Ubuntu Installation von USB

Lobo666

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt einem Linux neu Einsteiger etwas helfen...

Ich möchte gerne die netbook Version von Ubuntu Ubuntu Lucid Lynx 10.04 auf dem Eeepc901 meiner Freundin installieren. Dazu Habe ich das entsprechende Image runtergeladen. Auf diesem befindet sich die usb-creator.exe die dazu dient einen Bootfähigen USB Stick zu erzäugen. Leider ist das Feld "Make Startup Disk" grau unterlegt, so das ich es nicht anwählen und den Stick erzäugen kann.

Darauf hin habe ich mir den Linux Live USB Creator runter geladen. Mit dem hat das erstellen schließlich funktioniert. Jetzt habe ich aber leider ein anderes Problem. Ich komme zwar in das Boot Menü, aber egal ob ich Installieren oder Live wähle der PC starten einfach neu und ich bin ein weiters mal im Boot Menü. Das einzige was funktioniert ist MemTest86+.

Natürlich habe ich das dann auch einfach mal auf meinem Desktop PC Probiert - gleiches Ergebnis.

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Danke schon mal!

Unetbootin ist eigentlich mit Abstand die einfachste Methode.

NitroX007 schrieb:
der USB-Stick sowie dein PC muss booten vom USB-Stick unterstützen.
Hier im Ubuntu Wiki ist es auch ganz gut beschrieben.

Das tun die PCs ja offensichtlich, denn sonst dürfte ich ja nicht ins Menü des Sticks kommen...

Ans Wiki habe ich mich ja gehalten, aber wie oben geschrieben funktioniert die Erzeugung des Bootfähigen Sticks mithilfe der mitgelieferten usb-creator.exe nicht.

@bs_torak
Danke, werde ich zuhause mal probieren.

Edit:
Leider funktioniert es mit Unetbootin auch nicht. So langsam glaube ich fast, dass es an dem Image liegt. Ich ziehe das jetzt noch mal neu und wenn es dann immer noch nicht klappt versuche ich es mal mit einer anderen Version - nur um Fehler auszuschließen.

Edit²:
So, das neu heruntergeladene Image der ubunu netbookedition legt das gleiche Verhalten an den Tag. Darauf hin habe ich mal die kubuntu netbookedition probiert. Die verhält sich genau so nur das es nicht zu einem Neustart kommt.

Beu Ubuntu sehe ich vor dem Neustart auf dem Monitor folgendes:
" Loading /casper/vmlinuz................................
Loading /casper/vmlinuz................................
....................ready"
Bei Kubunu bleibt diese Schrift eifach so stehen und nichts tut sich.

Kann es evtl. einfach an dem USB Stick liegen (leider habe ich hier keinen anderen um es auszuprobieren)

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann es das. Hast du auch lange gewartet, nach dem ready? Da kanns nämlich ein bisschen dauern..

Bei Kubuntu habe ich ca. 10 min gewartet - bei Ubuntu kam wie gesagt direkt nach "ready" der Neustart.

Ich installiere jetzt per ext. DVD Laufwerk auf der Arbeit - das mache ich zwar nicht gerne, aber es geht ja nicht anders...

Mich würde trotzdem interessieren warum es nicht funktioniert - das ist ja keine Dauerlösung. :(

Zurück
Oben