News Einplatinencomputer: Ubuntu MATE 22.04 LTS für den Raspberry Pi optimiert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Luccabrasi, @mo und 4 andere
Das finde ich gut.
Vielleicht setze ich mir damit einen Zweitrechner auf.
 
Das es MATE gibt ist mir ja komplett entfallen... sieht aber manchmal etwas altbacken aus.

Zuletzt hat sich Gnome 42 meinen Anpassungswünschen widersprochen, so dass ich wieder bei KDE gelandet bin.
 
tbf, wenn man mehr am Desktop anpassen will als Dash-to-Dock oder Panel, ist Gnome auch nicht unbedingt die richtige Oberfläche, wenn dann halt KDE oder (wenn man kein Wayland benötigt) Xfce.
 
Ubuntu Mate wurde doch schon seit Ewigkeiten (5 Jahre?) für den Raspberry angeboten und auch beim Imager dabei?

Und das "optimierte" liest sich eher wie das übliche bei jedem Versionssprung bei jeder Software...

Ich sehe hier jetzt nicht das spezielle, was die News suggeriert. Ansonsten berichtigt mich bitte.
 
Sinnvoll wäre mal ein Benchmark über die distributionen hinweg. Dann kann man sehen wer wirklich optimiert und wer nicht.
 
Interessant wäre der Vergleich mit Raspberry Pi OS (früher Raspbian)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Habe ich mir heute Mittag mal auf den Pi 4/8GB draufgezogen (auf einer Samsung 870 SSD) und läuft sehr geschmeidig, besser als das Raspberry OS. Die Installation ging auch ziemlich schnell von der Hand, der HiFiBerry wurde auch ohne Probleme erkannt. Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich mir schon mal Mate auf den Pi 4 installiert, gab aber da noch einige Probleme. Bis jetzt habe ich nur ein kleines Problem gehabt, das auch die damalige Version hatte. Als Maus für den Pi habe ich eine Samsung Bluetooth Action Maus und bei Windows, Mint und Raspberry OS, überall wird sie erkannt, nur nicht bei Ubuntu Mate (Bluetooth-Manager).

Ok, dann eben händisch mit Bluetoothctl und dann wurde sie auch erkannt (nun auch im Bluetooth-Manager angezeigt). Ich habe hier auch noch zwei billig China Bluetooth Mäuse, die wurden ohne Probleme erkannt, wer weiß was Samsung da wieder verbaut hat....

Der Pi sitzt in ein Argon ONE Gehäuse und die Installation der Software für den Gehäuselüfter war in dieser Version auch kein Problem mehr. Ich lasse es erstmal drauf....

Danke Sven für den Beitrag, wäre sonst völlig an mir vorbei gegangen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion und JunkieXXLde
Zu: Interessant wäre der Vergleich mit Raspberry Pi OS (früher Raspbian)



1.) Optisch ein schönes Betriebssystem welches gar nicht mal so un-performant läuft.
Habe es mit meinem Dietpi-System und aktuellem Raspian verglichen.Im „normalem Betrieb “ = Libreoffice und Firefox !
Selbe Temperaturauslast.(pi4 mit 4 GB = mein System) .
(Alugehäuse mit langsamen leisem Lüfter) schwankt so je nach Seite zwischen 41 und 52 Grad.
(Auch hier kein Unterschied!), Geschwindigkeit der Software beim starten etc. vernachlässigbar zu einem Dietpi, jedoch mit Raspian „fast“ gleich
(nur bei Raspian mehr Temperaturauslast = 52 ...61 %).
2.) Was mich selber stört ist das Ubuntu Universum ich kann hier nur einen Bruchteil (Terminal) der Software die ich benötige installieren.Da bin ich bei einem ( Raspian oder gar Dietpi wesentlich
unabhängiger).Vor allem bei einem Dietpi läuft alles gefühlt „etwas“ schneller.
3.) Für reine Desktop Geschichten ein schönes Betriebssystem mit einer ansprechenden schönen Oberfläche – Mate halt! Lediglich als Browser würde ich Chromium installieren / Firefox braucht gefühlte 5 Minuten bis er sich öffnet (wer mehr Privatsphäre will lebt halt mit der Verzögerung vom Feuerfuchs ist auch nicht die Welt). - Zu (2.) Vielleicht entwickelt/öffnet sich da noch etwas mehr hinsichtlich der Software.
 
Hat mal jemand Ubuntu MATE 22.04 LTS mit dem Pi 3B ausprobiert?

Bei mir läuft der installer ewig und wird doch nie fertig, nach über 1h ist der Bildschirm einfach scharz und das System reagiert nicht mehr.
Kann es sein, dass die 1GB RAM vom Pi 3B nicht genug sind? Offiziel wird der 3B schon unterstützt trotzdem funktioniert die Installtion nicht.

Raspberry Pi OS (in Version Debian 10 und 11) läuft auf meinem 3B tadellos.
 
Zurück
Oben