Gibt es eine dynamische Firewall mit Grafischer Oberfläche und Traffic Statistik?

riloka

Captain
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
3.190
Ich war früher auf Windows immer begeistert von ZoneAlarm und nun von Glasswire.
Man wird bei neuen Verbindungsversuchen gefragt ob die Anwendung auf das Internet zugreifen darf oder nicht und kann das im Bedarfsfall verweigern.
Auch finde ich es schön zu sehen welche Anwendung sich mit welchen Hosts verbindet und wieviel Upload/Download dabei verursacht wird.
Vor allem aber finde ich die Port-Statistik gut so dass man erkennt welche Anwendung immer noch kein TLS verwendet und Daten im Klartext über die Leitung schickt.

Welche Möglichkeiten dazu gibt es unter Linux fein granuliert zu sagen "Anwendung X darf auf Host Y zugreifen aber nicht auf Z" ohne sich da mit der Kommandozeile bemühen zu müssen und Statistik zu betreiben? :)
 
Schaue dir mal die OpenSource Firewall pfSense an: pfsense.org

Nutze ich sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld. Für mich einer der besten kostenlosen Lösungen überhaupt.
 
Sophos SG mit kostenlosen Home Lizenz
 
"The pfSense software is an operating system itself, and you cannot install it on top of another OS. You either reserve an entire physical computer or deploy it as a virtual machine within a physical system such as a server."
Das is natürlich nich ganz was ich gesucht habe. Dachte da mehr an eine Anwendung
 
@riloka
Es gibt für die ufw noch ein grafisches Interface: http://gufw.org/

Mir sind persönlich keine weiteren "GUIs" für Linux bekannt. Ich arbeite dahingehend immer nur via Shell, bzw. vor einigen Jahren minimal mit GUFW.
 
Zurück
Oben