Ubuntu Installationsprobleme

L

lucamon97

Gast
Ich hab zwei Porbleme:
1. Soll ich die DVD: "Wie ein USB-stick (Livedateisystem)" oder "Mit einem CD/DVD Player (mastered)" konfigurieren? (den Dialg krieg man in Windows 10 wenn man eine leere DVD einlegt und draufklickt im Explorer)
2.Kann das der Normale Brenner der in Windows 10 enthalten ist oder soll ich einen runterladen? Kennt ihr gute die das können,open source wäre fein.
3.Wie soll ich das dualbooten wenn ichs auf der DVD hab? Soll ich in Windows 100Gb für Ubuntu platz machen oder geht das automatisch bei der Installation von Ubuntu?

Danke!
 
via usb ist es doch alles viel einfacher. spart cd/dvd und ist unter umstaenden schneller

hier kannst ja mal lesen, du brauchst min. 25GB speicher. wieviel willst du denn in ubuntu machen? wieviel programme willst da denn installieren?

  • 25 GB of free hard drive space
https://www.ubuntu.com/download/desktop

gleich noch 2 weitere links

tutorial wie du eine dvd erstellst
https://tutorials.ubuntu.com/tutori...7.767388756.1526819763-314099009.1526819763#0

tutorial wie du es auf ein usb erstellst.
https://tutorials.ubuntu.com/tutori...7.767388756.1526819763-314099009.1526819763#0


beide tutorials gehen davon aus, dass du das via windows machst
 
50GB kann ich freigeben.Nur Internet und dass ich mal was hab außer Windows.
Wie krieg ich das jetzt auf USB einfach rüberkopieren?
 
lucamon97 schrieb:
50GB kann ich freigeben.Nur Internet und dass ich mal was hab außer Windows.
Wie krieg ich das jetzt auf USB einfach rüberkopieren?

dann reichen auch 30GB. mach eine eigene partition mit 30GB oder 50GB wie du es auch willst.

und wenn dir das ubuntu bootmenu nicht gefaellt, dann installiere die anschliessend via windows easybcd
 
Man kann das natürlich auch (falls UEFI vorhanden) richtig trennen und dann anstatt sich durch die Bootmanager zu hangeln, das Bios vom Mainboard (bzw. den Quickboot-Select) das Regeln lassen.

Hat den Vorteil dass das Zerschießen vom Boot-Mechanismus nicht gleich beide OS lahmlegt.

lucamon97 schrieb:
Zerstört das denn den USB stick?

Gibt es tatsächlich Aktionen, die den USB-Stick zerstören?
 
HisN schrieb:
Man kann das natürlich auch (falls UEFI vorhanden) richtig trennen und dann anstatt sich durch die Bootmanager zu hangeln

er installiert beides auf eine festplatte wie es aussieht
 
mischlig schrieb:
er installiert beides auf eine festplatte wie es aussieht
Genau dafür war mein Beitrag gedacht.
Propper preparation prevents poor performance^^
 
Ich hatte mal das Problem,als ich Linux auf einen USB stick draufspielte dass der Kaputt war.Nur Linux konnte den Retten,windows konnte es nicht. (So,nach Programmen hab ich aber auch nicht gesucht)
 
lucamon97 schrieb:
nein

c: ist eine partition. du musst eine neue partition erstellen. du kannst nicht auf c: installieren.

ich vermute aber du weißt das und hast lediglich die festplatte als c: bezeichnet
 
lucamon97 schrieb:
Ich hatte mal das Problem,als ich Linux auf einen USB stick draufspielte dass der Kaputt war.Nur Linux konnte den Retten,windows konnte es nicht. (So,nach Programmen hab ich aber auch nicht gesucht)

Verstehe. Das gelinkte Programm formatiert den Stick einfach als FAT32. Das sollte sogar unter Windows lesbar bleiben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucamon97
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucamon97
ok Draufgehauen. Ja falsch gesagt ich hab die Festplatte verkleinert um 40GB (lädt schon seit 5min...)

Danke euch beiden,melde mich wenn ich Ubunut installiert habe.

LG
 
Ich will jetzt keinen Distributionskrieg anzetteln aber "ubuntu" und "problemfrei" empfinde ich immer als starken Widerspruch.
Die Sache näher anzuschauen lohnt eigentlich nur dann, wenn man mit einer beliebigen anderen Distribution gegencheckt, ob da das selbe Problem auftritt.
 
Zurück
Oben