Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe ein SSD mit 120GB und eine 500GB HDD mit meinen Daten(Medien,Spiele....) und ich will Ubuntu auch auf die SSD installieren und die Daten von Ubuntu (Medien,Programme) auch auf die HDD machen.
du kannst einfach den Windows Installer Wubi nutzen ... dann wird gar nix an der Partitionierung verändern, sondern Ubuntu wie ein Programm installiert. Die zweite HDD/Partition wird beim start von Ubuntu automatisch gemountet und du kannst da drauf zugreifen
Wenn du deine Daten auf der HDD speichern willst, erstelle auf der HDD eine ext4-Partionen namens "home" und hänge die bei der Installation unter /home ein. Das root Filesystem / ganz normal auf die SSD.
Programme werden dann auf der SSD installiert, so starten sie ja auch schneller.
EDIT: von Wubi halte ich überhaupt nichts. Installier es entweder richtig oder gar nicht.
Also wenn du die Ubuntu Installation startest, schlägt dir Ubuntu vor es neben Windows auf deiner SSD oder auf deiner HDD zu installieren. Gehe auf: Änderungen selber vornehmen (experten). Dan siehst du deine Festplatten:
sdb1: (120Gb Volume)
|___Windows 120GB /40GB Used / NTFS /Active/boot
sdb:2
|___Musik und Programme 480 GB/200GB used /NTFS
ändere es wie gefolgt:
Verkleinere dein Windows von 120 GB auf z.B. 90 GB. Erstelle eine neue Partition im Ex4 Dateisystem und hänge dort das Wurzelverzeichnis ein (/)
Mache dies auf deine Festplatte auch auf z.B. 300 GB. Erstelle eine neue Partition und schau mal bei den Einhängepunkten ob du da den Ordner /home in der Partition mounten kannst.
Wenn du Ubuntu erstem testen willst, ob es dir gefällt, kannst du es in Virtual Box installieren. Wenn es dir gefällt, dann installier es richtig. Ubuntu läuft erstaunlich gut unter Virtual Box. Aber natürlich noch besser mit richtiger Installation.
Ich übernehme keine Verantwortung für Datenverlust. Auführen auf eigene Gefahr. Bitte die Hinweise beachten und ernst nehmen. Eventuell Backup vorher machen.
Also ich hab einen extra Bootloader, den GAG.
Dann mach ich natürlich den Bootloader von Linux auf die entsprechende Root-Partition z.B. sda2.
Das kann man auch machen, wenn man den Bootloader von Windows Vista/7/8 behalten möchte.
(Nicht bei XP machen! Dann lieber nur sda)
Nach der Installation von Linux muss dann einmal mit der Win-DVD gebootet werden & eine Bootreparatur durchgeführt werden. Dabei wird das Linux-System vom Win-Bootloader aufgenommen.
Ich perönlich finde trotz meiner Anleitung hier den Grub2-Bootloader effektiver & besser einstellbar, allerdings, wenn man dann nur einmal eine Bootreparatur mit der Win-DVD macht, ist Grub2 futsch.
Dann kommste erstmal so schnell nicht an Linux, musste Dir eine Supergrub-CD aus'm Netz laden.
Deshalb würde ich Dir diesen Weg nach meiner Anleitung raten.
Wenn Du allerdings vor der Supergrub Boot CD Geschichte keine Angst hast, dann stehen Dir beide Wege frei ...
Lass dich nicht irritieren, installiere den Bootloader (Grub) einfach in den MBR der SSD.
Von solchen Spielchen wie GAG Bootloader (wird der überhaupt aktiv maintained?) in einer Partition würde ich die Finger lassen.
Der Ubuntu Installer richtet das doch eigentlich alles von selbst ein. Der wird als erstes dein Windows erkennen und dann dich fragen was du machen möchtest (die komplette SSD für Ubuntu nutzen oder eben neben Windows installieren). Dann wählst du einfach "Neben Windows installieren" aus, stellst ein wie viel GB Speicherplatz die Ubuntu Partition bekommt und gut ist. Wenn du dann noch deinen Persöhnlichen Ordner auf die normale Festplatte packen möchtest folge einfach dem Tutorial:
Lass dich nicht irritieren, installiere den Bootloader (Grub) einfach in den MBR der SSD.
Von solchen Spielchen wie GAG Bootloader (wird der überhaupt aktiv maintained?) in einer Partition würde ich die Finger lassen.
Und lass Dich bitte auch nicht von ihm irritieren !!
Mit keinster Weise habe ich hier dem TE die Benutzung des GAG-Bootmanagers empfohlen.
(Der kann übrigens wirklich nur die Partitionen & Platten anwählen, aber dafür grafisch !!!)
Ich habe hoffentlich anschaulich dargestellt, welche Probleme beim Dual-Boot auftreten können, wie man sie handhabt & 2 mögliche Wege aufgezeigt.
Ich möchte D4rk_nVidia hier in keinster Weise seiner freien Entscheidung berauben !!!
Übrigens möchte ich meine Ausführungen noch ergänzen:
Man braucht nicht zwingend eine SuperGrub-BootCD, es geht auch die normale LiveCD/DVD, mit der die Installation vorgenommen wurde. Hier ein kleines Tutorial-Video in deutsch dazu.
Übrigens:
Für Ubuntu gibt's jetzt auch BURG mit Burg-Themes, dadurch kann man dem Grub/2-Bootloader auch nette bis aufregende Grafik zur Seite stellen.
Wenn ich diesen Thread so lese weiß ich schon wieso ich auch als Informatiker immer einen größtmöglichen Bogen um Linux mache ;-)
Ich habs wir Falki14 gelöst. Ubuntu CD rein, neben Win installiert, dabei Platz zugewiesen, fertig.
Das einzige was mich stört: Ab nun kommt immer die Auswahlliste der Betriebssysteme beim Systemstart und Ubuntu ist die default-Einstellung. Dh drücke ich keine Taste habe ich wenige Sekunden später Ubuntu vor der Nase und kein Windows. Evtl kann man ja default zu Windows ändern wenn man danach googelt.