Ubuntu ohne Mediaplayer Software

Juns

Cadet 4th Year
Morgen Zusammen

Ist es möglich beim Ubuntu möglich die Unterstützung für die Wiedergabe von Multimedia Inhalte zu entfernen?

Das eigentliche Problem:
Ich möchte gerne einen PC nutzen für Internet Office und GW2 über WineHQ. Ich bin Gesetzlich verpflichtet Radio&TV Gebühren zu bezahlen sobald ich Internet und die Entsprechende Software installiert habe. Da ich jedoch weder einen TV noch Radio besitze noch sonst ein "Multifunktionale Geräte" habe möchte ich auch nicht für meinen PC bezahlen.
Was ja so auch ok ist wenn ich keine SW auf dem PC habe die das ermöglicht.

Sprich auch keine Unterstützung für Flash&Java usw.

Als Idee hab ich mir ein Ubuntu vorgestellt (kann auch eine andere Dist. sein) ohne die entsprechende Software. Ich würde die Pakete welche nicht benötigt werden einfach deinstallieren.

Hoffe konnte mich so verständlich ausdrücken.

Grüsse Juns

ps: es handelt sich nicht um die GEZ sonderm Billag
http://www.billag.ch/web/de/fragen_und_antworten/geraet/geraet_mfg.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du trotzdem zahlen.

Denn du darfst auch keine Fernseher besitzen, selbst wenn du damit gar nicht fern siehst.
Selbst für ein defektes Radio musst du bezahlen.

Sobald du nen Internetanschluss hast, bist du verpflichtet zu zahlen, nicht mehr und nicht weniger.

Aber bald soll ja eh die Haushaltsabgabe kommen...

Falsch! Du musst Radio&TV Gebühren zahlen, sobald du ein EMPFANGSBEREITES Gerät besitzt.
Ein Computer ist prinzipiell in der Lage die Webseite der öffentlich rechtlichen aufzurufen und deren Dienste zu nutzen, wie auch einen Stream abzuspielen.
Die interessiert es nicht, ob die Software dazu installiert ist oder nicht.
Deswegen sollte sogar für Bankautomaten (=WinPC mit Internetanschluss) Geld verlangt werden - wurde aber iwie ne Sonderregelung getroffen.

Bei TV's heißt das übrigens: TV/Antennen/DVB Tuner ausbauen.

Hi,

@supastar & Sephe

Startpost gelesen? Woher nehmt ihr die Aussage? Es geht - wie der TE schon schrieb - NICHT um die GEZ!

@TE

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das so geht. Die Funktionalität, Medien abzuspielen hängt ja nicht mit der Software zusammen. Soll heißen, wenn ich bei Windows den Media Player deinstalliere wäre das System ja trotzdem noch im Stande, MP3-Dateien abzuspielen.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt ja noch das jeder aktuelle Browser html5 Videos etc wiedergegeben kann, das kann man ihm auch schwer abgewöhnen

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Juns schrieb:
Muss hier konkretisieren.

Es handelt sich um die Billag -> http://www.billag.ch/web/de/fragen_und_antworten/geraet/geraet_mfg.html

Sprich nicht nach deutschem Recht. Sorry für die Missverständnisse
@supastar & Sephe

Startpost gelesen? Woher nehmt ihr die Aussage? Es geht - wie der TE schon schrieb - NICHT um die GEZ!

Das tut NICHTS zur Sache! Richtig lesen!

Laut Gesetz muss man sich anmelden, sobald ein Gerät vorhanden ist, das technisch in der Lage ist, Programme zu empfangen. Darunter fallen, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind, auch Computer mit Internetzugang. (Ob die Programme auch genutzt werden oder nicht, ist rechtlich nicht von Belang.)
Zitat: http://www.billag.ch/web/de/fragen_und_antworten/geraet/geraet_mfg.html

Hi,

@TE

Darunter fallen, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind, auch Computer mit Internetzugang. (Ob die Programme auch genutzt werden oder nicht, ist rechtlich nicht von Belang.)

Eine entsprechende Software (z.B. Mediaplayer, Realplayer) ermöglicht den Empfang.

Scheinbar reicht es, wenn die Programme nicht installiert sind. Verstehe ich das richtig? Dann müsstest du wirklich nur die Programme deinstallieren und wärst aus dem Schneider.

Frag doch am besten direkt bei der Billag nach. Einfach "anonym" per Email.

@Sephe

Kann ich nur zurück geben, siehe mein zweites Zitat! Sofern die Programme nicht installiert sind gilt der Rechner offenbar als nicht empfangsfähig im Sinne der Billag! Also vorsichtig mit solchen Aussagen wie "Richtig lesen" wenn man selber nur den ersten Absatz gelesen hat.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Das steht da so aber nicht, selbst die Schweizer werden doch nicht so naiv sein und glauben, nur weil einmal Software nicht installiert ist, ist sie es immer ;-) dazu kommt dann noch welche Software sie dazu zählen, ein aktueller Browser kann html5 Medien wiedergegeben und dürfte dann auch nicht installiert sein.

Ich würde dort auch wie madman1209 schreibt anonym nachfragen

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Zuletzt bearbeitet:
können wir uns einfach darauf einigen das die Beurteilung der Rechtlichen Lage dem Staatlichen Betrieb überlassen wird?

HTML5 könnte zu einem Problem werden. Die frage ob es als entsprechende Software gewertet wird muss ich def. abklären.

@ Xkeks: Müssen sie eigentlich schon auch wenn es naiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Programme, sondern auch die Codecs. Ansonsten kann auch z.B. Firefox Mediendateien abspielen. Also müsste man auch GStreamer etc. entfernen (oder gar nicht erst installieren).

