Ubuntu hat Windows Xp runtergeschmissen

DJTiesto

Cadet 4th Year
hi

ich hab mir neuerdings ubuntu installiert bei der instalation was falsch gemacht jetzt is meine ganze festplatte am a****:(

und auf ubuntu laufen weder spiele noch youtube....
kann mir jmd sagen wie man entweder weider xp draufkriegt oder am die sachen auf ubuntu zum laufen kriegt

hatte Windows XP Media Center Edition

Danke schonmal im vorraus

wegen xp... cd rein und installieren.

also cd rein im bios sagen das er erst gucken soll ob da was auf der cd/dvd drauf ist.
booten, platte formatieren, installieren usw.

(wahrscheinlich hast du bei der ubuntu installation die partition von xp formatiert)

badday
1. keine ahnung
2. z.B. sims need for speed anno .......
3.ok
4. dass man zwischen xp oder ubuntu wählen kann

muro4ever: ja genau ^^

Nuck_chorris ich hab keine windows dc dass war schon alles drauf als ichs beim blödmarkt gekauft hab

Und wie stellst du dir das jetzt vor? Das du einfach auf einen Knopf drückst und dann ist alles wieder da?
Wenn du zwischen beiden wählen willst, brauchst du einen Bootloader (z. B. Grub), der wird allerdings automatisch installiert.
Deine Spiele laufen nicht einfach so, schau dir mal die Seite an, da steht einiges.

Gruß,

badday

Wenn du auf der Platte wichtige Daten (Fotos, Briefe, etc) hattest dann solltest du vorerst gar nichts mehr auf die Platte kopieren/installieren sondern schauen dass du sie mit einem entsprechenden Tool zu retten versuchst (zB dem Data Recovery Wizard von EASEUS). Danach Kahlschlag und neues OS drauf.

nein nein nein !

an der platte wird jetzt überhaupt gar NIX gemacht !

zuerst machst du ein backup von den daten auf eine andere platte (1:1) mit dd

z.B. nach dieser Anleitung: http://www.backuphowto.info/linux-backup-hard-disk-clone-dd

danach kannst du dich an den daten wieder versuchen, notfalls, musst du die daten eben nochmals per dd auf die andere platte kopieren und das wiederherstellen nochmals versuchen

zu empfehlen ist photorec oder testdisk,

mehr infos gibt's im Datenrettung subforum

frag am besten dort nach :)

P.S.:

falls du keine zusätzliche Platte hast, um ein abbild mit dd zu erstellen, wäge das FÜR und GEGEN ab und du wirst feststellen, dass es sich mehrfach auszahlt eine zusätzliche platte zu kaufen um darauf deine daten wieder zu bekommen (falls deine daten in deinen augen wertvoll sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ist da noch was zu retten, wenn er das ganze formatiert hat und zwar mit einem anderen Dateisystem (nur Interessehalber)?

Gruß,

badday

Ja, solange die Daten nicht nochmal überschrieben wurden. Ist mir selbst mal passiert und ich konnte alle Daten retten. Nur braucht man natürlich eine andere Festplatte mit entsprechend Platz zum Kopieren.

@Badday:

Ja, solange die Bits auf der Disk nicht verändert wurden.
Das formatieren (solange es nicht "low-level" ist), löscht lediglich den Index - und nicht die Bits. Mit dem ext4 (standart bei Ubuntu9.10) wird lediglich eine neue Maske darauf gelegt. Evtl. kann Testdisk diese Maske entfernen und und die alte wiederherstellen.

Zuerst aber dd wie freak01 gesagt hat..

@DJTiesto,
Als standart hat Ubuntu die Option, dass die beiden Systeme nebeneinander installiert werden - Ohne wenn und aber!
Du hast also manuel die option gewechselt und deshalb ist die Festplatte im Ar***..
Dass du keine Games installieren kannst, und Youtube (=flash) nicht läuft, hat evtl. damit zu tun, dass du Linux und kein Windows installiert hast..

ja das mit den daten weiderherstelen wär ja schön nur ich hab keine andere festplatte nur eine mit 250gb oh man hab ich da mist gemacht :(

@DJTiesto:

nicht verzagen, kauf dir einfach wie im P.S. geschrieben eine zusätzliche Platte, falls das (z.B. aus finanziellen Gründen) nicht gehen sollte, frag doch im Freundeskreis herum, ob die dir evtl. kurzfristig eine Platte für einige Tage leihen können

Solltest du deine Daten wieder erlangen - oder auch nicht - so rate ich dir in jedem Fall, die sache mit Linux einfach sein zu lassen.

Du hast dich anscheinend kein bisschen im Vorfeld informiert. Man installiert Ubuntu nicht einfach mit 2 Klicks und dann geht alles, z.B. Flash etc.

Es waere wohl ganz klug gewesen sich zum einen die Verzeichnisstruktur unter Linux einmal anzusehen, zum anderen die Paketverwaltung, damit du weisst, wie du Programme etc. installieren kannst.

Und Spiele unter Linux - lass das am Anfang lieber sein.
Zunaechst musst du dich mit dem System an sich vertraut machen.

Gruss,

vvp

freak01 oh sry das ps hab ich garnich gesehen

ok dann versuch ich mal was ich kann

Zurück
Oben