Ubuntu kein Bild

TomE911

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich probieren auf mein alten Lappi Ubuntu 11 zum laufen zu bringen, aber hab nur ärger mit.
Musste bei der Installation schon mit acpi=off arbeiten weil sich das ding sonnst kommplet aufhängt.

Naja und jetzt nach erfolgreicher Installation hab ich kein Bild, bzw hängt sich auf.

Ich habe jetzt ubuntu im recovery-Modus laufen mit der Bootoption acpi=off..
bis jetzt läuft es gut, aber muss doch auch ohne gehen..

Würde mich sehr über hilfe freuen, da ich auch sehr wenig erfahrung mit linux habe.

Prozessor: AMD Athlon XP-M 3000+ / 1.6 GHz - Cache-Speicher: 256 KB - L2
RAM:1280 MB
Festplatte: 60 GB - 4200 rpm -
Optischer Speicher: DVD+RW -
Display: 15" TFT-Aktivmatrix 1024 x 768 (XGA) -
Grafik-Controller: NVIDIA GeForce4 420 Go

Installiere 10.10 und guck ob das läuft...
Wenn ja, dann versuche mal ein DIST-Upgrade

Was ist denn das Problem an acpi=off? Wenn es nur darum geht, die Option bei jedem Start manuell eintragen zu müssen, so lässt sich die Option auch dauerhaft hinzufügen (und auch beim nicht-Recovery Boot-Eintrag).

wenn ich ubuntu (ohne recovery) und acpi=off starte. hab ich trotzdem nur schwarzen bildschirm..

wenn ich ubuntu im recover ohne acpi=off starte, läuft es für unbestimmte zeit so 5-30min und dann friert lappi einfach ein.

ich tippe fast das ubuntu 11 meine grafikkarte nicht mag.

werde ma ubuntu 10 testen

Zuletzt bearbeitet:
War es 11.04 oder 11.10? Jeweils mal den anderen probieren, falls es läuft backup und upgrade.

Welche desktopumgebung benutzt du? Unity? Was steht in den logs nach einem nicht erfolgreichen start? Bzw. auf dem bildschirm wenn du "splash" aus den bootparametern entfernst, eventuell auch "quiet"?

Leider hat ubuntu mehr als andere distributionen den trend ältere hardware nicht mehr zu unterstützen, fast schon wie windows. Eventuell hilft dir debian weiter, bzw. Mint debian edition.

Also ich habe 11.10
desktopumgebung weiß ich nicht, arbeite erst seit gestern mit linux.
bei dem bootparametern habe ich "quiet" und "splash" zu stehen, habe einfach "acpi=off" hinten angehängt.

debian hatte ich auch ma kurz drauf, aber da war von hause aus keine oberfläche dabei, hab ich gleich wieder runter gehaun :D, aber da lief installation gut.

mach mal splash weg und guck ob beim normalen (nicht funktionierenden) boot etwas interessantes ausgeworfen wird.

debian hat schon gnome als standard-desktopumgebung, du hast es falsch installiert ;)

wenn es reines ubuntu ist wird es wohl unity sein, davon gibt es soweit ich weiß auch eine 2D variante die du bei gelegenheit mal testen könntest, denn kein 3D -> keine probleme und deutlich schneller ^^

interessant wäre auch an welcher stelle das booten hängt, du kannst mal ein "single" als bootparameter anhängen (am besten ohne splash), dann bootet das system, hört aber vor dem starten der grafischen oberfläche auf, wenn dann ein login-prompt kommt wo du dich auch anmelden kannst, so liegt es glücklicherweise nur am grafischen system/der desktopumgebung, was relativ einfach zu fixen ist.

OK danke werd ich mal ausprobieren, bin aber erst montag wieder zuhause..

ach und hat man bei ubuntu eigentlich ein bootscreen.. so wie bei Windosw?
wenn ja, dann hab ich diesen noch nicht gesehen :p

gibt es, dafür sorgt das splash (indirekt ^^), aber dass du den nicht siehst könnte gut heißen, dass KMS bei dir nicht funzt, was mit so alter hardware nicht verwunderlich ist.
Da fällt mir ein: boot mal ganz normal aber mit dem parameter "modeset=0", dann beim zweiten versuch auch ohne ACPI.

ok werd ich auch mal testen..

und ich hatte auch mal lubuntu getestet glaube das war 11.04 das bootete ohne probleme..
aber hatte dort immer nach paar minuten freezes... weiß nicht ob ich da acpi=off probiert habe, glaube das hätte auch schon geholfen

Soo bin jetzt wieder zu hause und wollte mal ein wenig testen..

ICh habe mal das splash weg gemacht und getestet.. und siehe das es bootet :P
aber hab kein bootscreen warum auch immer...
werde mal noch bißchen weiter testen und probieren

EDIT
Hab jetzt bisel getestet..
WEnn ich splash lösche..
bootet ubuntu, aber friert öfters ein und Kernel Panic..

Ohne splash mit ACPI=off
Bootet, läuft recht gut

aber alles bißchen trage und langsam finde ich...

Soo jettz hatt ubuntu neuen Treiber für Grafikkarte hertunergelden und installiert ud jetzt geht gar nix mehr, nach restart.

wenn ich mit splash (Normale Bootoption)
kein bild wie vorher...

Splash gelöscht, mit und ohne ACPI=off
habe ich nur noch oben links den blinkenen cursordiesen.. "_"

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetz? ohne splash-parameter funzt alles? ohne splash kannst du auch kein chickes logo sehen ^^

:D ein single sollte noch funktionieren, da kannst du den treiber dann von hand wieder runterwerfen, wenn man denn weiß wie das paket heißt, wahrscheinlich was mit nvidia.

KMS ausmachen hatte ich auch vorgeschlagen, bringt aber wohl jetzt nichts mehr.

Hab jetzt NOMODESET getestet, glaube ist das selbe wie modeset=0 was ich auch schon getestet habe, aber brach kein erfolg.
Immer noch blinkener "_"

jetz nützt das alles sowieso nichts mehr wenn du deine grafikdarstellung mit dem treiber zerschossen hast. der muss zuerst runter!

Habe mit Single probiert, bringt aber auch nix... ist nur "_"

hm.. denke ma das meine kiste zu alt sein wird...
hab ma überlegt mint zu testen, vllt ist ja besser.

dann ist jetzt mehr kaputt als nur die grafikfunktion. es dürfte schneller gehen neu zu installieren. eventuell geänderte einstellungen und daten kannst du vorher von der live-cd aus sichern.

du hast doch sicher versucht den proprietären nvidia treiber zu installieren, oder? das sollte man lassen bevor man nicht ein backup hat.

Probier mal im Vesa Modus zu starten mit dem Bootparameter

Code:
xforcevesa

Zurück
Oben