Ubuntu-Mount of root filesystem failed, Evolution 2.28.1 Virenscan.

Orchidee

Lt. Junior Grade
Hi,
ich bekomme die Fehler, nach wichtigen Updates, im Bild und kann Ubuntu nur über Grub über den Menüpunkt 2.6.31-16-generic starten. 2.6.31-20-generic geht nicht. Was muss ich manuell anpassen?

Weiß jemand zufällig einen Virenscanner für Evolution 2.28.1 und Anstoß wie so etwas konfiguriert werden kann. Linux hat es ja nicht so mit den Scannern und entsprechende Hersteller kümmern sich wenig darum, da noch keine Nachfrage besteht.

Anhänge

• Ubuntu1.png
    Ubuntu1.png
    29,6 KB · Aufrufe: 187
@freak01. WOW, funktioniert beim EICAR wunderbar, etwas verschiebt es in "unerwünscht". Danke dir!:)
Das skript funktioniert auch und gibt ein Warnung-Fenster aus. In das Verzeichnis, das ich angegeben habe wurde aber noch nicht verschoben, mal schauen was da vor sich geht.
Ergänzung ()

Zum 1. Problem. Ich denke so ein Kernel-Update geht nicht so einfach. Warum wird es dann als wichtig angeboten. Kann ich es einfach deinstallieren oder ist dann doch etwas wichtiges nicht installiert und wie mache ich das beim Neustart immer der Menüpunkt 2.6.31-16-generic gestartet wird und nicht ...20, würde mir schon reichen.

und wie mache ich das beim Neustart immer der Menüpunkt 2.6.31-16-generic gestartet wird und nicht ...20, würde mir schon reichen.

Du kannst das in der /boot/grub/menu.lst (bzw. falls du GRUB2 hast, also ab Ubuntu 9.10, in der /boot/grub/grub.cfg) einstellen.
Da steht irgendwo eine Zeile mit default=0 (Müsste recht einfach zu finden sein, die Datei ist auch gut kommentiert) Ändere den Wert da einfach auf den gewünschten Eintrag. Der zählt aber von 0 weg, also der oberste Eintrag ist Nummer 0, der zweite dann entsprechend 1 usw.

Es ist doch nicht so schwer, oder?:D Ich schreibe es euch:

sudo gedit '/etc/default/grub'
GRUB_DEFAULT=2
...
sudo update-grub
Ergänzung ()

@stupidus. So ein Zufall, habe es nach langem suchen bei Ubuntuuser auch gefunden. Danke.:)

nur haben vor allem kernel-updates die angewohnheit wirklich wichtig zu sein. so wie ich das lese kann der neue kernel deine verschlüsselte partition nicht mounten? musste man bei dem von dir benutzten verfahren etwas am kernel ändern/umkonfigurieren? das würde dann für den neuen wieder nötig sein.

faule warten aber einfach auf das nächste update ^^

Ich habe nur ein verschlüsseltes Home-Unter-Verzeichnis angelegt http://wiki.ubuntuusers.de/ecryptfs-utils. Außerdem habe ich dazukofs, antivir Access Scanner AVGuard und viele Einstellungen in Evolution und mehr gemacht. Das alles neu machen. Nein! Da muss es doch andere Möglichkeiten geben. Ich versuche mal ecryptfs abzustellen.
Ergänzung ()

Es lag am dazukofs. Habe die Zeile in der dazukofs steht in etc/fstab auskommentiert.
Jetzt geht es. Versuche dazukofs mit dem neuen Kernel neu zu installieren. Das wird schon klappen. :D
Ergänzung ()

Es funktioniert wieder alles, aber mein Fazit: Ein Kernel Update ist fast wie eine Neuinstallation. Man muss alles was den Kernel betrifft neu installieren. Der Kernel wird einfach durch einen neuen ersetzt und nichts funktioniert mehr. Da müssen die Distributoren aber noch eine Menge ändern, nicht nur ersetzen, sondern auch alles anpassen, wenn das überhaupt so geht wie ich mir das wünsche. Man muss sich nur mal vorstellen ich hätte noch Displaytreiber, Kerneltreiber, Spiele usw..., oder geht es da besser?

Orchidee schrieb:
oder geht es da besser?

geht es immer solange der paket-maintainer (bei dazukofs=du? ^^) schlau genug ist das ganze in DKMS zu packen. das baut dann beim starten automatisch das zum aktuellen kernel passende modul, wenn noch nicht vorhanden. sonst hätte ich keinen nerv gehabt bereits 10 mal virtualbox updates einspielen zu lassen :rolleyes:

wobei sich spiele nicht am kernel jucken sollten, schließlich sollen die keine kernel module haben! nicht bei mir ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben