Ubuntu-Installation stürzt ab

Lennek

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich versuche seit ein paar Tagen Ubuntu 12.04 auf meinem W7-Laptop (Thoshiba Satellite A350-200) zu installieren - bislang leider erfolglos. Dabei habe ich es sowohl mit der Desktop- als auch mit der Alternate-CD probiert. In beiden Fällen schaltet sich der Laptop während der Installation jedes Mal ab. Manchmal bei der Sprachauswahl und manchmal, wenn die Dateien von der CD kopiert werden. Ich hab es auch schon mit allen möglichen Installationsoptionen von "nomodeset" bis "acpi=off" probiert. Hat leider alles nichts gebracht. Auch ein Bios-Update blieb ohne Erfolg. Da ich aber noch nie Linux auf der Platte hatte, ist der Fehler vielleicht viel einfacher für jemanden zu lokalisieren, der sich damit auskennt.

Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße
Lennek
 
Funktioniert das Gerät unter Windows einwandfrei?

Wenn er sich einfach komplett abschaltet hört sich das eher nach Hardwarefehler an. Vielleicht Temperaturen zu heiß?

Laufen andere Distributionen, wie Debian oder Fedora? Kannst ja testweise probieren diese zu installieren.
 
Unter Windows läuft das Gerät einwandfrei auch wenn es seit jeher nicht nur heiß, sondern kochend heiß läuft. Das ist aber schon immer so. Andere Distributionen sind nicht installiert.
 
Das Live-System läuft aber?

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Installation von einem USB-Stick, falls der Installer das optische Laufwerk irgendwie nicht mag.
Falls wirklich gar nichts geht, könnte man es zur Not auch mit 11.10 versuchen und danach einfach auf 12.04 upgraden.
 
Ja das Live-System läuft. Ich hab auch schon versucht, Ubuntu über einen USB-Stick zu installieren. Ich kann mich nicht mehr an die Fehlermeldung erinnern, aber es hing damit zusammen, dass Bios nichts finden konnte, das es starten konnte.
 
Warum nicht Fedora? Mag ich eh lieber :D
 
Vielleicht eine Radeon GPU? Mein Toshiba mit Radeon HD5140 zeigt teilweise genauso die gleichen Probleme bei Linux Installationen. Das Notebook wird extrem heiß und schaltet sich dann während der Installtion aus. Probiere mal Chakra Linux. Da kannst du auswählen, ob die freien Treiber oder die propritären Treiber sofort geladen werden.
 
Vielleicht ist die CD oder das Laufwerk defekt. Lad das Image nochmal neu runter und brenns nochmal.
Ist natürlich schade, dass dein Bios nicht von USB starten kann. :(
 
Mit dem freien Radeon-Treiber werden ATI/AMD-GPUs gern 20 Grad wärmer als mit dem Catalyst. Wenn der Laptop schon unter Windows sehr heiß wird, dürfte das Problem die Überhitzung sein. Würde also bei der Installation für ausreichende Kühlung sorgen und dann im fertig installierten System sofort Catalyst installieren.
 
Okay, danke für die Hinweise. Ich hab jetzt mal das komplette Gerät auseinandergenommen und den Kühlkörper gereinigt. Unglaublich, was sich da für Staubwulste angesammelt haben! Mein Laptop kommt mir im Betrieb gefühlte 20° Kühler vor. Ich versuchs nochmal mit der Installation und meld mich hinterher.

Lieben Dank,
Lennek
 
Kann auch sein dass du fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte hast und die Installation deshalb abgebrochen wird.
 
Okay, es lag tatsächlich an der Überhitzung. Nachdem ich den Kühler gereinigt hatte, verlief die Installation problemlos. Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben