Ubuntu jammy jellyfish: kein brauchbarer Videoplayer vorhanden ?

Wir lernen ja auch aus solchen Untersuchungen und spannend ist es allemal, wenn der SMPlayer irgendwie anders tickt als der mpv. :-)
Ergänzung ()

thinkovic schrieb:
Hat irgendwie nicht funktioniert.
Windowstaste drücken, wieder loslassen
smplay eingeben
mit rechter Maustaste auf den nun angezeigten einzelnen SMPlayer-Eintrag klicken

daraufhin öffnen sich die Wahloptionen mit
"zum Schreibtisch hinzufügen"
und genau dies dann anklicken
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2024-01-09 22-48-29.png
    Bildschirmfoto zu 2024-01-09 22-48-29.png
    170,3 KB · Aufrufe: 46
Genau das mache ich ja. Bei rechtsklick auf das symbol kommt: Zu Favoriten hinzufügen oder Neues Fenster.
Jedoch wenn das Symbol auf der linken Seitenleiste fixiert ist kommen 4 Auswahlmöglichkeiten. Nämlich: Alle Fenster, Neues Fenster, Zu Favoriten hinzufügen, Beenden.

Aber ist ja auch egal. Ist kein Muss. Trotzdem vielen Dank.
 
thinkovic schrieb:
Genau das mache ich ja.
Hm, ok, vielleicht ist das beim puren Ubuntu anders, aber jede Wette, das geht irgendwie ähnlich einfach. Am besten mal selbst bei Gelegenheit googeln...

Vielleicht in Suchmaschine eintippen:
ubuntu Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen
 
Pummeluff schrieb:
Vielleicht wäre es auch einfach mal sinnvoll, sich mit der mpv-Konfiguration zu beschäftigen.
Das haben wir gemacht, ich steck da auch ziemlich tief drin. Mit dem Ergebnis das irgendwas in seiner API vom Hardwaredecoder nicht passt. Seitens mpv kann man hier nichts mehr tun.
Man könnte jetzt sämtlich mögliche softare-renderpfade duchpermutieren (von denen es einen Haufen gibt, wenn man die ganzen Optionen mit einbezieht) aber mit SMplayer scheint es ja passend für die Hardware konfiguriert zu sein. Wenn man nicht unbedingt vom SMplayer weg will sehe ich hier keinen Handlungsbedarf mehr.
 
ghecko schrieb:
sehe ich hier keinen Handlungsbedarf mehr.

Ja, prinzipiell korrekt. Und wer weiß, würden wir die Einstellungen des mpv derart justieren wie sie offenbar aktuell out of the box im SMPlayer gehandhabt werden, (welche auch immer das sind), dann würde man evtl. auch mit dem mpv auf vergleichbar hohe CPU-Auslastung kommen. Irgendwas ist hier recht verborgen tricky.
 
Ich muss diesem Faden nochmal separat danken. Denn dadurch habe ich herausgefunden, dass auf meinem Haupt-PC mit Haswell und iGPU auch keine Hardware-Beschleunigung aktiv war, auf meinem Broadwell-Laptop und Jasper-Lake-MiniPC jedoch schon. Mit etwas Recherche, was mir denn nun fehlt, habe ich es aktiviert bekommen. Von 15 % CPU-Last bei einem 720p-Film ging es zu 4 % CPU-Last und dafür 8 % Video-Last gemäß intel_gpu_top.
 
Ich hatte konkrete Fehlermeldungen (von vainfo, das ich hier kennenlernte), dadurch waren nur wenige Schritte nötig, bis ich am Ziel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ok, sehr schön, klingt ja gut.

Nachdem @Donnerkind eine geringere Auflösung genannt hatte, nun hier noch zur weiteren Dokumentation exemplarisch in Kurzform die CPU-Auslastung bei meinem schwachen Laptop mit einem Video 960x540 Pixel dieser Art:

Code:
Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : Base Media
Codec ID                                 : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
File size                                : 304 MiB
Duration                                 : 24 min 26 s
Overall bit rate                         : 1 739 kb/s
Writing application                      : Lavf57.71.100

Video
ID                                       : 2
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : Main@L3.1
Format settings                          : CABAC / 4 Ref Frames
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, Reference frames        : 4 frames
Codec ID                                 : avc1
Codec ID/Info                            : Advanced Video Coding
Duration                                 : 24 min 26 s
Bit rate                                 : 1 600 kb/s
Width                                    : 960 pixels
Height                                   : 540 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 50.000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.062
Stream size                              : 280 MiB (92%)
Writing library                          : x264 core 148
Encoding settings                        : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x111 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=17 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=100 / keyint_min=10 / scenecut=0 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=abr / mbtree=1 / bitrate=1600 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Codec configuration box                  : avcC

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID                                 : mp4a-40-2
Duration                                 : 24 min 26 s
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 128 kb/s
Channel(s)                               : 2 channels
Channel layout                           : L R
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 22.4 MiB (7%)
Language                                 : German
Default                                  : Yes
Alternate group                          : 1


