Internet bricht dauernd ab

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
202
Hallo. Ich habe die letzten Wochen ständig Probleme mit meiner Internetverbindung. Immer wieder bricht diese ab. Habe einen Laptop mit WIN11, Router: Speedport W921V
WLAN ist aus, ich bin über einen USB LAN Adapter verbunden, aber über WLAN habe ich die gleichen Probleme.
Bei den früheren Abbrüchen war kurz danach die Leuchte für "Telefon" am Speedport aus.
Das ist jetzt nicht mehr.
DSL ONLINE und Telefonie leuchten.
Manchmal hilft ein Neustart des Rechners, oder des Routers. Oft sind beide neu zu starten.
Gestern kam ich weder mit WLAN noch LAN rein, und das mit zwei Rechnern. Jetzt komme ich zumindest mit meinem Alten über WLAN rein.
Dummerweise komme ich ohne Verbindung mit dem Win11 Rechner nicht auf den speedport.ip so dass ich das WLAN aktivieren kann. Habe das jetzt mit meinem alten Win10 Rechner getan, und jetzt hat auch der Win11 Rechner eine WLAN Verbindung. Zumindest momentan.
Die Abbrüche sind auch sehr seltsam, gestern war nur youtube erreichbar, alle anderen Domains die ich versucht habe nicht...


Heute brach die Verbindung total ab

Und wenn ich den USB LAN Adapter in den Laptop einstecke kommt folgende Meldung:


Automatische Wiedergabe
CD Laufwerk(D)

Darin befindet sich neben einem .ico die autorun.inf

Kann es sein, dass der Rechner den USB Adapter nicht als solchen erkennt?
 
Der Speedport W921V ist etwa seit 10 oder 11 Jahren auf dem Markt. Unter umständen segnet er so langsam das Zeitliche. Hat er Logs wo etwas zu erkennen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD1TB und Abe81
Logs finde ich keine. Habe noch mal alle Einstellungen zurückgesetzt. Hilft aber nichts. Komme nur mit WLAN ins Internet. Ich lasse es jetzt mal laufen und schaue wie lange es gut geht.
 
Das hatte ich damals bei meinem 921V auch als er so langsam in die ewigen Jagdgründe gezogen ist.

Wird wohl Zeit für einen Neuen.

Ist das ein Miet- oder Kaufgerät?

Eventuell ist das bei dem USB Lan Adapter genauso wie bei den Fritz Wlan Sticks und er bringt seinen eigene Treiberinstallation mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD1TB
Ich frage mal bei der Telekom, die sollen mir einen Neuen schicken. Denke auch dass der USB LAN Adapter seinen Treiber selbst beinhaltet. Nur öffnet sich das Ding wie ein CD Laufwerk, dabei habe ich nicht mal eines. Mit dem komme ich jetzt überhaupt nicht mehr ins Internet.
 
Wenn der alte 921V ein Mietgerät ist, würde ich auch mal schauen, was die Teklekom bei Dir an Geschwindigkeit inzwischen anbietet.
Der alte Router kann nämlich z.B. 200MBit gar nicht.

Den alten Router gibt es bei der Telekom gar nicht mehr.
Was mir die Telekom vor 2 Jahren hingestellt hat, als ich meinen Anschluss von 50 Mbit auf 200 MBit aufgeblasen habe, war ein Speedport Smart 4
 
Hallo. Danke für euere Hilfe.
Ich verwende jetzt WLAN, damit klappt es. Ich möchte aber die Strahlung vermeiden.Der Speedport besitzt zwei USB Ports. Kann man diese mit dem Laptop verbinden um eine Internet-Verbindung herzustellen?
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD1TB
Jetzt habe ich den USB LAN Adapter an einem anderen Laptop probiert. Dort funktioniert die Internetverbindung tadellos, ohne dass man etwas installieren muss. Nur auf dem Win11 Laptop spinnt das Teil, da glaubt der Rechner dass es sich um ein CD Laufwerk handelt. Glaube dass ein Windows Update der Grund ist. In dem sich öffnenden Ordner befinden sich eine installer.exe und autorun.info
Kann es vielleicht etwas mit der automatischen Wiedergabe zu tun haben? Es nutzt auch nicht die installer.exe zu starten.
 
Zurück
Oben