Ubuntu installieren mit grafischer Oberfläche und neben Win7

Nameless Player

Lt. Junior Grade
Moin

Gestern wollte ich zu meinem recht neu installierten Windows 7 ( 64 bit ) Ubuntu 11.10 dazu installieren. Da ich eigentlich keine Daten besitze außer vl. ein paar Desktophintergründe verzichtete ich auf ein Backup. Naja, das Ergebnis war :

-Windows ließ sich nicht mehr booten.

-Linux ging nur auf der Live-CD, da ich wahrscheinlich Probleme mit meiner Grafikkarte hatte.
Eine HD 6850. Wenn ich normal startete kam nur ein lilaner Screen. Einzig der Konsolenmodus ließ sich im Recoverymodus starten. Wenn ich dort den Desktop zu starten versuchte kam: Fail to load fglrx. Und weitere Fehlermeldungen.

Ich hab dann daran gedacht den Treiber in der Konsole zu installieren. Doch dazu fand ich nichts gescheites im Internet. Letztendlich musste ich Windows neu installieren, was auch wie immer gut klappte. Doch eigentlich hätte ich auch gern Ubuntu auf dem Pc.

Meine Partitionen sehen grad folgendermaßen aus:

SSD1 (das heile Windows)
- 53 GB C Windows
- 1 GB D kleine Partition falls man mal was braucht.
SSD2 (das kaputte Linux)
- 55 GB ? Linux
- 4 GB ? Linux

Wie installiere ich Ubuntu nun, sodass es neben Windows auch mit der grafischen Oberfläche läuft?

Lösung:
Ich hab Linux mit Wibu installiert ( Klick ). Danach hatte ich wieder Probleme mit dem fglrx Treiber, doch diesmal wurde der fglrx Treiber unter "zusätzliche Treiber" aufgeführt sodass er sich installieren ließ. Das ging ganz einfach, da ich mich an meine Onboard-Grafik erinnerte. Diese hab ich im BIOS aktiviert. Ubuntu lief daraufhin ohne Probleme, sodass ich den fglrx Treiber downloaden und installieren konnte. Jetzt funktioniert alles!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
hattest du die SSD1 abgezogen wo du versucht hat Ubuntu zu installieren?

wenn nicht mache das einfach so

ich würd einfach das linux gesondert installieren, also ohne die windows festplatte und dann über das bios-boot menü das jeweilige system starten.

das erspart die probleme mit dem bootmanager

Ich dachte auch daran die Platte abzuziehen doch ich hab ein Cube-ITX System mit Wakü. Das dauert immer!

Wubi sieht intressant aus! Kann man vl. einzelne SSD´s im Bios deaktivieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es installiert hatte kam ich nicht auf den Desktop ( lila Screen ).
Dann bin ich in den Recoverymodus und dort konnte ich in die Konsole.
In der Konsole versuchte ich dann die grafische Benutzeroberfläche zu aktivieren . Doch dann kam :
Fail to load fglrx. Ich weiß nicht ob es automatische installiert wurde, ich denke eher nicht. Das System lief halt ausschließlich mit der Konsole.

Verstehe. Hast du vor dem Booten ein Menü, wo du zwischen dem "normalen" und dem Recovery-Modus wählen kannst? Wenn ja, versuche den "normalen" Modus zu markieren und dann auf "E" zu drücken. Dann müsstest du die Bootparameter editieren können. Sollte das funktionieren, dann füge am Ende die Option "xforcevesa" hinzu und versuche nun den normalen Modus zu booten.

Ich hab Ubuntu jetzt mit Wibu installiert und beide Systeme booteten ohne Probleme. Nun hatte Ubuntu auch den fglrx Treiber.( Wird unter "additional drivers" angezeigt.) Doch nach 2 maligem Booten wurde mir wieder ein lila Bildschirm angezeigt. Mit Shift bin ich dann in das "Boot menü" um die Idee von Photon auszutesten.
Doch der Befehl wurde nicht erkannt. Hab ich den vl. falsch geschrieben oder an der falschen Stelle oder sonst was?

20120105_155301[1].jpg

Vielen Dank an alle !

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem nun selbst gelöst. Die Lösung schreib ich mal in den Startpost.

Nochmal Danke an alle.

Zurück
Oben