Ubuntu Live Server .vhd auslesen?

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Hatte mal auf VirtualBox eine Linux Ubuntu Live Server 20.04 am laufen, wo ne .vhd als "Festplatte" fungierte. Nun möchte ich paar Sachen da rauskopieren.

Den Weg über Disk Manager von Win 10 geht nicht, da ich die Platte zwar anhängen kann, aber kein Laufwerkbuchstabe zuweisen kann. Mit 7zip entpacken bring mit nix, da das "lesen" der anschließende .img immer sagt, dass es "corrupt" wäre.

Wie gehe ich vor?

Danke,
Bonx
 
welches dateisystem wurde verwendet? Windows kann halt kein bspq. ext4 lesen.

oder du setzt ne frische VM auf und bindest das image da ein
 
Liegt dann wohl daran, entweder ext4 oder...btrfs . Ich hätte hier auch noch n Heim Server wo ne Linux drauläuft, wenn das ne Option wäre?
 
Zum Lesen von ext4 unter Windows gibt es aber Tools. Nichts tolles, aber um ein paar Dateien rauszukopieren, sollte es reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wenn VirtualBox eine Option ist, eine Linux Live ISO in Virtualbox booten und die Festplatte dazugeben und dann über ein Netzwerkprotokoll deiner Wahl aus der VM rauskopieren.

Du musst eben nur aufpassen mit der Linux ISO nischt ausversehen drüber zu installieren, wenn du Platz hast machst am besten ne Vollkopie von der vhd vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und madmax2010
Garmor schrieb:
Nix is... "wsl --mount "e:\_VirtualBox\Virtual Box VMs\ubuntu-live-server_192.168.178.50\ubuntu-21.04-live-server.vhd" "gibt mir dann https://pastebin.com/Ga6Q4gR8 aus.

Ich will hier nicht mit der scheiß VirtualBox rumhantierene, sonden unter Win10 die vhd mounten udn auslesen, gibt's da möglichkeiten?

Die Disk 8 ist es: https://i.imgur.com/RlaquXa.png aber nix mit moutnen in wsl...
 
Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
"wsl --mount "e:\_VirtualBox\Virtual Box VMs\ubuntu-live-server_192.168.178.50\ubuntu-21.04-live-server.vhd"
Das steht da ja auch nicht.

Meine Idee wäre gewesen, dass du WSL aufrufst und im Linux die im Artikel benannten Befehle ausführst (mit dem schrecklichen Ergebnis, dass er dann 350MB an Zeug installieren will, wie ich gerade feststelle). Die Datei wäre dann zu finden unter /mnt/e/_VirtualBox/Virtual Box VMs/ubuntu-live-server_192.168.178.50/ubuntu-21.04-live-server.vhd.

Dafür muss WSL aber auch vorher mit wsl --install eingerichtet worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fuck alter, es ist einfacher einfach die alte .26 VBox version zu installieren, VM starten und den Scheiß mit WinSCP zu kopieren.

Ey, muss echt ne Raketenwissenschaft ein, so beschissene Daten einfach zu kopieren...
 
Gegenfrage - warum sollte ein Betriebssystem sämtliche »Dateitypen« (und hier wäre das eine VHD mit einem gewissen Dateisystem darin) nativ unterstützen?
Dafür hat es nun eben mal die zuständigen Progs - VirtualBox - die man anstrengen muss. das hat mit Rocket Science nix zu schaffen. Selbst 7Z-Archive sind für WIN ein Fremdwort.

CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben