News Ubuntu Linux 6.10 „Edgy Eft“ fertiggestellt

@mipkr
ohne details kann man nix sagen. haste mal den abgesicherten startmodus probiert?

hab 6.10 mit beryl laufen und es macht soweit keine probleme, bin angenehm überrascht. die vorgänger haben da mehr probleme gemacht. so langsam wird ubuntu richtig gut.
 
Wow, ich bin von Edgy ziemlich begeistert - out of the box support auch für die neuesten Komponenten, WLAN und alles andere gehen wunderbar und auch sonst passt alles. Für interessierte hier noch ein paar Dinge auf die ich gestoßen bin:

Beryl sieht verdammt cool aus, Anleitung z.B. hier: http://forum.beryl-project.org/topic-5021-howto-beryl-aiglx-nvidia-drivers

Für Leute, die WLAN mit WPA Verschlüsselung brauchen, ist der NetworkManager (mit kde oder gnome frontend) Pflicht, wichtig ist es, in der /etc/network/interfaces alle devices ausser dem loopback auszukommentieren, dann sollte es gehen. Sehr praktisch und bequem!

Ist nach einem Update das WLAN auf einmal weg , sollte man überprüfen, ob man die aktuellen linux-restricted-modules hat, sonst gehen viele eingebaute Karten nicht.

Ansonsten gibts nicht viel zu sagen, der Umstieg auf Linux wird immer leichter und es lohnt sich immer mehr :)

-> Ausprobieren! :p
 
Ich wollte das letzte Ubuntu ausprobieren, doch leider ist es nach der Installation hängen geblieben. Ich vermute das es an der Grafikkarte lag. Ich habe eine PCie x850xt kann mir jemand helfen ???
 
Huhu!

Ich hab mir auch Edgy installiert und ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin von der gefühlten Geschwindigkeit. So langsam sieht man im 2D Modus keinen Unterschied mehr zu Windows. Der 3D Mode mit Beryl ist für meinen Geschmack noch zu träge.
Was wirklich genial ist, dass der Palm endlich Out of the Box erkannt wird und man ihn mit Evolution/Thunderbird oder was man auch immer nehmen will syncen kann. Das nenne ich mal genial. (Adobe reisst euch endlich zusammen und portiert eure Grafik/Multimedia Reihe :D)

Gruß Denis
 
ahhh leute gibts das auch als LIVE version ?
ich hatte mal eine ubuntu live cd (ist ähnlich der live cd von knoppix), war nett damit herum zu spielen und auch immer wieder gern als rettungscd gesehen *g*

würd mir gern die verschiedenen desktops mal angucken und vergleiche zu den einzelnen version machen.
 
also erstmal basiert das nicht auf angepasstem debian, sondern nur auf "debian-Technik" (sprich: dpkg).
Zu den Effekten: AIGLX (das ist die API hinten) ist enthalten, tut aber nur, wenn man einen freien 3D-Treiber (alte ATI, Matrox [falls der da im Gegensatz zu dapper wieder funktioniert] oder intel) oder den Beta-Treiber von nVidia benutzt. Bei ATIs mit 4stelliger Nummer (Also X1300 und neuer) geht es nicht, ebenso bei Matrox Parhelia, uralten nVidia-Karten oder irgendwas exotischem, wo es gar keinen Treiber gibt bzw. dieser nix taugt. Die 3D-Leistung ist dafür übrigens, anders als bei Windows, weitgehend egal - hab das selbst schon mit ATI 9250, intel GMA855 und nVidia GeForce 2 MX400 erfolgreich ausprobiert. Alternativ gibt es Xgl als andere API, die aber von Ubuntu nicht unterstützt wird. Das ganze ist nämlich arg klapprig und ziemlich aufgesetzt - hätte dafür den Vorteil, dass es mit jedem 3D-Treiber tut. Neben dieser API braucht es noch eine Anwendung, die die Effekte erzeugt. Das ist entweder compiz oder beryl. Letzteres ist eine Abspaltung von ersterem. Hier ist in Ubuntu 6.10 afaik nur eine ziemlich antike compiz-Version enthalten, die auch nicht automatisch installiert wird. Wie es geht, steht irgendwo im Wiki. Der Aufwand hält sich in Grenzen imho und lohnt den Versuch.

