Pc friert unregelmäßig ein.

Bjoerniboii

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Hallo,

Erst einmal mein Setup

Cpu: i9 13900k.
Mainboard:Gigabyte Aorus Master
Ram:Corsair Dominator Titanium 7000
Grafikkarte:Nvidia Geforce 4080 Aorus Extreme
Netzteil:Corsair 750rm
Festplatte m2. Samsung 970 evo 256gb(Betriebssystem)
M.2 990 Pro 1tb
Kühlung: Custom Wasserkühlung

Zu meinen Problem, der Pc friert in unregelmäßigen ein.
Mal friert er 1 Tag garnicht ein oder in 3 Stunden 4 mal.
ich dachte es liegt am Ram, weil
Im iCue ein rotes Dreieck am RAM angezeigt.
Und ich die rgb Beleuchtung nicht steuern konnte.( soweit ich gelesen hahe soll das an anderer rgb software liegen, habe nur noch die Software vom board drauf.
Und xmp nicht funktioniert.
Sobald ich versuche ob mit dem neuen oder alten Speicher den pc zu booten startet der pc nicht mehr und der Bootvorgang schlägt fehl, und möchte das ich standart bios lade.
Hatte dann mal ein ram riegel raus getan und im ersten slot gesteckt.
Da kamen nur bluescreens.
Beide speicher wurden auf fehler getestet aber ohne Fehler.
Bin leider ratlos was eventuell Defekt ist.
Ich vermute das Board.
Was ich noch komisch finde ist das ich über cpu-z die spd werte nicht immer auslesen kann mal ja mal nein.


Ich hoffe einer kann mir eventuell weiter helfen.


Liebe Grüße

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage es ist der ram. der hat ja einen sehr hohen takt, kann sein dass er es doch nicht packt. würde mal "normalen" ram probieren (6000er oder so). auch dass "xmp nicht funktioniert" klingt komisch.

Ich sage Ram ^^ wette sogar nen 5er drauf :)
 
Ich habe mir vor 2 Tagen ein neuen Ram gekauft der jetzt drin ist.
Vorher war Corsair Dominator 6400 drin.
Und beide kits machen die gleichen fehler.
Oder eher gesagt gleiches verhalten wie oben beschrieben.
 
Wie sind die temps der spawas wie ist der zustand der ssd ist das uefi auf aktuellen stand versuche mal ddr5 4133 kann sein das dass uefi mit dem ram nicht klarkommt dann sehr selten cpu imc defekt.
 
Temperaturen sind alle gut.
Beide sind im guten zustand laut der Software von Samsung.
Uefi ist auf aktuellen stand

Die alten und neuen Speicher wurden mit memtest geteset
 
Steckt der Ram in den richtigen Slots?
Mit default Settings und ohne XMP muss die Kiste 100% stabil laufen.

Was für ein memtest?
Kannst du mal andere populäre Benchmarks ausprobieren wie Cinebench R23 oder 3Dmark?
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

Corsair 750D ist kein Netzteil.
 
Ja die beiden rams stecken in slot 2 und 4.
Alles auf default settings und er friert unregelmäßig ein.
Mit Memtest86 getestet.
Die laufen ohne probleme.
 
Wie lange lief der PC vorher stabil?

Nachtrag: Bei welchen Aktionen friert der PC ein? Was ist als PL eingestellt?
 
Hatte meinen Beitrag editiert. Was ist als PL eingestellt?

Welche Aktionen führen einfrieren? Bestimmte Anwendungen, idle, surfen?
 
friert der pc einfach ein oder kommen bluescreens und er startet neu?

wenn er einfach einfriert ohne nachricht/neustart - also wirklich der bildschirm stetig das aktuelle zeigt, dann tippe ich auf netzteil.
 
Er friert einfach ein(bild und sound stockt), Bluescreens hab ich soweit keine.
 
eazyeazy schrieb:
wenn er einfach einfriert ohne nachricht/neustart - also wirklich der bildschirm stetig das aktuelle zeigt, dann tippe ich auf netzteil.
War bei mir auch so, einfrieren, keinen Arbeitsspeicher mehr, ...
Netzteil war defekt.
 
Zurück
Oben