Ubuntu Mate - Bildschirmskalierung?

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo liebe Leute,

ich habe nun Testweise auf einer anderen Mini-SD-Card Ubuntu Mate 20.04.1 LTS installiert und auch im Raspberry Pi 4B 8GB Ram gestartet. Nur leider sind die Taskleisten außerhalb des sichtbaren Bereichs und ich finde keine Möglichkeit, wie man den Bildschirm skalieren könnte.

Daher bitte ich euch um Hilfe.

Danke im Voraus
 
Rechter Mausklick auf dem Desktop geht nicht? (Anzeigeeinstellung oder so)
 
NameHere schrieb:
Rechter Mausklick auf dem Desktop geht nicht? (Anzeigeeinstellung oder so)
Nee, das wärs, wenn ich das übersehen hätte.

In den Bildschirmeinstellungen, kann man nur das "Bild" drehen oder sowas, aber nicht anpassen :(
 
Du musst doch die Bildschirmauflösung einstellen können (1920x1080px oder 800x600px)
 
Die Auflösung lässt sich normalerweise unter "System → Einstellungen → Geräte → Bildschirm" ändern.
Die Skalierung dagegen in "System → Einstellungen → Darstellung → MATE Tweak". Wenn "MATE Tweak" nicht vorhanden ist, muss es zuerst installiert werden.

Kannst du das Menü überhaupt nicht öffnen (weil etwa außerhalb des sichtbaren Bereichs), kommst du auch zur Steuerzentrale, wenn du über Alt+F2 mate-control-center ausführst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
OK Danke, das werde ich noch heute ausprobieren. THX
 
Einfach "Windows"-Taste drücken und auf Steuerzentrale->Bildschirm gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
fixedwater schrieb:
Einfach "Windows"-Taste drücken und auf Steuerzentrale->Bildschirm gehen...
Der funktioniert schonmal nicht. trotzdem Danke
 
Das heißt es öffnet sich nicht das Startmenü wenn Du die Taste drückst? Das ist komisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
In der "Normalversion" (also nicht für ARM) ist sie schon belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich bezweifle, dass es von der CPU-Architektur abhängt. Höchstens von einer bestimmten Version oder Anpassungen durch den Distributor. Auf der oben verlinkten Seite von Ubuntu heißt es auch
Die Windowstaste "Windows" (alias "Super") ist standardmäßig nicht aktiviert.

Bei mir (mit x86_64) macht sie auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Bei Standard-Ubuntu 20.10 (ARM64) funktioniert die Windows-Taste ootb. Ebenso ALT+F2. STRG+ALT+T müsste auch das Terminal öffnen. Oder MATE ist hier gänzlich anders unterwegs, was mich wundern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Also ich hab das mit 20.04 (x86) getestet - da gehts: Startmenu kommt auf Tastendruck. Sieht ein wenig so aus, als wenn da etwas mehr verhunzt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
fixedwater schrieb:
Das heißt es öffnet sich nicht das Startmenü wenn Du die Taste drückst? Das ist komisch...
Hi,

das klappte dann anschließend im 2. Test doch, vermutlich hängt das mit meiner Funk-Maus-Tastatur-Kombi zusammen.

Nur leider ist es so, dass weder im Control-Center, noch unter Bildschirm eine Anpassung hins. Skalierung gemacht werden kann. Ein Auflösungsproblem ist es nicht, denn wähle ich eine andere Auflösung, ist das Bild in der Darstellung immer noch zu groß, sodass die Leisten über die Hälfte aus dem Rahmen fallen, das ist gerade bei Menüleisten mega schlecht, sonst wärs ja nur eine kleine Unangehmtheit...

Und nun habe ich noch ein Prob, die externe Soundcard wird unter Ubuntu-Mate auch nicht erkannt, bzw. korrekt angesteuert. Komisch daran ist, dass sie unter Kodi nicht bloß anstandslos läuft, sondern auch automatisch die Rear-Lautsprecher mit einbezogen werden, sodass ein unerwartet guter Sound zustande kommt. Unter Ubuntu-Mate ist leider alles still.

Also, wer noch nen Tipp hat, immer raus damit, habe beide Systeme auf unterschiedlichen SD-Karten, sodass ein rumprobieren immer noch gut möglich ist.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
 
Kannst du uns ein Screenshot zur besseren Veranschaulichung hochladen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das so out of bound dargestellt wird.
 
el osito schrieb:
Kannst du uns ein Screenshot zur besseren Veranschaulichung hochladen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das so out of bound dargestellt wird.
Moin,

oben links, sieht man es.

Gruß
 

Anhänge

  • P_20210319_184044_vHDR_Auto.jpg
    P_20210319_184044_vHDR_Auto.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 284
Ist ja verrückt. Welche Auflösung hat der Monitor und welche ist eingestellt?
xrandr --props ggf. mal ausgeben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Hi, danke für deine Antwort. Ist das ein Begriff für die Console? Dann werde ich das wohl mal die Tage machen, habe viel zu tun im Moment.

Der Monitor ist ein FullHD Fernseher und entsprechend ist auch FullHD eingestellt.

Gruß
 
Ja, das ist für die Konsole/das Terminal gedacht. Es zeigt die möglichen Auflösungen an.
Jetzt wo du "Fernseher" erwähnst: Könnte sein, dass die TV-Auflösung andere Formate haben, als Monitorbildschirme. Mit xrandr werden wir dann sehen, was aktuell eingestellt ist und was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben