz und siehe da, mein System friert nicht mehr ein.

Allerdings nutze ich jetzt zwangsweise ein VGA Kabel.
Das könnte eventuell auch seins zutun.

Wollte das nur mal verlautbart haben, weil ich ewig nach einer Lösung gesucht habe.

Schönen Abend euch allen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend, @HerrVonUnruh ! Nachdem das Problem immer weiter aufgetreten ist, habe ich auch überlegt dass es auch aufgetreten ist, seit ich meinen Fernseher per HDMI angeschlossen habe.

Seit ich das Kabel entfernt habe, funktioniert alles wieder ohne Einfrieren, ich dachte aber an eine defekte onboard Grafikkarte und nicht an deine Erklärung. Ich werde beim nächsten mal, wenn ich einen Bildschirm brauche, einen anderen Monitor oder anderen Anschluss testen.

Vielen Dank für die Nachricht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrVonUnruh
Sehr gern.
Ich möchte noch hinzufügen, dass das System mir mit HDMI Kabel an meinem Fernseher von PHILLIPS nicht eingefroren ist.
Da meine Freundin aber meistens Fernsehen möchte, wenn ich mich mit der Materie beschäftigen will, bin ich auf 2 Bildschirme gewechselt, jetzt nur noch 1, weil ich nur einen VGA Anschluss habe.xD
Ich behalte das mit den 30Hz mal im Gedächtnis.
Im Zweifelsfall anderen Bildschirm benutzen, werde ich jetzt immer durchtesten.

Einen schönen Abend noch und viel Spaß.
 
Zurück
Oben