[Ubuntu] Probleme beim Installieren von MPLayer

lholland

Cadet 1st Year
Hallo,

wollte mir über Synaptic den MPlayer K6 installieren, doch ich bekomme folgende Fehlermeldung:

mplayer-k6:
Hängt ab: libfontconfig1 (>=2.3.0) aber 2.2.3-4ubuntu7 wird installiert
Hängt ab: libsvga1 but it is not installable oder
svgalib-dummyg1 aber es kann nicht installiert werden
Hängt ab: libvorbis0a (>=1.1.0) aber 1.0.1-1 wird installie

was kann ich tun?

Mfg
lholland

Hallo,

Ich probiere das mal!

Mfg

lholland

Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt!

Dieser unofficial Ubuntu Starter Guide ist echt SUPER!

Vielen Dank!

Ach ja: Stimmt es, dass bei MPLayer alle gängigen Codecs dabei sind?

Mfg

lholland

Komisch. Ich schaue mir hier gerade ein Xvid an...

Ist das Software Update Programm von Ubuntu das gleiche wie apt-get update? Ach ja: Wenn ich apt-get update bzw. apt-get dist upgrade mache, wird dann meine gesamte Software geupdatet?

Mfg

lholland

Kann sein, dass das Codecpack schon drauf ist btw in dem MPLayer-Paket enthalten war oder du es ungewollt mitgezogen hast.

Ja, bei apt-get update werden die Paketlisten geupdatet und bei apt-get dist-upgrade die Software.

MfG

Das hört sich jetzt bestimmt "n00big" an, aber:

Bedeutet das, dass wenn ich apt-get update bzw. upgrade mache, auch Software, die ich später mal installiert habe, upgedated wird und sind diese beiden Befehle gleichwertig mit dem GUI Programm fürs Updaten bei Ubuntu?

Mfg

lholland

lholland schrieb:
Bedeutet das, dass wenn ich apt-get update bzw. upgrade mache, auch Software, die ich später mal installiert habe, upgedated wird und sind diese beiden Befehle gleichwertig mit dem GUI Programm fürs Updaten bei Ubuntu?

Erstmal sind apt-get update und apt-get upgrade zwei verschiedene Dinge. update updatet die Paketlisten, wobei upgrade das System auf den neuesten Stand bringt. Und ja, Synaptic ist nur eine GUI fuer apt.

MFG

Das heißt, wenn ich mir Software xyz 2 Tage nach der Ubuntu Installation herunterlade und dann 2 Tage später Synaptic/APT Update mache, dass xyz auch geupdated wird?

Mfg

lholland

ja, es werden alle installierte Pakete aktualisiert (falls es überhaupt updates gibt natürlich)

Zurück
Oben