Ubuntu Installation mit Hardware RAID

orbit

Ensign
Hallo,

auf einer Workstation mit einem MegaRAID SAS 9270-8i Raid-Controller (Raid 6) soll Ubuntu installiert werden aber ich habe einige Probleme. Beim einrichten des Raids gab es keine Probleme, es wird beim booten korrekt angezeigt.

Versuch 1: Ubuntu Desktop 14.04.2 auf USB-Stick (LinuxLive USB Creator). Bekomme beim booten Terminal Ausgaben (so wie man es von Live-Systemen etc gewohnt ist) aber irgendwann ist der Bildschirm nur noch schwarz und es passiert nichts mehr. Standard Auswahlmenü mit Live-Modus, Installation, Ram überprüfen etc. erscheint nicht.

Versuch 2: Ubuntu Server 14.04.2 auf USB-Stick (LinuxLive USB Creator). Komme hier ins Standard Auswahlmenü und habe "Installieren" gewählt. Bekomme ab dem Punkt "Load installer components from CD" einen Fehler das dies nicht möglich ist. Wenn ich mit den nächsten Punkten fortfahre kommt bei "Configure the package manager" einen Fehler. In beiden Fällen wird kein Grund genannt.

Muss im BIOS was spezielles beachtet werden? Als Mainboard wird das Asus Z9PE-D16/2L/iKVM genutzt.

Was kann ich testen bzw. was mache ich falsch? ;)

Von LSi Seite aus ist ein Boot vom RAID aus wohl nicht supported. Siehe hierzu: MegaRAID SAS Device Driver Installation User Guide, Rev.Q, November 2014, Kapitel 5.1 "Perform the procedure in this section if the Ubuntu Linux OS boots from a device that is not managed by a MegaRAID controller, but in which the MegaRAID controller is or will be present on the system and used for managing secondary storage."

Wenn man sich jedoch im Ubuntu Component Catalog umschaut, gibt es jede Menge certified Server mit LSI Controllern auf LSI SAS 2208 Dual-Core RAID on Chip (ROC) Basis. Unter anderem einen Dell PowerEdge R520 mit der CacheVault Variante Deines 9270-8i (9270CV-8i). Zertifiziert mit Ubuntu 12.04-Server-Amd64 und 14.04-Server-Amd64.

Also grundsätzlich scheint der notwendige Treiber da zu sein. Ich vermute mal, dass das BIOS Deines Asus Boards eventuell das Problem ist. Es gibt des öfteren RAID Kompatibilitätsupdates für Consumer Boards. Mit einem Serverboard scheint es ja laut Zertifizierung zu laufen.
Ich würde wie folgt an die Sache ran gehen:
1. Versuch: Kreuztest mit CentOS 7.1 (Red Hat Enterprise Clone) mit Treiber-CD/USB-Stick ausprobieren. Wenn es damit läuft, liegt 's vermutlich nicht am Board.
2. Versuch: Wende Dich an den Asus Support mit Deinem Problem. Die können Dir genau sagen in welchen PCI-E Slot mit welchen BIOS-Einstellungen der Controller gehört bzw. können Dir ein notwendiges Beta-BIOS geben.

Grüße
NetZwerg

Habe es heute noch 2 mal mit der Server Version versucht und beim 2. mal lief auch alles ohne Probleme durch. Der Raid wurde problemlos gefunden und es gab keine Warnungen oder Fehler. Ka was da genau los war...

Trotzdem danke für den Tip!