Ubuntu installieren Bootloader

methadron

Commander
Ahoi,

ich verzweifel gerade, ich möchte auf meinem Netboot Ubuntu bzw Lubuntu installieren. ISO auf den Stick Installation läuft, keine Fehler, Reboot und jetzt habe ich einfach nur einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor.
Da ich mit Ubuntu nicht besonders fit bin, vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen. Benötige eine seperate Boot Partition? Oder warum bootet es nicht?

Ein schwarzer Bildschirm mit blinkenden Cursor deutet auf ein Problem mit dem Grafikkartentreiber hin. Wäre es der Bootloader würdest du eine Fehlermeldung erhalten, dass kein Boot Device gefunden wurde.

Du musst genauere Angaben zu deiner Ubuntu Version und Netbook machen. Dann wird dir vielleicht jemand Tipps geben können, was du machen musst um das Ganze zum Laufen zu bekommen.

ok also es ist ein Asus eee 901 Ich habe jetzt Lubuntu 12.04 und Ubuntu 12.04 getestet.
Aber er bootet mit Stick?
Ergänzung ()

Grafik ist ne Intel GMA 950

Was meinst du mit er bootet mit Stick? Bootet er nur das OS auf dem Stick oder bootet er das System auf deiner HDD wenn der Stick vorhanden ist? Das OS auf dem Stick bootet er, da dort die generischen Grafikkartentreiber verwendet werden. Bei der Installation werden für gewöhnlich spezielle Treiber installiert die dann Probleme verursachen können. Sollte dies das Problem darstellen, kann ich dir leider nicht helfen. Womöglich kennt sich da jemand aus. Ansonsten kann ich dir ein alternatives Forum für Ratschläge empfehlen.

Sollte er jedoch von der HDD booten, während der Stick installiert ist, hast du tatsächlich den Bootloader falsch installiert. Dann rate ich dir Ubuntu erneut zu installieren und bei der Auswahl des Bootloader aufzupassen. Du möchtest den Bootloader auf die Partition von der Festplatte speichern (z.B. /dev/sda1, dort das Gerät d.h. /dev/sda für den Bootloader auswählen). Achte darauf das es sich dabei um deine Festplatte und nicht z.B. den USB Stick handelt.

ich denke er bootet das OS vom Stick, da Änderungen wie Sprache etc nicht übernommen werden

Dann liegt es vermutlich am Grafikkartentreiber. Wie erwähnt klingt ein schwarzer Bildschirm mit Cursor sehr stark danach. Im Ubuntuusers Forum (forum.ubuntuusers.de) findest du vermutlich mehr Hilfe zu diesem speziellem Thema.

Welches System er bootet kannst du z.B. ganz leicht herausfinden, indem du den User kontrollierst, mit dem du angemeldet bist. Das kannst du z.B. machen indem du das Terminal öffnest. Ist es dein User den du bei der Installation angegeben hast, bootest du von deiner Festplatte (bzw. wo auch immer du das OS hin installiert hast).

vielen Dank das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter

Die Intel GMA sollten eigentlich alle perfekt laufen, Intel sind (oder waren? Einer der Programmierer is ja diese Woche tödlich verunglückt) immer fleißig mit dabei, stabile Treibermodule für die GMA's in den Kernel einzubinden.

Im Zweifel: Vom Stick in ne Live-Umgebung booten, Festplatte mounten und unter /var/log in den verschiedenen Logs mal gucken, ob was Auffälliges dabei ist.

Oder fehlende/falsche "Grub/Grub2"-Bootmanager-Installation ...
... da hilft Dir vlt. die aktuelle Supergrub-BootCD ...

Gruß

Meines Wissen nach sollte das nicht der Fall sein. Existiert kein Bootloader bekommt man vom BIOS eine Fehlermeldung die genau das angibt.

Was für Einstellungen hast du denn bei der Installation vorgenommen? Wie hast du partitioniert? Wo hast du den Bootloader hininstalliert? Oder alles auf Standard gelassen?

Hallo zusammen,
ich habe gestern noch fubuntu installiert und es läuft jetzt alles perfekt. Ich habe keine Ahnung, ob nun an fehlenden Treibern oder Bootloader gelegen hat. Da es mein Netbook ist, muss es (erstmal) nur laufen und das tut es, vielen dank für all die Hilfe

Zurück
Oben