Ubuntu mehrere Disks zusammenführen

lukasm0

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
20200527_195721.jpg
Hallo liebe Community,
Hier bin Ich mal wieder. Bei dee Installation von Ubuntu 2020 ist mir folgendes aufgefallen. Man kann mehrere Disks zu einer Partition machen. Aber Ich habe mich ein bisschen "verirrt". Es gibt so viele kleine Partitionen bei denem Ich mich nicht so auskenne, und da wollte euch lieber fragen. Und zwar möchte Ich all meine Partitionen löschen und zu einer machen, aber bei einer Disk gibt es keinen delete button. An was liegt das Problem? Wie könnte ich alle Disks zu einer Partition machen? Danke euch.
Ergänzung ()

Auf der 250 GB Disk ist bereits Ubuntu installiert.. Möchte es aber auch überschreiben und formatieren.
 
Das solltest Du tunlichst lassen bei der jetzigen Installation.
Weil wenn Du z.B. Dein /dev/sda2 killst und mit z.B. /dev/sdc1 zusammenfuehrst bist Du ein potentieller Kunde fuer die naechste Fragerunde im Linux-Forum.

Hast Du das Ubuntu zusaetzlich zu einem Windows installiert?

BFF
 
du kannst die einzelnen partitionen sda1,sda2 bspw. löschen und dann eine neue partition erstellen. was du nicht tun solltest ist sda und sdb versuchen zusammenzuführen
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Volume_Manager
selbstverständlich gehen bei der umpartitionierung/neueinrichtung alle daten bei den bisherigen partitionen verloren.
Ich selbst benutze den raid/lvm nicht (mehr) - hatte ich mal für nen nas selber eingerichtet. Bei meinem jetzigen rechner binde ich die 2 extra Laufwerke einfach ins Dateisystem ein und mounte nach bedarf bestimmte große Verzeichnisse (für wine auch für /opt und andere große Daten) in der fstab per bind ein.
Das system und Hauptteil meiner Nutzerdaten belasse ich auf meinen 2 alten 60gb ssd-s :D für alles zusammen sind se halt dann doch etwas klein.
Ergänzung ()

Es ist aber auch fraglich ob die Installationsroutine dazu die passenden Werkzeuge bietet. (zu dem lvm/raid)
 
BFF schrieb:
Das solltest Du tunlichst lassen bei der jetzigen Installation.
Weil wenn Du z.B. Dein /dev/sda2 killst und mit z.B. /dev/sdc1 zusammenfuehrst bist Du ein potentieller Kunde fuer die naechste Fragerunde im Linux-Forum.

Hast Du das Ubuntu zusaetzlich zu einem Windows installiert?

BFF
Ich habe die Disk worauf Win7 installiert war bereits formatiert.
 
lukasm0 schrieb:
Man kann mehrere Disks zu einer Partition machen.
Mir kommt es ein wenig so vor, als wenn bei Dir phsyische Laufwerke (SSDs) und Partitionen etwas durcheinandergeworfen werden. Partition ist nicht gleich Laufwerk. Ein physisches Laufwerk kann mehrere Partitionen haben - und die siehst Du da oben im Screenshot. Auf welches Laufwerk möchtest Du Ubuntu (ganz am Rande: es gibt kein Ubuntu 2020, wahrscheinlich meinst Du 20.04) eigentlich installieren?
 
@fixedwater Gleichzeitig kann man mittels LVM auch eine Partition bzw. besser und genauer gesagt ein Logical Volume erstellen das über mehrere physikalische Laufwerke geht. Steigt ein Laufwerk aus sind die Daten natürlich futsch aber dafür hat man ja schließlich Backups, nicht wahr?
 
