Ubuntu jammy jellyfish: kein brauchbarer Videoplayer vorhanden ?

thinkovic

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
19
Leute erstmal Danke für die Installationshinweise im Nachbarbeitrag. Nun habe ich jammy jellyfish auf meinem Lenovo T520 drauf.
Soweit so gut. Das Surfen läuft wie geschmiert und Streams laufen flüssig. Nur: für diese Distrib. war von Anfang an kein Videoplayer drauf. Wenn ich auf ein .avi oder .mp4 datei klicke kommt eine Fehlermeldung und der Hinweis nach geeigneter software zu suchen. Danach eine Liste von Videoplayern (ca. 20 Stück) die ich zur Installation angeboten bekomme. Leute ich finde bis jetzt keinen Mediaplayer der einigermaßen ruckelfrei spielt. Den Dragon Player habe ich wegen ihrer Einfachheit installiert. Nur: der ist dann doch zu einfach weil keine Endlosschleife Funktion vorhanden ist. Also deinstalliert und weiter in der Liste. MPlayer installiert, dieser zeigt nur den laufenden Balken aber nichts vom video zu sehen. Wieder deinstalliert. Weiter, diesmal direkt in den Softwarekatalog und unter Foto & Video fand ich Celluloid (anscheinend standardplayer von Mint). Der spielt ab aber die Endlosschleife ist nicht ruckelfrei. Die muss vom Ende zum Anfang fliessend laufen. Auf meinem Mint Notebook läuft das aber sehr gut. Also weiter: der nächste Hammer: Mediaplayer Classic / Home Cinema installiert. Kenne ich vom Windows Rechner und da funzt das sehr gut aber hier: tut sich gar nix. Nix wird abgespielt. Und das Ding hatte laut Anzeige über 450 MB an Speicher verbraucht. Das kann nicht sein ! Merkwürdig, dass auch die Deinstallation superschnell ging. Also ich weiss nicht. Kann mir einer einen Videoplayer empfehlen wo eine ruckelfreie Endlosschleife stattfindet. Der muss auch keine exotischen Codecs beherrschen.
 
VLC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, konkretor und Scheinriese
Der VLC würde ich auch empfehlen. Warum hast du denn noch niemals benutzt?
 
Noch flüssiger als mpv läuft bei mir auf altem schwachen Laptop (CPU ist Intel SU4100@1,30GHz TDP 10W aus dem Jahr 2009) mit Linux Mint der Player "SMPlayer". Darin kannst du ein Repeat einstellen/hinzufügen unter:

Optionen/Werkzeugleisten/Hauptwerkzeugleiste bearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko :
Ja. Unter uns gesagt habe ich noch bevor ich hier aktiver Forenteilnehmer war als langjähriger stiller Mitleser mal genau deinen Tipp irgendwann mit dem mpv gelesen und noch von dir in Erinnerung. Nun habe ich mit besagtem schwachen Laptop heruntergeladene MP4-Videos aus Mediatheken abspielen wollen und seltsamerweise spielt mir mpv einige Videos nicht flüssig ab, während (ich habe keine Erklärung dafür) der SMPlayer die Videos flüssig darstellt. Irgendwo muss es da im Hintergrund noch eine Kleinigkeit geben, die genau diesen feinen Unterschied ausmacht. Wie gesagt, die CPU scheint da echt grenzwertig zu sein, ob etwas flüssig oder doch bereits ruckelnd verarbeitet wird.
 
Espero schrieb:
und seltsamerweise spielt mir mpv einige Videos nicht flüssig ab
mpv benutzt ootb kein Hardwaredecoding, wenn man es von ihm nicht anfordert. Über SMplayer ist die Option evtl. der Standard, daher kommen vermutlich die Performanceunterschiede. Denn im Hintergrund verrichtet derselbe Player seinen Dienst.
 
Also der VLC Player war fast ein Volltreffer. Nur zeigt dieser in den ersten 5 Sekunden den Videotitel als weisse Schrift. Mist. Wenn einer weiss wie man die anfängliche Videotiteleinblendung wegbekommt, her damit. Ich habs nicht gefunden. Ich schaue mir die anderen Empfehlungen auch an.
 
ghecko schrieb:
Denn im Hintergrund verrichtet derselbe Player seinen Dienst.
Hm, da kennt ihr euch besser aus. Ich kann hier nur meine Praxiserfahrung aufzeigen und war ebenfalls verwundert weil auch mir bekannt ist, dass der SMPlayer auf mpv aufbaut.