Als wenn eine vergleichbare Stelle zur GEZ so "blöd" wäre und deinstallieren von entsprechender Software von der Gebührenpflicht befreien würde.

Laut Gesetz muss man sich anmelden, sobald ein Gerät vorhanden ist, das technisch in der Lage ist, Programme zu empfangen. Darunter fallen, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind, auch Computer mit Internetzugang. (Ob die Programme auch genutzt werden oder nicht, ist rechtlich nicht von Belang.)

Technisch in der Lage Radio, TV abzuspilen ist der Computer so oder so.

Eine entsprechende Software (z.B. Mediaplayer, Realplayer) ermöglicht den Empfang.

Es wird nur davon gesprochen, dass eine entsprechende Software den Empfang ermöglichen würde. Es wird kein Wort darüber verloren ob diese nun installiert sein muss oder nicht. Wenn man die Möglichkeit hat eine Software zu installieren und damit Radio bzw. TV nutzen könnte, musst Du zahlen.

Grüße
13inch

Hi,

@13inch

Es steht klipp und klar da, dass PCs unter der Bedinung, dass Software den Empfang ermöglicht, als technisch in der Lage geltende Medien angesehen werden. Ergo sollte es nicht mehr der Fall sein, wenn diese Software nicht installiert ist :)

Beurteilen muss es am Ende immer die Behörde selber - das stimmt sicher! Aber damit ist der Thread an sich eh schon ein wenig obsolet, weil wir hier a) alle keine Rechtsberatung leisten können und b) am Ende die Billag am Drücker sitzt und sagt "ok" oder "nicht ok".

@Xkeks

Behörden ist alles zuzutrauen ;) Aber du hast schon recht, wäre ja fast fahrlässig, das nur an der installierten Software fest zu machen. Aber es liest sich so, dass die Bedingung da eben die "Empfangssoftware" ist und nicht der Internetanschluß.

Aber das Nachfragen wird wohl das beste sein, das stimmt schon :)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mediaplayer ist Definitionssache, da hat sich doch sicher schon mal wer vor Gericht gestritten? Einfach mal suchen, aber ich vermute mal das damit sowas wie ein Server ohne Bildschirm und sonstwas ausgeschlossen wird.

Dir wäre es ja möglich einen Mediaplayer zu installieren. Allerdings müsstest du dann nur Radiogebühren bezahlen da du kein Abo für einen TV Sender oder sowas abgeschlossen hast. http://www.computerworld.ch/news/it...tig-zahl-fast-jeder-billag-ausser-kmus-60042/

Aber später zahlt dann sowieso jeder der lebt... . Das wird bei uns mit der GEZ 2013 genauso werden. Ich bin sowieso dafür, dass man es auf eine indirekte Steuerfinanzierung umstellen sollte. Sprich in Deutschland den Solidaritätszuschlag um 50% rauf ( Sind ~7 Milliarden ) also genau der Betrag den die GEZ den Leuten aus der Tasche zieht. Dafür die GEZ wegfallen lassen.

Keine Datenerhebung mehr nötig keine GEZ mehr nötig, keine Belastung mehr von Aufstockern und Geringverdienern. Die Besserverdienenden zahlen das dann halt mehr über den Soli. Und damit die ÖR unabhängig bleiben hängt man die ÖR rechtlich an die EU und nutzt die EU als Finanzpuffer.

Will Deutschland durch Einstellung der Zahlungen Druck ausüben so springt die EU finanziell ein und andersherum auch. Zahlt die EU nicht mehr so hat Deutschland direkt zu bezahlen. ( Das Recht sich das Geld bei den Bürgern zu holen bleibt als 3. Backup bestehen )

Gut bei euch in der Schweiz ist das natürlich schlecht von wegen EU, aber ihr könntet es rechtlich an die Schweizer Zentralbank oder einer anderen Institution hängen die finanziell in der Lage ist eine Nichtzahlung der Schweiz finanziell auszugleichen. Dann kann auch bei auch die Billag weg... . Wenn man das durchgezogen hat, dann trennt man den Nachrichtenteil von der Unterhaltung ab und privatisiert die Unterhaltungssparte. Diese Sparte bekommt dann noch Zuschüsse die dann jährlich sinken. Gleichzeitig kann der Zuschlag zum Soli dann auch wieder reduziert werden.

Ich habe gehört ihr habt jetzt auch eine Piratenpartei. Einfach die Idee dort mit einbringen. :D

klomann83 schrieb:
bau soundkarte aus und benutze halt nur noch konsole statt ner grafischen desktop umgebung

Die Soundkarte auszubauen wird heutzutage unglaublich schwierig, schließlich hängt das Ding direkt an der Southbridge. Wie viele Leute kennst du, die ein Board ohne Soundchip haben?
Du könntest höchstens einen Kernel zusammenstellen, in dem du alle Treiber für Soundchips weder direkt in den Kernel noch als Modul kompilierst. Oder du setzt die bestehenden Module auf die Blacklist.

Und Konsole? Hilft nix. Ich erinner hier z.B. an "man aplay"
arecord, aplay - command-line sound recorder and player for ALSA soundcard driver

Wenn der PC dann auch noch für Spiele über Wine genutzt werden soll, dann hast du garantiert einen ganzen Rattenschwanz an ALSA-Kram, PulseAudio, die Soundchip-Treiber,... im System, die ALLE technisch die Voraussetzung zur Wiedergabe von Medien erfüllen.

Zurück
Oben