Nach Installation Schwarzer Bildschirm mit cursor

phaero2003

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
5
Hallo an das Computer Base Forum,
seit neuem habe ich in meinen Dell Insprion 5575 eine M.2SSD eingebaut mit der Absicht auf dieser Ubuntu zu installieren. Zuerst installierte ich Ubuntu Budgie was auch schon Probleme mit der Grafischen Oberfläche auslöste. Als ich gelesen hatte, dass AMD Vega 8 Grafikkarten nur mit einer Kernel der Version 4.10 + läuft installierte ich Ubuntu 18.10. Aber vergebens.

Mein Laptop ist ein Dell Insprion 5575 mit 8Gb RAM und der Standardmäßigen HDD mit Windoof 10. Der Dualboot funzt ja auch schon Mal. Prozessor ist der AMD ryzen 5 2500u halt mit der vega8

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab schon viel probiert mit Treiber nachinstallieren und so weiter.
 
Nach dem Starten des Systems passiert nichts außer der blinkende Cursor. Ein Terminal kann ich aber mit strg alt f4 öffnen.

Und danke für die schnelle Antwort
 
Keine Ahnung. Mal bissl rumspielen im Terminal. Vielleicht startet xorg einfach nicht. Notfalls mal ne andere Distro versuchen oder BSD.
 
Ich glaube die distro wird egal sein. Der Displaymanager bzw der xserver macht glaube ich Probleme. Gibt's da irgendwie einen Log
 
Nochmals zurück zu dem Problem. Seit heute geht es wieder nicht mehr. Wird denn AMD so schlecht unterstützt.
 

Anhänge

  • IMG_20190115_194029.jpg
    IMG_20190115_194029.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 456
Zurück
Oben