Auslastung als Screenshot: Linke Seite vom Peak mittels mpv geringere Auslastung, rechte Seite vom Peak mittels SMPlayer höhere Auslastung. (wobei aktuell in beiden Fällen auch noch Firefox offen ist)
Vielleicht verwendet mpv hier evtl. erfolgreich Hardwarebeschleunigung. Beide spielen flüssig ab.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2024-01-10 00-11-10.png
    Bildschirmfoto zu 2024-01-10 00-11-10.png
    40,3 KB · Aufrufe: 36
Espero schrieb:
Vielleicht verwendet mpv hier evtl. erfolgreich Hardwarebeschleunigung.
Wenn du mpv übers Terminal öffnest, sieht man eigentlich sofort, ob Hardwarebeschleunigung genutzt wird.
Und das sollte er eigentlich auch nur dann tun, wenn in der .conf die jeweilige api unter hwdec=vaapi (bei nvidia vdpau) spezifiziert ist.
Espero schrieb:
Linke Seite vom Peak mittels mpv geringere Auslastung, rechte Seite vom Peak mittels SMPlayer höhere Auslastung.
Die Auslastung sieht eher nach vo=gpu und cpu-decoding, mit decomp und rendering über die Shader der gpu.
Das nimmt last von der CPU weg, erzeugt aber bei dir eben das Ruckeln bei größeren Videofiles, weil hier dann die GPU überlastet wird. Bei neueren Karten ist das kein Problem mehr.
Die Shader werden hier meines Wissens über OpenGL angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Wenn du mpv übers Terminal öffnest, sieht man eigentlich sofort, ob Hardwarebeschleunigung genutzt wird.
Ich hatte den config-file wieder gelöscht, nachdem der mpv nichts mehr abgespielt hat. Mit gelöschtem config-File und öffnen des Videos in halber FullHD-Größe wird im Terminal angezeigt:

Code:
mpv temp_halbHD.mp4
 (+) Video --vid=1 (*) (h264 960x540 50.000fps)
 (+) Audio --aid=1 --alang=deu (*) (aac 2ch 48000Hz)
Cannot load libcuda.so.1
Using hardware decoding (vaapi).
AO: [pulse] 48000Hz stereo 2ch float
VO: [gpu] 960x540 vaapi[nv12]
AV: 00:00:34 / 00:24:26 (2%) A-V:  0.000

Exiting... (Quit)
 
Espero schrieb:
Using hardware decoding (vaapi).
Ja hallo, scheinbar doch.
Weird, dass mpv scheinbar nach Hardware und video sehr selektiv mit hwdec umgeht, ich war der Auffassung, es wird immer vo=gpu ohne hwdec genutzt, es sei denn es ist anders spezifiziert. Hat sich wohl geändert.
Dann ist bei dem anderen File wohl der codec in irgendeinem Profil, welches die GPU nicht mag :rolleyes:
Wenn du lust und Laune hast das tiefer zu ergründen, hier gibt es testfiles:
https://www.h264info.com/?page_id=20

So ist das bei mir:
2024-01-10_00-42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ja hallo, scheinbar doch.
Jo, irgendwie scheinen sich ausschließlich bei/Richtung FullHD wirklich paar Dinge gegenseitig auszuspielen und zu behindern.
Hier hingegen bei dieser geringeren Auflösung zeigt sich, dass in diesem Fall mpv der "bessere" Abspieler zu sein scheint.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wenn du lust und Laune hast das tiefer zu ergründen, hier gibt es testfiles
Ja, diese Seite hatte ich vorhin auch beim Googeln entdeckt. Bei Gelegenheit schaue ich da gerne mal rein. Heute Nacht nicht mehr. Ich gehe jetzt schmunzelnd kopfschüttelnd ins Bett, nach diesem kuriosen spaßigen Abend. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
das geht irgendwie ähnlich einfach
ganz so simpel ist es nicht.

Code:
sudo apt-get install gnome-shell-extensions gnome-shell-extension-desktop-icons-ng

über https://extensions.gnome.org/ kann dann mittels Firefox die Extension konfiguriert werden.
Bei mir hat aber die Gnome Shell Extension ziemliche Probleme bereitet und würde empfehlen über "Ans Dash anheften" arbeiten.
 
knoxxi schrieb:
ganz so simpel ist es nicht.
Ok. Danke dir vielmals. Mit dem normalen Ubuntu bin ich nie warm geworden und bin damit auch nicht besonders vertraut. Nachdem es bei Mint so selbstverständlich (und ähnlich wie bei Windows) klappt, lag für mich die Vermutung nahe, das kommt bereits vom normalen Ubuntu zu Mint mit. Demnach wurde wohl bei Mint noch ein wenig nachgerüstet.
 
7vor10 schrieb:
von Mints Standard-Desktop Cinnamon
Ich habe hier meist Linux Mint Mate. Da klappt das ebenfalls. Vermutlich wurde das übergeordnet realisiert. Unabhängig davon, Hauptsache es ist verfügbar.
 
Dann ist es vielleicht eher umgekehrt.
Also Gnome bietet das Feature nicht, während andere (Cinnamon, Mate ...) es haben.
 
Zurück
Oben