PC friert unregelmäßig ein

ApfelsaftHD

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Liebe Community!

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Mein PC friert in unregelmäßigen Abständen einfach ein.
Wenn ich 2 Stunden oder länger am Stück irgendein Spiel spiele passiert nichts. Wenn ich den Pc aber einfach laufen lasse ohne etwas offen zu haben, friert er manchmal schon nach 5 Minuten ein.

Meine Hardware:
CPU: Intel Core i5-12400F mit Boxenkühler
GPU: Nvidia GeForce RTX 3060Ti
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
SSD: Samsung 980 1 TB
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 3600Mhz DDR4 16 GB (2x8GB)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Mid-Tower ATX

Bereits versucht um das Problem zu beheben:
Windows komplett sauber neu installiert
Temperaturen sind im grünen Bereich

Meike Vermutung:
Hardware Problem / Inkompatiblität oder vielleicht falsche Taktung oder Spannung

Ich bin dankbar für jede Antwort und jeden Lösungsvorschlag!

Beste Grüße
ApfelsaftHD
 
Mit der Beschreibung kann man leider nicht viel anfangen, außer dass die Hardware ansich im Zusammenspiel unkritisch erscheint.
Was sagt die Ereignisanzeige (System/Anwendung), kann man da was sehen?
Das PB 500 ist jetzt lüftungstechnisch nicht ideal, ich würde testweise mal eine Seitenwand abnehmen damit es keinen Temperaturstau geben kann, obwohl da jetzt keine Hardware drin ist die sonderlich auffällig wäre.
Du könntest auch testweise mal den RAM runtertakten.

Läuft ein Cinebench R15/20/23 im Loop problemlos?
Was sagen da die Temperaturen (HWInfo nutzen).

Furmark mal laufen lassen für eine Stunde, schafft er das?

Das wären mal ein paar Sachen womit ich anfangen würde, aber bitte immer nur eines nach dem anderen machen.

Noch die grundsätzliche Frage, ist der Fehler von Anfang an da oder erst seit kurzem (Du schreibst ja nicht wie alt die Hardware ist)

Wenn jemand andere Ideen hat, immer her damit.
 
Wie kann ich den RAM runtertakten?

Furmark und Cinebench werde ich laufen lassen.
Kann es sein, dass mein Netzteil zu wenig Watt hat, be quiet meint, mindestens 550W. Selbst bei 550W hätte das Netzteil immer noch 92 Prozent Auslastung.
Dann hat meins mit 500W zu wenig Watt, oder?
Ergänzung ()

@Azghul0815
XMP ist deaktiviert
 
Ram ist für die CPU übertaktet und Boxed-Kühler ist auch nicht ideal, stelle auf 3200 Mhz. ein. In welchen Bänken steckt das Ram, sollte 2+4 sein und nicht 1+2, notfalls nur mit einem Riegel probieren, um den Fehler einzugrenzen.
 
RAM kannste mit memtest86 prüfen. Ist auch gerne immer Schuld.
Hier bei Dir sieht es aber für mich ausnahmsweise erstmal nicht nach RAM aus, testen darfste trotzdem gerne, sicher ist sicher :-)
Die Abstürze im IDLE sind eher typisch, wenn die CPU-Spannung zu niedrig geht, würde da mal nach gucken, im UEFI auf default zurück, falls da was verstellt ist.
Ergänzung ()

ApfelsaftHD schrieb:
Soll ich RAM auf 3200 stellen? Wenn ja, wie?
So wie Du die 3600 ohne xmp erzwungen hast :-) Die haben sich ja auch nicht von alleine eingestellt.
Vielleicht willste es auch einfach fürs Erste mit xmp versuchen, dann gehts es automatisch und die RAM-Spannung stimmt dann (meistens) auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den 3600 meinte ich nur, dass der RAM so viel kann. Momentan läuft er bei 2133.
Ich hab auch im BIOS und im UEFI nichts umgestellt. Der Pc ist ganz neu, ich hab ihn im Januar zusammengebaut.
Ergänzung ()

CPU läuft bei 3999,9 MHz (4GHz)
 
Mach mal ein Bios Update , falls nicht das aktuellste.

Screenshots CPU-Z und HWINFO sagen mehr als Worte oder Vermutungen.
 
kenn ihr noch diese Probleme wo die hdd in den ruhe Modus gegangen ist, sowas kommt mir in den Kopf.
 
prian schrieb:
Mit der Beschreibung kann man leider nicht viel anfangen, außer dass die Hardware ansich im Zusammenspiel unkritisch erscheint.
Was sagt die Ereignisanzeige (System/Anwendung), kann man da was sehen?
Das PB 500 ist jetzt lüftungstechnisch nicht ideal, ich würde testweise mal eine Seitenwand abnehmen damit es keinen Temperaturstau geben kann, obwohl da jetzt keine Hardware drin ist die sonderlich auffällig wäre.
Du könntest auch testweise mal den RAM runtertakten.

Läuft ein Cinebench R15/20/23 im Loop problemlos?
Was sagen da die Temperaturen (HWInfo nutzen).

Furmark mal laufen lassen für eine Stunde, schafft er das?

Das wären mal ein paar Sachen womit ich anfangen würde, aber bitte immer nur eines nach dem anderen machen.

Noch die grundsätzliche Frage, ist der Fehler von Anfang an da oder erst seit kurzem (Du schreibst ja nicht wie alt die Hardware ist)

Wenn jemand andere Ideen hat, immer her damit.
Der Fehler ist seit Beginn. Den Pc hab ich im Januar aufgebaut und er ist neu.
 
A11F1AC2-C970-4FA1-A0BF-AFD8A3ECC576.jpeg

Ergänzung ()

Das sind die momentanen Einstellungen.
Stimmt da irgendetwas nicht?
Ergänzung ()

Habe gerade festgestellt, dass mein BIOS nicht aktuell ist. Hab’s jetzt geupdatet auf F21.
Ergänzung ()

Ich schau morgen mal, ob das BIOS Update die Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben