wlan bricht dauernd ab + fragt nach passwort

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich hab aus nichtigem grund den namen meines wlan geändert, die ssid (fritz 7490). das damit verbundene linux-notebook hat seitdem ein problem: in unterschiedlicher häufigkeit bricht die verbindung ab, jetzt gerade im sekundentakt. vorher lief es prima. angezeigt werden um die 50% empfangsstärke. äußerlich hat sich nichts geändert. frage: welche relevanten settings an der box sollte ich mal überprüfen? ich bin jedes menu und untermenu durchgegangen, mir fällt kein fehler auf. allerdings vermisse ich sowas wie eine einstellung zum stromsparverhalten. oder sollte linux ein problem haben? ich hatte dort mal eines, als ich noch ein devolo-netzwerk benutzte; seit der neueren fritzbox war das aber nicht mehr nötig, die leistung genügte bis zum notebook - bis jetzt ...

(besonders nervig ist das, wenn man tippt und das netz-popup kommt und man dort das gespeicherte passwort überschreibt, grrr)
 
Router werksresetten
 
Das Passwort und SSID ist im OS gespeichert? Es wäre sinnvoll es zu entfernen und dann entsprechend neu einzugeben/speichern. Also am Laptop den WLAN-Zugang entfernen und neu einrichten. Wie das unter Linux funktioniert, muss Dir aber jemand anderes darlegen, bin Windows-Mensch.

50% Empfang in welcher Entfernung? Wenn Du mit dem Laptop zur Fritte wanderst, bleibt das dann auch so? Dann wirklich resetten.

Alternativ kannst Du auch versuchen den SSID-Namen wieder "zurückzuändern".
 
sehr merkwürdig: ich habe bisher nichts dergleichen getan, weil bei völlig unveränderten voraussetzungen seit gestern keine abbrüche mehr passierten, während sie noch am tag zuvor fast im sekundentakt kamen ...
 
Störungen im WLAN können die seltsamsten Ursachen haben. Bei mir es es zum Beispiel mein Kaffeeautomat. Wenn der seine Arbeit macht, bricht das WLAN in seiner Umgebung kurz weg. Man muss also auch auf das Umfeld schauen. Gerade in der Küche passiert sowas dann oft (oder wenn der Weg des WLANs durch diese führt).
 
ich sitze in der tat in der küche, wenn ich das notebook benutze ... aber der kühlschrank lief vorhin schon ohne daß es zu abbrüchen kam, und sonst ist da nicht viel ... very strange ;-)
 
Da kommen wir der Sache (vielleicht näher). Eventuell spielt auch noch die Küche vom Nachbarn mit rein (falls es einen gibt und je nach Bauweise). Vielleicht hast Du aber auch die Möglichkeit Dir einen kabelgebundenen Accesspoint in der Küche zu installieren. Das sollte das Signal dort auf jeden Fall verbessern und kostet nicht die Welt. Ist halt die Frage, wie aufwendig es ist, ein Kabel dorthin zu legen. Schnurlosen Repeater könnte man natürlich auch testen.
 
bin zum glück ohne nachbarn. kabel ist zu kompliziert und wenn es bleibt wie jetzt unnötig. und ein devolo an der fritze 7390 hat mir ähnliche probleme gemacht, die 7490 jetzt sendet im unterschied dazu bis hierher (bei ca. 50%). ich teste hier alles durch: es ist weder der kühlschrank noch das smartfon. lampen sind und waren aus. es hat wohl am nebligen wetter gelegen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
ich vermute inzwischen einen bug in linux mint 20, und zwar in vorbereitung eines updates. dieses war noch nicht signalisiert, als ich testweise neugestartet habe, nachdem erneut ein anfall von netzabbrüchen alle 10-30sekunden erfolgte. nach dem neustart war ruhe, aber es wurden updates angezeigt (und durchgeführt). das netz ist wieder stabil. äußere einflüsse würde ich ausschließen.
 
nein, mit updates hat es doch nichts zu tun. aber fakt ist: aus einem "anfall" mit netzabbrüchen alle paar sekunden komme ich mit einem neustart heraus. dann ist wieder erstmal ruhe. vielleicht ein wackelkontakt im scharnier des thinkpads?
 
Zurück
Oben