Beim Laptop handelt sich um den Laptop Medion S5612 mit CPU Intel SU4100@1,30GHz TDP 10W aus dem Jahr 2009, mit ATI Radeon HD 4530 und Linux Mint drauf. Ob der irgendwelches Hardwaredecoding kann?
https://www.notebookcheck.com/Medion-Akoya-S5612.22600.0.html
 
Espero schrieb:
Noch flüssiger als mpv läuft bei mir auf altem schwachen Laptop (CPU ist Intel SU4100@1,30GHz TDP 10W aus dem Jahr 2009) mit Linux Mint der Player "SMPlayer". Darin kannst du ein Repeat einstellen/hinzufügen unter:

Optionen/Werkzeugleisten/Hauptwerkzeugleiste bearbeiten
Hab ich installiert - nur: das einzige was ich ändern kann ist audiotrack/none und 1/1. Ansonsten null möglichkeiten irgendwas zu ändern. Ich sehe nichts mit Optionen oder ähnliches
 
ghecko schrieb:
Hardwaredecoding über vaapi ist also da, zumindest für H264.
Ok, danke dir vielmals. Kann ich während der Wiedergabe feststellen, ob dieses Hardwaredecoding darauf läuft?
 
thinkovic schrieb:
Ansonsten null möglichkeiten irgendwas zu ändern.
mpv wird mit der Tastatur bedient (oder rudimentär über das OSD), soweit man sich keine Oberfläche wie zb SMplayer zu Hilfe nimmt.
0x8100 hat eigentlich alles relevante gepostet. Infinite Loop mit shift+L
Die restlichen Shortcuts sind unter seinem Link.
Espero schrieb:
Kann ich während der Wiedergabe feststellen, ob dieses Hardwaredecoding darauf läuft?
Beim SMplayer? Da müsste das irgendwo in den Hardwareeinstellungen stehen.
Und ich denke, bei dem alten Dualcore sieht man sofort an der CPU-Auslastung, ob die Grafikkarte gerade decodiert oder nicht.
Beim mpv sieht man es, wenn man eine Datei mit ihm über die Konsole öffnet.
2024-01-09_00-36.png

VO: [gpu] -> Softwaredecoding über CPU/shader.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
mpv wird mit der Tastatur bedient (oder rudimentär über das OSD), soweit man sich keine Oberfläche wie zb SMplayer zu Hilfe nimmt.
0x8100 hat eigentlich alles relevante gepostet. Infinite Loop mit shift+L
Die restlichen Shortcuts sind unter seinem Link.
Tatsächlich klappte der shortcut auch hier beim SMPlayer. Man muss zwar bei jedem Video den shortcut neu setzen da es diesen für die nächsten videos wahrscheinlich nicht speichert. Aber vielen Dank an euch beide. Mpv bzw. der Ableger SMplayer scheint in Ordnung zu sein. Man muss sich nur damit beschäftigen.
 
ghecko schrieb:
Beim SMplayer? Da müsste das irgendwo in den Hardwareeinstellungen stehen.
Und ich denke, bei dem alten Dualcore sieht man sofort an der CPU-Auslastung, ob die Grafikkarte gerade decodiert oder nicht.
Danke dir. Ja, beim SMPlayer, da muss ich vielleicht bei Gelegenheit mal genauer nachsehen.
Ergänzung ()

thinkovic schrieb:
das einzige was ich ändern kann ist audiotrack/none und 1/1. Ansonsten null möglichkeiten irgendwas zu ändern. Ich sehe nichts mit Optionen oder ähnliches
So sieht das bei mir aus: Darauf dann bei Bild 2 und 3 die Schaltfläche mit den zwei blauen Pfeilen "Wiederholen/Repeat"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2024-01-09 00-43-32.png
    Bildschirmfoto zu 2024-01-09 00-43-32.png
    106,3 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto zu 2024-01-09 00-44-10.png
    Bildschirmfoto zu 2024-01-09 00-44-10.png
    140,4 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto zu 2024-01-09 00-44-38.png
    Bildschirmfoto zu 2024-01-09 00-44-38.png
    87,1 KB · Aufrufe: 53
Also bei mir sieht das ganz anders aus. Ich doppelklicke auf ein video und dann sehe ich nur die möglichkeiten vorspulen/rückspulen, pause das wars was ich so vom erinnern her behalten habe. Hab grad den rechner runtergefahren und wie ein screenshot gemacht wird muss ich noch rausfinden. Öffnest Du den Player ganz anders - also nicht auf ein video klicken ?
 
thinkovic schrieb:
Nur zeigt dieser in den ersten 5 Sekunden den Videotitel als weisse Schrift. Mist. Wenn einer weiss wie man die anfängliche Videotiteleinblendung wegbekommt, her damit
Werkzeuge -> Einstellungen -> Untertitel/Bildschirmanzeige, da den Haken bei "Medientitel im Video einbleden" einblenden entfernen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
VLC kann ich nicht empfehlen, unabhängig vom OS.
Was spricht denn gegen VLC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
thinkovic schrieb:
Also der VLC Player war fast ein Volltreffer. Nur zeigt dieser in den ersten 5 Sekunden den Videotitel als weisse Schrift. Mist. Wenn einer weiss wie man die anfängliche Videotiteleinblendung wegbekommt, her damit. Ich habs nicht gefunden. Ich schaue mir die anderen Empfehlungen auch an.
Über die CLI-Variante kann man über Parameter neben Repeat auch das OSD deaktivieren.
Dazu am besten mal in die man-pages schauen.
 
Zurück
Oben