@snaxilian Ich glaube irgendwie nicht, dass der TE hier mit LVM und RAID rumbasteln möchte... ich glaube eher, er ist-Linux Anfänger und hat Probleme mit dem Installationsprozess bzw. keine Orientierung welche Möglichkeiten da sind... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll das der TE so sagen. Nur kommunizierenden Leuten kann geholfen werden und ich sehe auch mindestens zwei Laufwerke auf dem Screenshot. Besser der TE gewöhnt sich jetzt gleich die korrekten Bezeichnungen an anstatt sich diese Jahrelang falsch zu merken. Linux bietet einem enorm viele Freiheiten und Möglichkeiten auf der anderen Seite der Medaille wird man nicht bevormundet aber MUSS auch selbst Entscheidungen treffen und das ist nun einmal leichter wenn man was worüber man etwas entscheidet...

Ansonsten sollte man einfach das anwenden was auch bei Windows gilt: Alle Laufwerke vor der Installation abziehen die man nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Er hat 3 Laufwerke, eine nvme ssd und dann noch 2 weitere ssd. Die nvme laufwerke werden halt unter Linux als /dev/nvme*** gekennzeichnet anstatt wie die sata laufwerke mit /dev/sd**
Das hatte mich mit meinem ersten nvme laufwerk auch etwas überrascht :-) aber abgesehen von der bezeichnung verhalten die sich gleich
Ergänzung ()

zumindest würde ich bei der größe von sda auch von einer ssd ausgehen. daneben ist es bei sdc und nvme klar. wo ist eigendlich sdb? ich sehe auch keinen scrollbalken :O
 
@snaxilian Sehe ich ganz genauso. Ein Anfang wäre ja mal, sich für ein bestimmtes Gerät als Bootlaufwerk zu entscheiden... und das mit dem abziehen der anderen Laufwerke ist immer wieder ein sinnvolles Rezept. Ubuntu hat eigentlich schon eine ziemlich einfache Installation - vor allem wenn man das Partitionieren der Installation überlässt.

Alexander2 schrieb:
wo ist eigendlich sdb?
Das vermisse ich auch. Bin da gerade nicht mehr im Bilde: Zählt Linux einfach durch oder wird sda, sdb usw. auch nach dem verwendeten Anschluss vergeben? Dann würde sdb fehlen, weil am zweiten SATA halt nix hängt...
 
@Alexander2 Scrollbalken erscheinen bei der Ubuntu Oberfläche erst wenn man sich im scrollenden Feld befindet bzw. wenn man mit der Maus dort hin geht wo der Balken normalerweise zu erwarten wäre bzw dann taucht er auf und wird etwas dicker...

@fixedwater Nein, die Laufwerksbezeichnung wird nicht nach dem Anschluss vergeben sondern afaik schon immer der Reihe nach wie sich die Laufwerke beim Start melden. Daher sind die menschen-lesbaren Bezeichnungen auch nie als endgültig anzusehen, z.B. bei der Verwendung in der fstab oder wo auch immer, dafür gibt es die UUIDs, nur diese sind wirklich eindeutig.

Zum Ubuntu Installer: Ja, der ist "einfach" aber Ubuntu handhabt vieles gerne vermeintlich einfach und erschwert/verhindert dadurch gängige Security/Hardening Best Practices oder auch andere Möglichkeiten, die zu einem stabilen Betrieb beitragen können. Wichtig: ich sage hierbei nicht, dass Ubuntu per se unsicher sei oder ist aber manches könnte man durchaus anders/besser lösen oder zumindest darauf hinweisen. Aber wir schweifen vom Thema ab, warten wir mal ab wann, ob und welche Reaktionen vom TE hier noch kommen.
 
snaxilian schrieb:
dafür gibt es die UUIDs
Ach richtig, sowas steht in meiner fstab auch haufenweise drin. Aber sowas macht man ja einmal und dann nie wieder, womit es dann vergessen geht :D

snaxilian schrieb:
Aber wir schweifen vom Thema ab, warten wir mal ab wann, ob und welche Reaktionen vom TE hier noch kommen.
Ridschtisch
 
Zurück
Oben