Noch ein wichtiger Hinweis an Leute, die eine ATi Radeon 7000 bis 9250 haben: diese Chips werden jetzt wirklich nicht mehr von dem "fglrx"-Treiber von ATi selbst unterstützt (defekt war die Unterstützung ja schon länger), sondern nur noch von dem freien Treiber "radeon". Daher bitte /etc/modules und /etc/X11/xorg.conf entsprechend anpassen. Der von ATi gegebene Hinweis, man möge die alte Treiber-Version benutzen, ist dummfug, denn die tut mit Xorg 7.1 gar nicht mehr.

32 oder 64Bit: solange der PC nicht mehr als 4GB RAM hat, habe ich noch keinen Vorteil in der 64Bit-Version gesehen. Falls diese überhaupt mal schneller ist, dann in minimaler Ausprägung in einigen Sonderfällen. Dafür gibt es mehr als genug kleine und nicht ganz so kleine Problemchen mit der Version - fast alle dadurch entstehend, dass es ClosedSource-Programme nur in Ausnahmefällen als 64Bit-Version gibt (um nicht zu sagen, fast nie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turl schrieb:
ahhh leute gibts das auch als LIVE version ?
ich hatte mal eine ubuntu live cd (ist ähnlich der live cd von knoppix), war nett damit herum zu spielen und auch immer wieder gern als rettungscd gesehen *g*


Das sind praktisch alles Live-CDs mit installer. Kannst du booten, anschauen und wenns dir gefällt den Installer der sich auf dem Desktop befindet starten.
 
@rne schrieb:
Das sind praktisch alles Live-CDs mit installer. Kannst du booten, anschauen und wenns dir gefällt den Installer der sich auf dem Desktop befindet starten.

ahhh danke arne für die info !

noch eine kleine frage:

zb.: kubuntu...da gibt die files "Alternate install CD" und "Desktop" ....welche macht in meinem falle mehr sinn bzw. unsinn ?

danke im voraus !
 
Ich glaub die Desktop-CD kannst du als Live-CD verwenden, musst also nichts installieren und sofort loslegen. Du kannst dann den grafischen Installer "Espresso" nutzen, um Ubuntu auf deinem System dauerhaft zu installieren. Bei mir funktionierte der Espresso Installer noch nicht wirklich (Beta 1), und hat mir das System zerschossen:rolleyes: Bin aber selbst Schuld:freak: sollte ja keine Beta verwenden.

Ich würde die Alternate-CD nehmen, falls du es sofort installieren willst (mit text-basiertem Installer). Ist auch im Textmodus total einfach! Ausserdem hast du mehr Optionen zum Installieren... kannst zum Beispiel auch gleich einen Server aufsetzen.

Also, falls du zuerst Ubuntu ausprobieren willst und lieber einen graphischen Installer hast, nimm die Desktop-CD.
Willst du es sofort installieren und ein paar Optionen zur Installation mehr haben und kommst mit dem text-Installer zurecht (einfach!!!), dann nimm die Alternate-CD

//EDIT

Eine Super-Anlaufstelle für Fragen rund um Ubuntu: www.ubuntuusers.de
Atm die freundlichste Community die ich kenne, da wird dir sofort und gerne geholfen! Und das Wiki ist wirklich ausgezeichnet!
 
thx lutschtablette ! :daumen:

werd´s mir nun heruntersaugen !
 
Gern geschehen;)

Sind die Ubuntu-Server nicht mehr so ausgelastet wie gestern? Denn da waren es nur 100 kbyte/s (bei DSL2000)

Werde es mir auch mal ziehen :) will sehen, wie Beryl läuft :p

Hast du Kubuntu oder Ubuntu genommen? Desktop oder Alternate?
 
