Ubuntu Mate und Soundblaster X-Fi SPDIF In

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Moin zusammen,

ich hab ein kleines Problem: Ich würde meinen Rasp 3B gerne zu einem kleinen Aufnahmerechner umfunktionieren. Dafür würde ich gerne auf meine Soundblaster X-Fi zurückgreifen, die generell vom System erkannt wird - aber leider bei den Eingängen nur der Line-In. Ich würde die Aufnahmen aber gerne über den digitalen SPDIF- Eingang machen.

Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit, diesen auch unter Mate zu aktivieren?


Besten dank

Michael
 
Im Terminal mal alsamixer eingeben, mit f4 auf "Aufnahme" gehen und ein Bildschirmfoto davon machen.
Damit kann man herausfinden, ob man überhaupt ein spdif-Aufnahmekanal über den Treiber hat. Creative zeigt Linux seit Anbeginn der Zeit den Stinkefinger, dementsprechend sind auch die freien Treiber nicht das Gelbe vom Ei.

Zur Aufnahme am besten die Soundkarte auf dem Desktop deaktivieren und dann mit Audacity direkt über Alsa auf das Device zugreifen:
Terminal - ghecko@g5r7: ~-Schreibtisch_002.png

audacity.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier wird mir angezeigt "The sound device does not have any captures controls"
 
:/ tja, dann geht das mit der Karte nicht. Wie gesagt, Creative weigert sich der Community entgegen zu kommen, damit die ordentliche Treiber schreiben kann.
Beim nächsten mal keine Creative mehr.
 
Ich meine aber gelesen zu haben, dass es von Creative separate Linux-Treiber gibt. Beim Download bei Creative habe ich aber nichts gelesen
 
Das war so um 2008 als sich Creative daran versucht hat, das ist mittlerweile alles in Alsa integriert und der Grund, warum diese Karten überhaupt rudimentär funktionieren. Separate Soundkartentreiber existieren unter Linux nicht (mehr), alles was unterstützt wird und Herstellercode dazu benötigt, landet in alsa-firmware.
 
Hast Du mal versucht die Karte auf einem x86( 64) Rechner unter Linux zu testen? Nicht, dass es nur Treiber für diese Architektur gibt.
 
Ne, das nicht. Das wäre mir dann, ehrlich gesagt, auch zuviel Aufwand. Es war einfach ein Gedanke, dann hätte das System meinen NUC ablösen können.

Über den Line-Eingang klappt die Aufnahme, zumindest eine Sekunde lang, dann pausiert Audacity aber die Aufnahme. Ich schaue gerade mal nach einem "schlankeren" Recorder. Wenn das alles funzt hätte ich auch kein Problem, eine spezielle Karte für den Rasp mit digitalem Eingang zu kaufen...
 
https://www.amazon.de/dp/B005M19I0K/ref=psdc_1626220031_t3_B00NLGJ3XK
Das hier könnte man testen. Die Spdif-USB Lösungen sind alle nicht sehr berauschend, aber hier macht man am wenigsten Geld kaputt wenn es nicht funktioniert.
Y-Chromosome schrieb:
Hast Du mal versucht die Karte auf einem x86( 64) Rechner unter Linux zu testen? Nicht, dass es nur Treiber für diese Architektur gibt.
Unter Linux ist das kein Thema, da Alsa offen ist und wie Kernel und jegliche Software von jedem für ARM kompiliert werden kann.
 
Zurück
Oben