Win 11 neu installieren + Bootloader nachinstallieren

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.831
Hi, ich hab 'ne Frage. Und zwar hab ich zurzeit drei HDs (auf der ersten ist Win installiert, auf der zweiten ist Linux installiert und auf der dritten liegen Backup-Dateien)... und ich möchte jetzt Win neu installieren, weil sich über die Zeit zu viel Müll und Programme angesammelt hat.

Der Grub-Bootloader ist zurzeit auf der ersten HD installiert, um zwischen Win und Linux wechseln zu können.

Wenn ich jetzt die Daten, die ich behalten möchte, sichere, und dann die erste HD lösche und Win neu installiere - kann ich dann den Grub-Bootloader auch noch nachträglich installieren - oder führt das zu Problemen?
 
Also ich würde dann wohl nach der Win-Installation ein Live Linux booten, Linux-Laufwerke mounten, chrooten, Grub neu installieren mit grub-install und grub-mkconfig.... und dann schauen was passiert :D

...aber EIGENTLICH würde ich garkein Grub mehr nutzen und die Systeme über die UEFI-Bootselektion booten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und CyborgBeta
Keiner eine Idee? Einfach ausprobieren?
 
Zurück
Oben