Also Beryl sieht schon Schick aus, aber man sieht noch, dass es in Entwicklung ist. Habe manchmal Probleme, dass die Effekte einfrieren. Aber meistens läufts ohne Probleme. Mit dem nächsten Release werden bestimmt auch diese kleinen Probleme weg sein. Und ohne beryl läufts absolut stabil und schnell!

@Lutschtablette: Wenn du 6.06 hast, kannst du auch ein Upgrade machen. Da habe ich mit DSL 2000 244kb/s gehabt.
 
Bin sehr zufrieden. Nur den integrierten bcm43xx Treiber hätt ich ned aufgenommen. Guter Ansatz ganz klar, aber am Ndiswrapper führt da kein Weg vorbei.

AIGLX hab ich noch nicht ausprobiert. Der Network-Manager stürz noch oft ab, scheinbar wurde das Problem noch nicht gefixt. Sonst ist der erste Eindruck positiv.
 
über den bcm43xx-Treiber haben die Supporter schon bei dapper getobt - afaik ist der aber inzwischen etwas besser. Hab die Kiste hier auch mal aktualisiert - endlich mal beryl mit einer Grafikkarte, die richtig abgeht. Der Benchmark hat stur seine 60fps an (das Ding macht vsync), egal ob der Desktop ruhig steht oder teiltransparente Videos durch die Gegend geschubst werden. Anständige Anleitung für nVidia-Nutzer hamwa hier: http://wiki.beryl-project.org/index.php/Install/Ubuntu/Edgy/nVIDIA
 
Die 3D-Leistung ist dafür übrigens, anders als bei Windows, weitgehend egal

Naja das kann ich eigentlich nich bestätigen. Mit meiner GeForce 5200 FX hab ich ein ganz klar wahrnehmbares ruckeln, wenn ich Fenster verschiebe. (die Fenster zittern auch leicht) Außerdem bemerkt man eine gute Gedenk ms wenn man zwischen den Tabs im Firefox umschaltet. Also 100% schnell ist es bei mir nicht, auch wenn die Effekte alle funktionieren. Oder hast du noch Tweaks für mich?

Gruß Denis
 
für nvidia karten gibt es nen slowness fix und im repo ist extra nen paket dafür drin.
trotzdem wirste wohl immer wenn du ne zeitlang nix mit den effekten gemacht hast diese "gedenk ms" haben. ich denke liegt daran dass die grakas nicht durchgehend volle leistung geben(was auch sinn macht). denn wenn man die ganze zeit irgndwelche effekte nutzt bleibt diese ms sekunde aus(zumindest bei mir ;) ) - allerdings hab ich so effekte wie animationen, fade etc ausgeschaltet - nur den würfel und wobbly windows(aber stark verringertes wackeln) drin.
 
Hat schonmal einer das ganze Beryl-Zeugs mit Kubuntu ausprobiert? XGL war ja mehr oder weniger für den Gnome-Desktop bzw gdm gedacht.
Kann man nu Beryl auch für KDE mal antesten?
 
Ubuntu ist fast vollständig lokalisiert. Das ganze kann man auch nach der Installation noch umstellen.
 
@karuso: was meinst du mit "slowness fix" für nVidia? Ansonsten die 5200 dürfte noch nicht runterschalten (was man wunderbar mit den Fingern testen kann [das Ding wird selbst im reinen 2D-Modus extrem heiß]).
@Den[N]is: die "Gedenksekunde" bei Firefox dürfte daher kommen, dass hier die komplette Fenstertextur neu erzeugt wird (die einzelnen Tabs werden derzeit noch nicht als eigene Texturen abgespeichert, sondern das Programm wird wie jedes andere behandelt - nur dann die wenigsten Programme auf einen Klick hin ihren kompletten Inhalt austauschen. Hast du beim Fensterverschieben den wobly-Effekt an? Ich hab den auf meinem P3/550 (mit der GF2 MX400) abgeschaltet, allerdings hat man dadurch kein "Hängenbleiben" an anderen Fenstern mehr. Selbigen mal starten.....
 
Zurück
Oben